CALC: Blätter zwischen Dateien kopieren, Ja oder Nein?

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

CALC: Blätter zwischen Dateien kopieren, Ja oder Nein?

Beitrag von balu »

Hallo Liebe Gemeinde,

der Betreff hört sich Harmloser an, als er in Wirklichkeit ist. Und deshalb werd ich mal etwas weiter ausholen müssen.

Ich musste im laufe der Zeit feststellen, das es wohl keine Seltenheit ist, das z.B. in Calc das speichern einer Datei die schon mal gespeichert wurde, mit einer Fehlermeldung quitiert wurde. Die da z.B. so lauten kann:
Fehler beim Speichern des Dokuments xyz.odt: Schreibproblem
Fehler beim Schreiben der Datei.
Dazu gibt es ja hier auch schon einen Thread: Fehler beim Speichern, Ursachen in fehlenden Temp-Dateien?
Und in diesem hatte ich mich vor über 2 Jahren wegen dem gleichen Problem auch zu Worte gemeldet. Mein Problem konnte ich damals dadurch beseitigen, in dem ich eine etwas ältere Version von der betroffenen Datei genommen hatte, und mit dieser dann weiter gearbeitet hatte.

Vor noch nicht all zu langer Zeit, im Sommer diesem Jahr, stand ich wieder vor dem gleichem Problem. Jedoch wusste ich diesmal das wir hier auf der Straße einen Stromausfall hatten, wodurch natürlich mein PC "abstürzte". Und als ich wieder weiter arbeiten konnte, bekam ich dann auch Probleme beim speichern mit der Calc-Datei mit der ich vorm Stromausfall gearbeitet hatte. Und ich meine das auch bei meinem ersten Problem ein Stromausfall der Übeltäter war.



Nach dem letzten speichern Problem hatte ich versucht die einzelnen *.xml Dateien, content, styles ... mir genauer anzuschauen um eventuell etwas verdächtiges zu finden. Dies gestaltete sich aber gar nicht so einfach, und ich konnte auch mit Hilfe von "WinMerge 2.12.4" nichts auffälliges zu einer anderen, älteren Version finden.

Acha ja, bevor ich es vergesse!
Nach dem letzten Stromausfall hatte ich auch die dementsprechende *.ods-Datei mit einem Packprogramm auf Fehler untersucht. Das konnte aber nichts finden.

Also konnte es anscheind nicht an diesen *.xml-Dateien liegen. Oder vielleicht doch?
Denn ich sehe ja in einem dementsprechenden Programm, mit dem ich mir den Inhalt der *.xml-Dateien anschauen kann, nicht die ganze Wahrheit. Ich sehe ja nur das, was das Programm für mich aufbereitet so das ich das dann dementsprechend auch lesen Kann. Es gibt da also bestimmt noch Informationen in solch einer Datei die nur vom dementsprechendem Programm ausgewertet werden, aber nicht angezeigt werden müssen.

Angenommen die *.xml-Dateien haben wirklich nach einem Systemabsturz ein 'schlach wech', was ich aber nicht sehen kann, und Calc kann trotzdem diese Dateien in den Arbeitsspeicher zum Lesen laden, würden dann eventuell fehlerhafte Datei Informationen, die ich nicht sehen kann, mittels Blatt kopieren von einer Datei in die andere kopiert werden?


Könnt ihr vielleicht jetzt den Sinn des Betreffs besser verstehen, wenn ich ihn wie folgt ändere?

Tabellenblätter zwischen Dateien nach einem Systemabsturz kopieren, Ja oder Nein?


Ich weiß das ihr keine Programmierer von OOo/LO/AOO seid, aber mir geht es ja auch mehr darum wie ihr euch verhalten würdet, wenn ihr nach einem Systemabsturz eine Datei neu erstellen wollt/müsst. Würdet ihr dann ein komplettes Blatt kopieren, oder lieber doch alles neu machen?
Vielleicht habt ihr ja diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt, die ihr hier kund tun möchtet.


Ich hoffe ich habe euch nicht all zu sehr mit meinen Worten gelangweilt. Und ferner hoffe ich das ihr mich auch so weit verstanden habt.


