ASCII Filter

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Franki
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26.03.2014 18:16

ASCII Filter

Beitrag von Franki »

Hallo, vorgestern noch abgespeichert und heute läßt sich die Datei nicht mehr öffnen. Stattdessen öffnet sich der ASCII Filter. Ich habe alles durch, eine Sicherung unter bak ist nicht vorhanden. Nicht nur diese Datei ist weg; quasi fast alle Ordner "odt" zeigen nur Rauten an.
Ein immenser Schaden, für mich. Die Einstellungen wurden nicht verändert, als die Datei abgespeichert wurde.
Wie kann es dazu kommen? Windows 7 als System. Leider ergeht es vielen so. Daher meine Frage: Wie kommt es dazu dass plötzlich der Filter sich öffnet.
Danke im Voraus
Evtl. gibt es noch Hinweise zum Öffnen der Datei.



Moderation:
Damit der Thread wiederauffindbar ist, habe ich „ASC 2 Filter“ nach „ASCII Filter“ geändert, was vermutlich so auch gemeint war.
lorbass, Moderator
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: ASCII Filter

Beitrag von pmoegenb »

Eigentlich geht es regelmäßig nur Jenen so die der Ansicht sind, eine Datei nicht schließen zu müssen bevor sie das System herunterfahren oder das Programm zum Absturz bringen. Mit dieser Methode kann man nahezu jede Datei zerstören.

Diejenigen, die Wert auf Sicherheit legen, haben die Option Sicherheitskopie immer erstellen unter Extras/Optionen... (Einstellungen)/OpenOffice/Laden/Speichern/Allgemein aktiviert.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Franki
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26.03.2014 18:16

Re: ASCII Filter

Beitrag von Franki »

Hallo,

die Dateien sind unter Dokumente auf der Festplatte gespeichert.
OO wurde beendet als der PC runtergefahren wurde. Wie gesagt, es sind fast alle Dateien / Ordner betroffen.
Gruss
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: ASCII Filter

Beitrag von pmoegenb »

Franki hat geschrieben:OO wurde beendet als der PC runtergefahren wurde.
Das entspricht exakt diesem Szenario:
pmoegenb hat geschrieben:Eigentlich geht es regelmäßig nur Jenen so die der Ansicht sind, eine Datei nicht schließen zu müssen bevor sie das System herunterfahren oder das Programm zum Absturz bringen.
Weshalb glaubst bekommst Du von Windows 7 beim Herunterfahren eine diesbezügliche Warnung ?
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Franki
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26.03.2014 18:16

Re: ASCII Filter

Beitrag von Franki »

Hallo, ich bedanke mich für die bisherigen Antworten.
Leider ist es so, dass fast ALLE Datein, > 500 sich nicht mehr öffnen lassen, ohne dass der ASC Filter aufgeht. Die einzelne Datei stellt ja kein Problem da, jedoch würde es bei einem Stromausfall ebenso dazu kommen.
Es muss doch einen Grund dafür geben, dass fast alle Schreiben nicht mehr im Ursprung vorhanden sind.
Danke im Voraus. LG
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: ASCII Filter

Beitrag von Eddy »

Hallo Franki,
Franki hat geschrieben:Leider ist es so, dass fast ALLE Datein, > 500 sich nicht mehr öffnen lassen, ohne dass der ASC Filter aufgeht
versuche, die Dateien mit einer Portablen Version von Open/Libre-Office zu öffnen. Wenn auch das nicht hilft, stelle uns eine Datei zur Verfügung.

Open/Libre-Office ist sicher nicht Schuld, wenn sich Dateien auf dem PC nicht mehr öffnen lassen. Wenn es mit einer Potable-Version klappt, ist das Benutzerverzeichnis defekt. Da hilft umbenennen.

Wenn Du alte Dateien hast (.sdx) benötigst Du zum Öffnen eine 3er Version. Leider gibt es die entsprechenden Filter in den 4er Versionen nicht.

Mit geratenen Grüßen

Eddy
Franki
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26.03.2014 18:16

Re: ASCII Filter

Beitrag von Franki »

Hallo Eddy,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zwischen den Zeilen habe ich die Antwort gefunden. Vorweg einmal für die die das gleiche Problem haben oder hatten.
Die Lösung ( zumindest für mich ) Rechtsklick auf die Datei, jedoch nicht unter Open Office ( eigene Dateien ), dann die einzelne Datei, nicht den Ordner, das Datum erscheint dort nicht, auf Eigenschaften, dann auf Vorgängerversion gehen und das Ursprungsdatum wird angezeigt. So läßt sich die einzelne Datei zurücksetzen.
Ist zwar ziemlich aufwendig, jedoch funktioniert es. Die Sicherung hatte ich nicht eingerichtet, sie wurde auch nicht eingerichtet unter Extras.
Zur Klärung: Die nicht zu öffnenen Dateien haben alle das gleiche Datum 13.03. und wurden seinerzeit innerhalb von 3 min. geändert. Sie waren auch nicht geöffnet, als der Rechner runtergefahren wurde. Wie das geschehen konnte? Ich weiß es nicht. Jedoch sicher ich meine Daten nun ständig.
An Eddy: Gute Arbeit. Ohne dich hätte ich den Fehler wohl nicht gefunden.
LG Franki
Antworten