OO 3.x Linux kann in samba-share nicht speichern

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

bertweiss
Beiträge: 1
Registriert: Di, 26.05.2009 17:35

OO 3.x Linux kann in samba-share nicht speichern

Beitrag von bertweiss »

Hallo,
ich wiederhole hier ein Problem, dass bereits in mehreren Foren bearbeitet wird. Leider hat bei mir kein Lösungsansatz geholfen.
Situation:
Habe in der Vergangenheit OO-2.4 unter ubuntu-8.04 (oder sogar 7.x) verwendet und hatte keine Probleme.
Habe jetzt auf ubuntu-9.04 upgegradet und in diesem Zusammenhang auch OO auf 3.0.1(?) upgegradet.
Seit diesem Upgrade kann ich aus OpenOffice die Dateien nicht mehr auf samba-shares speichern.
Ich habe zwischenzeitlich viele Tipps aus dem Internet umgesetzt, aber immer ohne Erfolg.
Habe zwischenzeitlich auch OO auf 3.1.0 (engl. Version) upgedatet, Problem bleibt bestehen.

Wenn ich die Datei in die samba-share speichere, kommt die Meldung: 'Error saving den document xxx ; General Error; General input/output error'
Unter OO-3.0.1 (deutsch) war die Meldung entsprechend auf deutsch.
In dem share wird zwar eine Datei mit dem Namen angelegt, aber mit 0 Byte.

Wenn ich das Dokument lokal oder unter einer Windows-share speichere, gibt es keine Probleme.

Folgende Änderungen habe ich bereits gemacht:
- auf dem samba-server (Version 3.0.24 unter debian 4.0) habe ich in dem share
veto files
oplocks = No
gesetzt
- auf dem client habe ich in /etc/openoffice/soffice.sh
FILE_LOCKING=no gesetzt


Leider alles ohne Erfolg.
Andere Anwendungen (z.B. kwrite) speichern ohne Probleme.

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.
pit234a
*
Beiträge: 14
Registriert: So, 24.05.2009 19:42

Re: OO 3.x Linux kann in samba-share nicht speichern

Beitrag von pit234a »

viewtopic.php?f=10&t=23554

es ist etwas viel verlangt, aber vielleicht kannst du das mal überfliegen und dort nachlesen, wo ich einen Anhang mit einer Fehlermeldung beim Öffnen einer Datei aus einem gemounteten NFS-Verzeichnis darstelle.
Gerade eben habe ich das nun mit Speichern probiert und erhalte ebenfalls einen Fehler: siehe Anhang.
Vielleicht kannst du es mal mit Öffnen von einer SMB-share probieren?

Auf einen Stick habe ich eben probiert und da ging es nun mit OOo 310m11 Problemlos.
Dateianhänge
OOo-2.png
OOo-2.png (11.71 KiB) 3898 mal betrachtet
Antworten