Bild einfügen bei Calc nicht möglich

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

briz
*
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 22.07.2009 15:10

Bild einfügen bei Calc nicht möglich

Beitrag von briz »

Hallo Leute,

habe letzte Woche von OpenOffice 2.4 auf 3.0
bzw. von Linux SLED 10 sp. 2 auf SLED 11 aktualisiert.
(Openoffice war als Paket dabei)

Seit der Aktualsierung kann ich bei Calc keine Bilder mehr einfügen
bzw. auch keine Grafiken über Gallery einfügen.
Beim Versuch ein Bild (336 kb) einzufügen, stürzt Calc ab bzw. "friert" ein
und bekomme nach 2-3 Minuten die Meldung: Open Office Calc
reagiert nicht. Option warten bzw. beenden erzwingen.
Bei Writer bzw. Draw ist das Einfügen von Bilder möglich.

Calc stürzt auch ab wenn ich in einer Tabelle nach dem "Suchen & Ersetzen"
(Strg+F) das Fenster "Suchen & Ersetzen" schliesse.

Wie kann ich das Problem lösen ?

Danke für Eure Hilfe.

Briz

Suse Linux Enterprise Desktop 11 - OpenOffice 3.0.0.16.1
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Bild einfügen bei Calc nicht möglich

Beitrag von miesepeter »

Hallo briz,

ich meinte in meinem Diskussionsbeitrag im Calc-Forum, es sei vielleicht gewinnbringender, direkt im SUSE-Forum zu posten...
Könnte (!) ein Problem der Distribution sein.
Prinzipiell kann ich nur sagen, dass meine Versuche bei Updates von OOo (in Ubuntu) bisher immer im Fiasko endeten. Möglicherweise ist es am sinnvollsten, die jeweils freigegebenen "Repositorien" auf den offiziellen Downloadseiten zu nutzen und sonst die Finger von allgemeinen DEB-Dateien (bzw. RPM-Dateien bei SUSE) zu lassen... Bin aber im Linuxbereich ein Neuling, vielleicht macht das schon was aus...

Ciao
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Bild einfügen bei Calc nicht möglich

Beitrag von Constructus »

Hallo,

den "Tipp aller Tipps" habe ich auch nicht- worin sich openSUSE und SUSE Linux Enterprise genau unterscheiden, mußte ich bisher noch nicht wissen.

Aber aus den SUSE- Repositories erhält man ein OO, welches weitgehend goOO entspricht, aber eben nicht dieses Original. Gibt es mit der nachinstallierten Version von SUSE Probleme, wäre es testweise möglich, eine Version direkt von OO zu installieren oder die aktuellste goOO- Version zu versuchen. Im Moment habe ich Beiträge zum Thema "parallele Installation" hier aus dem Forum nicht verfügbar.

Aber ich habe ziemlich erfolgreich versucht, eine virtuelle Maschine (VirtualBox) zu installieren. Damit kann man ganz sicher auch mehrere Linuxe parallel laufen lassen, von denen jedes eine andere OO- Quelle nutzt. Und sich dann zuletzt auf dem Hauptsystem für die fehlerfreieste Version entscheiden...

Das Unterfangen ist vielleicht etwas mühselig, hat aber auch für spätere OO- Tests seinen Sinn. Viel Spaß damit

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
briz
*
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 22.07.2009 15:10

Re: Bild einfügen bei Calc nicht möglich

Beitrag von briz »

Hallo Miesepeter,
hallo Constructus,

danke für Eure Hilfe.

Werde OO deinstallieren und direkt von OO intallieren.

Gruß

Briz
Antworten