Neue Suchoptionen möglich?

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

NIiLs
*
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 02.11.2009 12:34

Neue Suchoptionen möglich?

Beitrag von NIiLs »

Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, wie es den Anderen hier geht aber ich stoße des öfteren bei der Suche auf zwei Sachen die ein effizientes Auffinden von passenden Beiträgen behindern. Zum Einen sind das die ignorierten Begriffe und zum Anderen die standardmäßige Präsentation der Ergebnisse als Beiträge.

Daher mein Vorschlag: Zwei Optionen im Profil
[ ] Suchergebnisse anzeigen als Themen
[ ] Ignorierte Worte in der Suche zulassen <- oder das zumindestens in die erweiterte Suche

Ich weiß natürlich nicht ob sowas einfach umsetzbar ist, ich denke aber es würde die Suche in vielen Fällen erheblich erleichtern.

Und wenn ich hier schon im Feedback schreibe gleich auch noch ein dickes "Dankeschön" an die Betreiber und alle die hier mitmachen!

LG
NIiLs

PS.: Falls sich jetzt jemand fragt wie blöd ich Suche das sowas ein Problem sein könnte, hier ein paar Beispiele: Ich begrenze die Suche auf ein Forum z.B.: "Writer" oder "Basic/Java" und suche dann nach "tabelle" (<- und hier gibts soviele sperrwörter, dass ich nur ganz selten überhaupt was finde). Es gibt dann ja ohnehin die iterative Möglichkeit die Ergebnisse weiter einzuschränken!
Minderstens genauso mühsam ist es, dass ständig nach Beiträgen sortiert angezeigt wird, ich verliere da schnell den Überblick und nach der 4 Seite mit grad mal 2 Themen bin ich frustriert!
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Neue Suchoptionen möglich?

Beitrag von administrator »

Hallo NIiLs,

die Software lässt diese Optionen leider nicht zu und eine eigene Erweiterung hat den Nachteil, dass Sie bei jedem Update neu eingepflegt werden muss.
Da die Suche datenbankbasiert arbeitet und ignorierte Begriffe (die zu viele Fundstellen bringen würden) gar nicht in der Datenbank vorkommen gibt es hierfür nur den Trick, sich der Google-Suche zu bedienen, die hier andere Ergebnisse liefert. (z.B. tabelle "OOo Writer" site:http://de.openoffice.info).

Vielleicht hilft das ja weiter.

Viel Spaß weiterhin im Forum und frohe Feiertage!
NIiLs
*
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 02.11.2009 12:34

Re: Neue Suchoptionen möglich?

Beitrag von NIiLs »

Habe mittlerweile auch einen "Trick" herausgefunden, der es erlaubt alle ignorierten Suchwörter zu verwenden. Dazu benutze ich das gewünschte Wort und ersetze den letzen Buchstaben durch einen Stern. Damit ist die Wildcard-Suche wunderbar missbraucht und ich kriege das gewünschte Ergebnis.

Also statt: tabelle gebe ich einfach tabell* ein und fertig :D
Antworten