Ich freue mich auf eure Reaktionen und Antworten.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: CALC: Blätter zwischen Dateien kopieren, Ja oder Nein?

Beitrag von Constructus »

Hallo Balu.

welches Calc denn? Und auf welcher Oberfläche? Durch die beiden freien Offices, die sich ja immer noch ähneln, hättest Du alternative Testmöglichkeiten. Und bei Dateien ohne Makros einfach mal im MS- Format zusätzlich speichern. Weiter wäre noch anzutesten, ob ältere Versionen (portable Systeme) das Manko auch haben.

Du machst doch manchmal auch "in Linux"? Auch da würde ich die Dateien (durch Tests!) mal probieren. Und ganz klar: auch aus einer geöffneten in eine geöffnete andere (leere) einkopieren, sowohl direkt als auch unformatiert. Dir muß ich ja nicht erzählen, wie aufwendig das alles ist, vor allem, wenn Du die Alternativen dokumentierst. :shock:

Denke doch mal an meine Malaisen mit einer OO- Datenbank mit Zusatzmakros, bei der ich erst mit unzähligen Tests herausbekam, unter welcher Installation die überhaupt lief. Im Linux funktioniert die nur in Versionen, die nicht aus den Repos* stammen. (Sowas* gibts im WIN ja nicht). Wenn Du alle Alternativen mit anderen Namen speicherst, hast Du ruckzuck ein Ergebnisfeld. Wahrscheinlich bekommst Du damit heraus, welches OO (LibO) die wenigsten Macken für Deinen Bedarf hat.

Viel bringt es ja sicher nicht, wenn ich Dir erzähle, was auf meinem Rechner läuft oder nicht...

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: CALC: Blätter zwischen Dateien kopieren, Ja oder Nein?

Beitrag von Constructus »

step hat geschrieben:
Um den Inhalt einer Datei zu sichern benutze ich das pfd-Format.

Und in dem Fall, dass sich eine Datei nicht schreiben läßt, probiere ich halt aus, was geht: Entweder in einem anderen Format speichern, oder alles in eine neue Datei kopieren. Man kann auch eine ältere Datei nehmen, die sich speichern läßt, und versuchen, die Änderungen dort hinein zu kopieren.

Und im schlimmsten Fall muss ich die komplette Datei neu aufbauen; an Hand der pdf-Kopie weiss ich, was wohin muss. Und man bekommt auch ordentlich Übung dabei.
Hallo step,

zu was soll das pdf denn gut sein? Das bietet eigentlich doch höchstens eine optische Darstellung; Formeln usw. solltest Du darin nicht finden können. Und gerade auf die kommt es im Tabellenkalkulationen ja an; die Optik ist oft sekundär.
Bei solchen Neuaufbauten fange ich meist vollkommen anders an, versuche nur, Formeln nachzuvollziehen und neu aufzubauen. Oft habe ich dabei verwickelte Sachverhalte aufgelöst und eine bessere Übersichtlichkeit erzielt. Aber das hat relativ wenig damit zu tun, daß eine Datei kaputtgeht.

Schönes Wochenend

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: CALC: Blätter zwischen Dateien kopieren, Ja oder Nein?

Beitrag von balu »

Hallo step,

Danke für deine Antwort.
Und etwas komplizierte und/ober zeitaufwändige Dinge lasse ich einfach bleiben. (Das ärgert mich natürlich nicht wenig.)
Grad diese Dinge sind ja jenige welche die die meiste Arbeit und die Datei erst ausmachen. Also sollte man doch alles versuchen diese Arbeit irgendwie zu retten bzw. zu sichern.

Ausserdem mache ich in etwas größeren zeitlichen Abständen Kopien auf einen usb-Stick.
So etwas ähnliches habe ich mir schon seit Jahren angewöhnt. Angefangen mit Floppys, und jetzt externe HDDs. Und außerdem speichere ich je nach Umfang der Dateiänderung unter einen anderen Dateinamen. Dadurch kann es dann schon mal vorkommen das ich von einer Datei 50, 70 oder noch mehr verschiedene Dateinamen/Dateiversionen habe.

