Open Office & Libre Office

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Macsimum
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 05.09.2012 14:11

Open Office & Libre Office

Beitrag von Macsimum »

Für mich persönlich, ich denke aber auch allgemein, ist die Spaltung von Open Office und Libre Office ungünstig.

Ich habe mich ein wenig kundig gemacht über die Gründe und Hintergründe. Ich kann die Entscheidung beider Communities nachvollziehen und respektieren.

Aber die dadurch entstehenden Nachteile überwiegen zweifellos den enstehenden Nutzen.
Durch die Teilung muss sich der Gesamtaufwand in den verschiedensten Projektbereichen nahezu verdoppelt haben.
Die dadurch erzeugte Mehrarbeit bindet Energie, die notwendig wäre, um die freie Software als Alternative gegenüber kommerziellen Office-Paketen angemessen zu positionieren.
Da die beiden Projekte im wesentlichen noch den gleichen Grundsätzen und Zielen folgen, ist nicht zu erwarten, dass "die Konkurrenz das Geschäft belebt" d.h. den Kunden daraus mehr Innovation, Komfort, Sicherheit oder andere Vorteile entstehen; Schon gar kein günstigerer Preis. Im Gegenteil: Es entsteht wohl hauptsächlich Verunsicherung.

Nachdem es vor der Spaltung möglich war tausende freiwilliger Mitarbeiter zu koordinieren um gemeinsam ein Produkt herzustellen und zu vermarkten, sollten wir auch mit der Herausforderung durch die Annäherung an Apache fertig werden können.
Ich bin der Überzeugung, dass eine gemeinsame Organisationsform gefunden werden kann, mit der alle Beteiligten wieder zusammen effizienter, motiviert und frei mitarbeiten können.
Ich bin bereit mich in diesem Sinne zu engagieren.
Noch jemand?

Herzliche Grüße
der vom anderen System
MAC Book Pro 2,5 GHz Intel Core i7, OS X 10.7.5 AOO400m3(Build:9702)
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Open Office & Libre Office

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ob da dieses Forum hier für dein Anliegen die richtige Plattform ist, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße

Thomas
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: Open Office & Libre Office

Beitrag von Drachen »

Macsimum hat geschrieben:Für mich persönlich, ich denke aber auch allgemein, ist die Spaltung von Open Office und Libre Office ungünstig.
Leider gehst du mit keiner Silbe darauf ein, wodurch genau diese "Spaltung" für dich persönlich ungünstig ist. Das mit allgemein ist ohnehin eine reine Vermutung und _ich_ persönlich bin da anderer Meinung. Kurzfristig spaltet das Ressourcen und kostet Kraft, langfristig sehe ich durchaus das Potential für zwei (z.B. in Optik und Handhabung) verschiedene Produkte und damit Wettbewerb - so lange sie beide problemlos das OpenDocument-Format beherrschen und die Ergebnisse somit beliebig mit beiden (und später weiteren?) Programmen weiter bearbeitet weren können, ist das _meiner Meinung nach_ gut.
Macsimum hat geschrieben:... die dadurch entstehenden Nachteile überwiegen zweifellos den enstehenden Nutzen.
Durch die Teilung muss sich der Gesamtaufwand in den verschiedensten Projektbereichen nahezu verdoppelt haben.
Die dadurch erzeugte Mehrarbeit bindet Energie, die notwendig wäre, um die freie Software als Alternative gegenüber kommerziellen Office-Paketen angemessen zu positionieren.
Da die beiden Projekte im wesentlichen noch den gleichen Grundsätzen und Zielen folgen, ist nicht zu erwarten, dass "die Konkurrenz das Geschäft belebt" d.h. den Kunden daraus mehr Innovation, Komfort, Sicherheit oder andere Vorteile entstehen; Schon gar kein günstigerer Preis. Im Gegenteil: Es entsteht wohl hauptsächlich Verunsicherung.
Vier Absätze, die ich eigentlich gern einzeln zitieren und kommentieren möchte, aber das wird unübersichtlich. Daher in aller Kürze:
- zweifellos? Wieso. Ich bezeifele deine Einschätzung, auch wenn ich das Für und Wider durchaus für diskutierenswert halte und das Endergebnis nicht kenne, so man denn je zu einem Ergebnis kommen KANN. Ob Vor- oder nachteile überwiegen, hängt wohl sehr stark vom individuellen Umfeld und seinen konkreten Rahmenbedingungen ab.
- Aufwand verdoppelt? Da gehst du wohl von der Annahme aus, dass die ohnehin jetzzt und künftig parallel dasselbe machen, dem ist aber nicht so.
- Positionieren als Alterative zu kommerziellen Pakten? M.W. wollen das bislang weder die ASF noch die TDF. Sie haben auch beide nicht die Mittel, um das anzustreben, denn dazu gehört neben dem Produkt auch ein Werbeetat und Vertriebsbeauftragte, von einer gesicherten Supportstruktur ganz zu schweigen. Und soviel ich weiß, lässt sich bisher weder AOO noch LO per Systemrichtlinien o.ä. im Firmenumfeld zentral warten und anpassen. Zu guter Letzt sind m.W. beide Pakete bisher nicht (durch kleinere Updates) aktualisierbar und jedes Upgrade bedeutet eine komplett neue Installation, ggf. sogar inklusive neuer Pfade zum Benutzerprofil.
- Das einzig wichtige Wort im Absatz steht an siebter Stelle und ist "noch". Der Rest war irrelevant und eine Stelle ging gar völlig nach hinten los: es ist kein günstigerer Preis zu erwarten? Günstiger als komplett kostenlos ist tatsächlich kaum zu erwarten.

ganz direkte und offene Frage: hast du dich eigentlich mal ernsthaft mit der Materie beschäftigt oder willst du auch nur (wieder???) einen Account mit ein paar ernsthaft wirkenden Beiträgen aufbauen, um uns dann mit dämlichen Spam zu "beglücken"?
Macsimum hat geschrieben:... sollten wir auch mit der Herausforderung durch die Annäherung an Apache fertig werden können.
Wer ist "wir" und was für eine "Herausforderung durch die Annäherung an Apache" soll das bitte genau sein? Viel heiße Luft, ich verweise auf meine zuvor geäußerte Frage.
Macsimum hat geschrieben:Ich bin der Überzeugung, dass eine gemeinsame Organisationsform gefunden werden kann, mit der alle Beteiligten wieder zusammen effizienter, motiviert und frei mitarbeiten können.
Die Formulierung impliziert ganz ausdrücklich, dass derzeit die "Beteiligten" weder effizient noch motiviert noch frei arbeiten. Bevor der erste Leser angesichts deiner putzigen Textbausteine "BINGO!" schreit und siegestrunken seine komplett abgehakten Buzzword-Liste schwenkt, solltest du vielleicht mal von den hohlen Worthülsen ablassen und sachlich werden. Und du solltest mal die haufenweise vorhandenen impliziten Unterstellungen/Annahmen aus deinen Beiträgen tilgen. Sozusagen Fakten statt Fabeln.
Macsimum hat geschrieben:Ich bin bereit mich in diesem Sinne zu engagieren.
Na dann leg los, schreib SACHLICH statt pathetisch, schreib realitätsbezogen statt aus einem Paralleluniversum, du engagierter Held. Und ich erinnere an meine Frage von oben, auch wenn ich die Antwort schon ahne ....

Achja, ich gehöre weder zur ASF noch zur TDF und verdiene mein Geld auch nicht mit oder um eins des Pakete und bin nach bisherigen Wissen auch nicht indirekt vom Erfolg oder Mißerfolg eines der beiden Produkte oder eines beliebigen kommerziellen oder freien Konkurrenzproduktes abhängig. Aber ich habe ein ganz passables Textverständnis und Sprachgefühl und in diesem Fall auch genug Sachwissen, um leere Worthülsen und hohle Phrasen zu erkennen.

MfG
Drachen
Antworten