Spamer

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Spamer

Beitrag von chrk »

Ja, es gibt noch mehr davon, die Namensmuster sind immer ähnlich.

Ich betrete das Forum per Lesezeichen immer über die Aktive Themen-Funktion. Da kann man dann an manchen Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten wunderbar beobachten, wie ein solcher Account innerhalb von Minuten 5-6 Spam-Postings generiert. Ich habe mir angewöhnt, beim Melden immer nur den jüngsten Beitrag zu melden und per Kommentar den Benutzeraccount als bbcode mit anzugeben. Das kann ich aber auch nur tun, wenn die Beiträge noch nicht gemeldet sind.

Wahrscheinlich macht man sowieso nicht viel dran, außer die Beiträge zu löschen und die Konten lahmzulegen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, ein paar der URLS in ein WHOIS zu jagen. Die Domänen sind alle in Hong Kong registriert. Die haben entweder ganz ausgefuchste bots, die bei der Anmeldung die Captchas auslesen oder da sitzen billige Helferlein aus Fleisch und Blut, die nicht minder roboterhaft willkürlich irgendwelche Foren bespammen.
Benutzeravatar
Space
****
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 17.06.2006 20:45

Re: Spamer

Beitrag von Space »

Wäre es nicht möglich Posten und Antworten zu erstellen in dem man einen Buchstabencode eingeben muss?
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Spamer

Beitrag von Constructus »

Hallo,

auf den Vorbeitrag kann ich nicht antworten; aber: auch gerade stand plötzlich wieder so ein Müllding in den neuen Beiträgen. Ich hab eigentlich keine Lust, den zu öffnen und zu melden. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. im Menü per Rechtsklick gleich auch noch einen Spammelder einzufügen? Mit Meldung geht die Entfernung für die Moderatoren ja schneller und besser?

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Spamer

Beitrag von Stephan »

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. im Menü per Rechtsklick gleich auch noch einen Spammelder einzufügen?
nicht das ich wüßte
Mit Meldung geht die Entfernung für die Moderatoren ja schneller und besser?
Es hilft beim Löschen insofern man, als Moderator, gemeldete Beiträge automatisch markiert sieht (der gesamte Beitrag insgesamt als auch in der LIstendarstellung ist rötlich hinterlegt).

Es hilft nicht dafür das das Löschen schneller geschieht, denn wir löschen wenn wir hier sind, es gibt keine Extra Benachrichtigung an uns über Spam, bzw. selbst wenn ich eine bekommmen würde beschleunigt das nichts, da ich ohnehin immer sobald ich an einem REchner bin mit dem ich ins Forum komme auch schnell mal schaue was im Forum los ist.
Sitze ich hier den Tag über und arbeite am Recher läuft das Forum hingegen immmer nebenbei und ich schaue sicher alle halbe Stunde einmal drauf.



Gruß
Stephan
Antworten