gemeinsam Verantwortung für ooowiki.de übernehmen

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

gemeinsam Verantwortung für ooowiki.de übernehmen

Beitrag von Stephan »

Hallo Zusammen,

zu meiner großen Betrübnis erhielt ich heute per Email:
mail.gif
mail.gif (22.15 KiB) 4498 mal betrachtet
(als angemeldeter Nutzer von http://www.ooowiki.de) Kenntnis davon das das dortige Wiki entweder geschlossen oder eine Abspaltung nur eines Teils (AOO oder LO) herbeigeführt werden soll (http://www.ooowiki.de/AutorenCaf%C3%A9# ... Zukunft.3F).

Ich empfinde diese Entwicklung als schlecht, und gleichzeitig http://www.ooowiki.de als sehr wertvoll. Ich selbst habe es immmer, als Ergänzung zu unserem Forum hier verstanden, und mich nach Kräften bemüht, hier bei uns im Forum, Nutzer zu ermuntern doch auch bei http://www.ooowiki.de geeignete Beiträge einzustellen, wobei ich persönlich zwar auch selbst einige Beiträge dort geschrieben hatte, aber meinen Mittelpunkt immmer hier im Forum sah.


Für mich persönlich war es, hier bei http://de.openoffice.info, immer ein wichtiges Anliegen dieses Forum unabhängig von Interessen Dritter zu halten und als reines Anwender-Forum zu positionieren, sowohl zu Zeiten von OpenOffice.org als auch seit der Abspaltung von LO und der Übernahme von OOo durch Apache.

Letztere Entwicklung war auch Auslöser für uns den Untertitel des Forums zu:

"deutsches Forum rund um OpenOffice.org und LibreOffice"

zu wandeln, um deutlich zu machen das hier jeder Anwender, egal welcher Software (OOo, AOO, LO, StarOffice, OxygenOffice, Neo-Office usw.) ausdrücklich willkommen ist.

Solange die verschiedenen Programme in weiten Teilen der Bedienung und Funktion sehr weitgehend identisch sind, und das sich absehbar auch nicht ändern dürfte, ist es meines Erachtens der richtige Weg die Kräfte zu bündeln und Zusammenarbeit zu pflegen.
Ich denke das die diesbezüglichen Erfahrungen bei http://de.openoffice.info, über die letzten Jahre, sehr positiv sind und es uns gelungen ist hier eine Heimstatt für die Anliegen von Nutzern aller betreffenden Programme zu bieten.


In jüngerer Vergangenheit, hatten wir uns (zugegeben nach langer Verweigerung denn ich hielt es technisch für ungünstig) zusammen mit dem Forumseigentümer, und auf vielfältigen Wunsch von Teilnehmern, entschlossen hier bei http://de.openoffice.info auch einen 'Archiv-Bereich' aufzubauen, vorerst gegliedert in die Unterbereiche "FAQ" und "Wissensarchiv".

Die eingangs benannten Geschehnisse bei http://www.ooowiki.de, sollten uns jetzt Anlass sein sehr ernsthaft darüber nachzudenken ob wir gemeinsam nicht bereit sein möchten Verantwortung für die Weiterführung von ooowiki.de als gemeinsames Wiki für Anwender von AOO und LO zu übernehmen.

Ich weiß das hier bei Manchen Vorbehalte gegen die Wiki-Software bestehen und die Forumssoftware bevorzugt wird, ich glaube aber das diese technischen Probleme einvernehmlich gelöst werden können, wenn wir uns darauf konzentrieren dafür zu sorgen langjährig gewachsenes Wissen zu erhalten.

Über technische Details wird zu gegebener Zeit zu reden sein, aber ganz allgemein würde mir vorschweben Forum und Wiki, als zwei verschiedene technische Plattformnen, mit aber einem einheitlichen Anliegen, nämlich den Anwendern von AOO und LO, mit (nichtkommerziellen) Rat zuverlässig zur Seite zu stehen, und in Verantwortlichkeit von http://de.openoffice.info zu führen.


Ich würde mich freuen Meinungen dazu zu hören ob wir uns gemeinsam für obigen Vorschlag einsetzen wollen. Natürlich wären mir, im Konkreten, insbesondere zustimmende Meinungen willkommen.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: gemeinsam Verantwortung für ooowiki.de übernehmen

Beitrag von lorbass »

Meine Meinung, spontan und ohne Für und Wider abgewogen zu haben: Wiki und Forum werden beide gebraucht, gehören zusammen. Eine ganze Reihe von Wiki-Beiträgen gehört nicht nur bei mir zum Fundus von „Standard“-Antworten hier im Forum.

Ich unterstütze die Idee, im Rahmen meiner Möglichkeiten auch aktiv.

Gruß
lorbass
Antworten