Basic vs. Macro vs. Javascript

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

gigicarlo
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 17.07.2014 20:03

Basic vs. Macro vs. Javascript

Beitrag von gigicarlo »

Hallo zusammen

ich habe ein größeres Projekt mit Tabellen und Openoffice vor, bei dem ich schnell gemerkt habe, dass ich mit der reinen Calc-Funktionalität an Grenzen stoße.

Nun habe ich beschlossen eine der drei - Programierumgebungen zu lernen, mir genauer anzuschauen.

Kann mir jemand erklären, was wofür am besten und einfachsten ist, und wie die unterschiedlichen Lernkurven sind.

Was auch interessant wäre, welche der drei Möglichkeiten, auf lange Sicht die vielseitigste ist.

Danke und Gruß

Luigi
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Basic vs. Macro vs. Javascript

Beitrag von Stephan »

Nun habe ich beschlossen eine der drei - Programierumgebungen zu lernen, mir genauer anzuschauen.

und über welche Drei redest Du (*) und warum gerade über Diese(**)?

(*)
Javascript ist klar, aber wo ist denn der Unterschied zwischen Makro und Basic?
(**)
Warum z.B. nicht Python oder Java die beide größere Bedeutung für die Programmierung unter OO haben?

Ansonsten wenn die Wahl ist Basic oder JavaScript dann natürlich Basic (was die dritte Programmiersprache sein soll ist mir wie angedeutet nicht klar), wenn die Frage genereller gemeint ist dann aber eher Python und Java vor Basic.


Gruß
Stephan
Antworten