Und in dem Fall, dass sich eine Datei nicht schreiben läßt, probiere ich halt aus, was geht: Entweder in einem anderen Format speichern, oder alles in eine neue Datei kopieren.
In ein anderes Format zu speichern funktioniert ja meistens dann auch nicht immer, grad wenn die Eingangs genannte Fehlermeldung auftritt. Und das macht ja die Sache dann umso schwerer.
In eine andere Datei zu kopieren ist wohl eine Methode die wohl als Rettungsanker z.B. bei Writer ganz hilfreich ist, aber bei Calc, und darum geht es ja hier, sieht das schon ganz anders aus.

Und im schlimmsten Fall muss ich die komplette Datei neu aufbauen; an Hand der pdf-Kopie weiss ich, was wohin muss.
Auch hier, das passt wohl ganz gut zum Writer, aber bei Calc hört dann der Spaß auf wenn man z.B. alle Formeln neu erstellen muss.

Und man bekommt auch ordentlich Übung dabei.
Bei was? Tastatur quälen, Maus schubsen, Programm kennen lernen, oder beim Gehirnjogging "Habe ich jetzt auch nix vergessen?" :D.


Ich glaube ich muss den tieferen Sinn dieses Threads noch genauer hervorheben.

Mein Ziel ist es; ein Makro Kopier und Erstellungs-Tool für Calc zu erstellen, welches fast alles aus einer bestehenden Datei in eine leere Datei rübertransferiert. Dabei wird einerseits kopiert, und anderseits neu erstellt da sich nicht alles direkt kopieren lässt. Einige Punkte die mir momentan als wichtig erscheinen, wie z.B. Formeln, Zellformate und Schaltflächen können schon kopiert bzw. erstellt werden. Und das wird momentan vom Makro von Zelle zu Zelle und von Blatt zu Blatt abgearbeitet.

Ich könnte jetzt aber genauso gut daher gehen und einfach jedes Tabellenblatt von der bestehenden in die leere Datei kopieren. Da kommt nun aber mein Problem zum tragen, welches ich in meinem Eingangspost geschildert habe. Hier noch mal die eigentliche Kernfrage.
balu hat geschrieben: Tabellenblätter zwischen Dateien nach einem Systemabsturz kopieren, Ja oder Nein?
Vielleicht hat ja der ein oder andere diesbezüglich schon Erfahrung sammeln können, egal ob positiv oder negativ.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: CALC: Blätter zwischen Dateien kopieren, Ja oder Nein?

Beitrag von balu »

Hallo Constructus,

auch dir ein Danke für deine Antwort.
welches Calc denn?
Ich würd sagen das dies wohl keine Rolle spielt. Und so weit ich mich recht errinere, kann es generell, also egal ob Writer oder Calc, zu der eingangs genannten Fehlermeldung auch unter Linux dazu kommen.

Durch die beiden freien Offices, die sich ja immer noch ähneln, hättest Du alternative Testmöglichkeiten.
Das brauche ich nicht mehr zu testen, denn das Resultat kenne ich schon seit letztes Jahr. Da kam eine Datei von mir, die ich in OOo 3.2.1 auf WinXP-Pro erstellt hatte, auf einem Linux-System mit LO 3.3.0 zum Einsatz. Und diese Datei machte nicht nur hier bei mir fiese matente, sondern auch auf dem anderen System.

Und bei Dateien ohne Makros einfach mal im MS- Format zusätzlich speichern.
Bei der Fehlermeldung, siehe oben, konnte ich in kein anderes Format speichern.

Vor nun 3 Jahren hatte ich an meinem Rechensklaven ja das erste mal das Problem, dass ich eine Datei nach vorgenommenen Änderungen nicht mehr speichern konnte, ich glaub da hatte ich auch mit OOo 3.2.1 gearbeitet. Also war ich an einen Schläpptop mit WinXP-Home gegangen, hatte dort das gleiche OOo installiert, und anschließend das gleiche Problem mit der gleichen Datei.

Kurz und gut; die Datei hat einen "Schlach-wech" der sich unabhängig vom Betriebssystem bemerkbar macht. So weit meine persönlich gemachten Erfahrungen.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten