OO - wann wird es endlich erwachsen?

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OO - wann wird es endlich erwachsen?

Beitrag von Stephan »

Dies richte ich mal an alle, die bei OO sich im Source verewigen.
Wirst Du hier nur WEnige finden, denn hier ist ein Forum für Anwender, nicht für Leute die OOo programmieren.
Es wäre toll, wenn Ihr mal endlich ein stabiles Release hinbekommen würdet.
Gibt es seit Langem.
Da ist es doch kein Wunder, das Microsoft OO nicht als wirkliche Konkurenz ansieht.
Doch, tut MS inzwischen. Preisenkungen für MS Office der letzten Jahre belegen es beispielsweise.
Ich bin kein Freund von Microsoft,


Ich hingegen schon, denn ich nutze Software von MS täglich und bin überwiegend sehr zufrieden damit.
aber die haben es wirklich hinbekommen, ein Word (egal ob 2003, 2007 oder 2010) auf den Markt zu bringen, was stabil läuft.
Stimmt objektiv nicht. Von genannten Word-Versionen läuft die Version 2010 stabil, die andern nicht. Nachzulesen z.B. in regelmäßigen Tests der C't.
Mehrere hundert Seiten auch mit Index und Sprungmarken verarbeiten kann ohne ständig hängen zu bleiben.
Beim OOWriter 3.3 habe ich teilweise schon auf der ersten Seite einen Hänger und nach spätestens dem 3. Rechtsklick mit Maus auf den Text fliegt es weg.
Und genau hier könnte Dir das Forum hier weiterhelfen, wenn Du eine konkrete FRage zu den Problemen formulieren würdest.

ZU allen Dingen hingfegen die die Qualität, oder gefühlte Qualität, von OOo betreffen kann Dir das Forum hier überhaupt nicht weiterhelfen, denn es hat nichts mit dem OOo-Projekt zu tun, sondern ist ein pivates unabhängiges Anwenderforum zu OOo, siehe auch:
viewtopic.php?f=3&t=12975
Und noch eine Bitte: Ballert doch die Registry nicht unötig voll!
Tut OOo unterdurchschnittlich, eigentlich weit weniger als es richtig wäre (das ist allerdings der Multiplattformfähigkeit und dem Wunsch möglichst einheitlichen Quellcode zu nutzen geschuldet)
Leute ich warte auf ein stabiles OO und gebe die Hoffnung nicht auf - aber werdet langsam erwachsen.
Was auch immer Du von OOo erwartest, hier wirst Du keinen Ansprechpartner dazu finden, weil niemand hier im Forum OOo programmiert hat, und das Forum hier nichts mit dem OOo-Projekt zu tun hat, sondern sich sich hier nur OOo-Anwender gegenseitig helfen.




Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Geisterbahn
*
Beiträge: 15
Registriert: Di, 24.05.2011 16:13

Re: OO - wann wird es endlich erwachsen?

Beitrag von Geisterbahn »

Wieso möchtest du dich denn überhaupt mit den Programmierern auseinandersetzten?Was versprichst du dir davon? Und wenn du dich nur beschwerst bringt es dich in der Tat nicht weiter!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OO - wann wird es endlich erwachsen?

Beitrag von Stephan »

Wieso möchtest du dich denn überhaupt mit den Programmierern auseinandersetzten?Was versprichst du dir davon?
Offensichtlich eine Verbesserung im Programm.
Und wenn du dich nur beschwerst bringt es dich in der Tat nicht weiter!
Und wie dann?

Ich denke die 'Beschwerde' besteht zurecht, denn nur mit solcher Kritik kann sich OOo verbessern, einzig ist das Forum für Programmverbesserungen nicht der richtige Ort, da hier nicht das OOo-Projekt ist.

Etwas Anderes ist die Frage OB es sich tatsächlich um einen Programmfehler handelt, deshalb ja auch meine Bitte:
Und genau hier könnte Dir das Forum hier weiterhelfen, wenn Du eine konkrete FRage zu den Problemen formulieren würdest.
Generell gilt aber das Forum kann nur bei Nicht-Programmfehlern helfen (also bei Bedienfehlern) das OOo-Projekt jedoch notfalls bei jeglichen Fehlern, denn üblicherweise werden bei einer Programmfehlermeldung Bedienfehler schnell festgestellt und derjenige der die FEhlermeldung gemacht hat darauf hingewiesen das ein Programmfehler garnicht vorliegt.
Mit letzterer Information kann man dann auch nochmals im Forum nachfragen falls die Auskünfte zur richtigen Programmbedienung vom OOo-Projekt direkt nicht ausreichend verständlich waren.


Gruß
Stephan
CocoJambo
Beiträge: 3
Registriert: Do, 14.06.2012 17:46

Re: OO - wann wird es endlich erwachsen?

Beitrag von CocoJambo »

Naja...MS ist schon stabil, hat aber in einigen Fällen auch seine Schwächen, die OO nicht hat. Aber mal davon abgesehen ist OO immer noch kostenlos und das ist der Grund, weshalb man sich dazu entscheidet, oder nicht? ;)



Moderation,4: Vollzitat gelöscht
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OO - wann wird es endlich erwachsen?

Beitrag von Stephan »

Naja...MS ist schon stabil
soweit das MS Office 2010 und im speziellen Word 2010 betrifft ist das so, davor war Word jedoch weniger stabil. Kannst Du leicht an den gut dokumentierten Vergleichstest der C't nachvollziehen.
Aber mal davon abgesehen ist OO immer noch kostenlos und das ist der Grund, weshalb man sich dazu entscheidet, oder nicht?
Für mich nicht, denn ich habe MS Office ohnehin gekauft und nutze es schon immer parallel zu OOo. Im Übrigen glaube ich generell nicht das man sich mit einem kostenlosen Programm einen Gefallen tut nur weil es kostenlos ist. Entweder dass Programm 'passt' für die eigenen Anforderungen oder es tut das nicht und wenn es das nicht tut wird das nicht dadurch kompensiert das ein Programm kostenlos ist.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: OO - wann wird es endlich erwachsen?

Beitrag von komma4 »

[Moderation,4]

Habe hier mal aufgeräumt - die sinnfreien Kommentare gelöscht und den spammenden Benutzer entsorgt
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
r.bircher
**
Beiträge: 22
Registriert: Di, 29.11.2005 06:25
Kontaktdaten:

Re: OO - wann wird es endlich erwachsen?

Beitrag von r.bircher »

Hallo zusammen

Ich bin zwar kein Programmierer, aber ein Qualitätssicherer und Committer von Apache OpenOffice und ja, ich lese tatsächlich auch ab und zu hier mit. Allerdings ist es hier bestimmt nicht der richtige Kanal. Möglicherweise hat der Benutzer ein Problem mit dem User Profil. Das kann manchmal übelsten instabilität verursachen. An sonsten glaub ich auch, dass AOO 3.4.1 relativ stabil ist.

Gruss Raphael
OOo - Dev Tester on Mac OSX, Windows, Linux
Benutzeravatar
Vyi
Beiträge: 6
Registriert: Do, 01.11.2012 16:27
Wohnort: Ruhrgebiet+
Kontaktdaten:

Re: OO - wann wird es endlich erwachsen?

Beitrag von Vyi »

Hi,

also ich arbeite mit BEIDEN MSO und AOO, eins davon Zwangsweise und kann für mich keine Qualitätsunterschiede, schon gar nicht in angedeuteter Größe der Überschrift erkennen. Da ich schon über viele Jahre OO nutze und mich erst heute hier angemeldet habe, scheine ich doch wohl immer die ganz stabilen Version von OO erhalten zu haben.
PS: Habe jetzt zwei mal Hilfe gesucht, bin zwei mal in diesem Forum gelandet = muß also gut sein :)
PPS: Ich schreib nicht nur einseitige Brief und addiere 2 Zahlen um dies auf einer Präsentationfolie zusammen zu führen :lol:
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: OO - wann wird es endlich erwachsen?

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Vyi hat geschrieben:PS: Habe jetzt zwei mal Hilfe gesucht, bin zwei mal in diesem Forum gelandet = muß also gut sein :)
Nach dieser Logik müssten dann auch bestimmte Erwachsenenseiten die bei entsprechender Suche ganz oben in der Trefferliste landen gut sein? :lol:

Sofern du also aufgrund ner Internetsuche hier gelandet bist, bestimmt nur weil das Forum hier Unmengen an Geld für ein gutes Ranking in Suchmaschinen ausgibt. :wink:

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Vyi
Beiträge: 6
Registriert: Do, 01.11.2012 16:27
Wohnort: Ruhrgebiet+
Kontaktdaten:

Re: OO - wann wird es endlich erwachsen?

Beitrag von Vyi »

Hallo Thomas

ich bin mir nicht sicher welche "Erwachsenenseiten" Du genau meinst :lol:
Mein Entscheidungskriterium ist hier ganz einfach:
Was hilft hat recht! 8)
PS: Ich gebe zu, ist aus dem medizinischen Bereich kopiert, da lautet es ja:
Wer heilt hat recht ;-)
Benutzeravatar
grippo
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 07.12.2012 10:59
Wohnort: Reichenbach

Re: OO - wann wird es endlich erwachsen?

Beitrag von grippo »

Vyi hat geschrieben:Hallo Thomas

ich bin mir nicht sicher welche "Erwachsenenseiten" Du genau meinst :lol:
Haha doch nicht diese Bilder in unseren Köpfen :D
Das Leben ist immer genau so, wie man es sieht.
Benutzeravatar
Vyi
Beiträge: 6
Registriert: Do, 01.11.2012 16:27
Wohnort: Ruhrgebiet+
Kontaktdaten:

Re: OO - wann wird es endlich erwachsen?

Beitrag von Vyi »

grippo hat geschrieben:Haha doch nicht diese Bilder in unseren Köpfen
:? Apothekenrundschau ? Die Bravo für Senioren! :lol:
Gesperrt