Urlaubsplaner - kennt jemand den Ursprung?

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Urlaubsplaner - kennt jemand den Ursprung?

Beitrag von hylli »

Hi,

vor einigen Jahren habe ich mir mal einen Urlaubsplaner aus dem Internet heruntergeladen, der bei uns im Hause seither auch unter OpenOffice eingesetzt wird. Das ursprüngliche Dokument könnte allerdings auch noch in Excel programmiert worden sein.

Der Urlaubsplaner besteht aus 3 Tabellen:
- Ferienplan (Jahresübersicht -> siehe Screenshot)
- Feiertage (Eingabemöglichkeit für die Feiertage)
- Hilfe

Die Hilfe lautet wie folgt:
Gebrauchsanleitung:

1.Schritt: Auf der Registerkarte „Ferienplan“ in A1 die Jahreszahl eingeben
=> Der Kalender wird automatisch angepasst.

2.Schritt: Auf der Registerkarte „Feiertage“ die weiteren Feiertage chronologisch (!) eingeben
=> Im Ferienplan in Zeile1 werden die Feiertage angezeigt.

3.Schritt: Im Ferienplan die Namen der Mitarbeiter eingeben
=> Der Ferienplan ist für max. 100 Mitarbeiter konzipiert.

4.Schritt: im Ferienplan die Ferientage mit einem „X“ eingeben.
=> Die Anzahl Ferientage werden in Spalte A erfasst.

5.Schritt: Alle übrigen Abwesenheiten wie Weiterbildung oder ähnliches können
mit einem anderen Buchstaben eingegeben werden.
Leider haben einige Mitarbeiter in dem Plan so einiges "verunstaltet", sodass ich gerne wieder eine saubere Version hätte.

Falls jemand den Ursprung dieses Planers kennt, würde ich mich über einen Link freuen.

Thx
Hylli
Dateianhänge
urlaubsplaner_xls_ods.png
urlaubsplaner_xls_ods.png (30.11 KiB) 8522 mal betrachtet
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Urlaubsplaner - kennt jemand den Ursprung?

Beitrag von balu »

Hallo Hylli,

das ist jetzt aber eine Lüge, das ein Bild mehr sagt als 1.000 Worte. Mir wäre nämlich die Datei lieber um Nachforschungen anzustellen.

- Steht auf keinem Tabellenblatt eine E-Mail Adresse, oder ein Copyright Hinweis?
- Wie sieht es denn in den Dokument-Eigenschaften aus, ->Datei ->Eigenschaften?
- Hast Du dich mal hier umgeschaut? http://templates.openoffice.org/de/
- Oder hier? http://www.office-center-epj.de/calc_vorlagen.htm

Irgendwie kommt mir der Planer bekannt vor, aber ich weiss jetzt nicht ob ich ihn mir mal gedownloaded hatte, oder einfach nur so gesehen hatte. :roll:



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Urlaubsplaner - kennt jemand den Ursprung?

Beitrag von balu »

Hallo Hylli,

frohe Kunde für dich.
Ich hab ihn bei mir auf der Platte gefunden! :mrgreen:

Das ist kein Urlaubsplaner. Er heißt nämlich: Ferienplanung.ots

Ich finde in der Datei nirgendwo einen Vermerk zu dem Author, auch keine E-Mail Adresse. Das einzige was ich gefunden hatte ist, der Link zu dem Lizenztext auf dieser Seite:
http://templates.services.openoffice.org/bsd-license

Ich glaube das er aus einem Template-Pack ist. Blos aus welchem, das kann ich momentan nicht sagen, vielleicht ist es eins welches sich auf der ersten von mir verlinkten Seite befindet.

Ich hänge die Datei einfach mal an.



Gruß
balu
Dateianhänge
Ferienplanung.ots
(27.86 KiB) 288-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Urlaubsplaner - kennt jemand den Ursprung?

Beitrag von hylli »

@Gast:
Ich wusste nicht mehr genau, ob es sich dabei um eine Excvel-Datei/Vorlage oder eben direkt ein OO-Dokument/Vorlage gehandelt hat.

@balu:
Vielen Dank für die Datei!!!

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Urlaubsplaner - kennt jemand den Ursprung?

Beitrag von hylli »

Eigentlich dachte ich, ich hätte den Link zur Originalvorlage schon gepostet?!? Irgendwas ist da wohl schiefgelaufen.

Der Vollständigkeit halber hier nochmals der Link zur Vorlage des Ferienplaners:
http://templates.services.openoffice.org/de/node/3097

Hylli

...und damit man das später auch noch finden kann, ein paar Suchbegriffe:
Ferienplan Ferienplaner Urlaubsplan Urlaubsplaner
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten