zu viele Anmeldeversuche?

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

zu viele Anmeldeversuche?

Beitrag von clag »

Hallo Admin,

hat die Anmeldeprozedur zum Forum ein Problem heute
oder versucht hier jemand Mitglieder PW zu ergattern?

diese Meldung habe ich heute schon 3 Mal gesehen, gleich beim ersten Anmeldeversuch!
Missbrauchsversuch, Fragezeichen.png
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: zu viele Anmeldeversuche?

Beitrag von Stephan »

hat die Anmeldeprozedur zum Forum ein Problem heute
oder versucht hier jemand Mitglieder PW zu ergattern?

diese Meldung habe ich heute schon 3 Mal gesehen, gleich beim ersten Anmeldeversuch!
Ich kann keine der zwei Vermutungen bestätigen noch verneinen, weil ich es nicht weiß und ich den automatischen Protokollen des Forums nichts Auffälliges ersichtbar ist.

Einen Versuch Deinen Account zu hacken halte ich aber für unwahrscheinlich da für mich kein relevanter Vorteil für einen Angreifer erkennbar ist, da sich jeder auch gleich neu anmelden könnte und sofort gleiche Rechte hätte wie jeder bestehende Benutzeraccount. Aber, wie gesagt, ich kann den Versuch nicht definitiv ausschließen.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: zu viele Anmeldeversuche?

Beitrag von Constructus »

Das Problem hatte ich heute Abend auch mehrfach. Die Macken variieren oftmals, eine Linie ist da nicht erkennbar. :(

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: zu viele Anmeldeversuche?

Beitrag von Stephan »

Ich kann bestätigen das das Problem bei mir eben gerade auch aufgetreten ist.



Gruß
Stephan
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: zu viele Anmeldeversuche?

Beitrag von hol.sten »

Im OpenOffice.org community forum gibt es auch einen Thread, der sich mit dem gleichen Problem beschäftigt: http://user.services.openoffice.org/en/ ... 69&t=36982
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: zu viele Anmeldeversuche?

Beitrag von hol.sten »

Gast hat geschrieben:Wenn du sagen würdest in welcher Rubrik unter welchem Betreff sich das Thema befinden soll,
kann man das vielleicht auch ohne Anmeldung finden und lesen.
Nein, kann man leider nicht. Ich habe es gerade mit einem Browser ausprobiert, in dem ich das automatische Anmelden nicht aktiviert habe. Der Teil des Forums, zu dem der von mir gepostete Link führt, steht nicht zur allgemeinen Verfügung. Daher wohl auch die Aufforderung zum Anmelden.
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: zu viele Anmeldeversuche?

Beitrag von hol.sten »

Ein Adminstrator des OpenOffice.org community forums lässt fehlgeschlagene Login-Versuche genauer protokollieren und hat dabei festgestellt, dass wohl ein Bot versucht, die Passwörter von Forenmitgliedern zu erraten.
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: zu viele Anmeldeversuche?

Beitrag von administrator »

Hallo un ein erfolgreiches neues Jahr,

es gibt ständig diverse Versuche die Sicherheitsmechanismen des Servers zu umgehen.
Die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen machen daher leider teilweise zusätzliche Anmeldeschritte erforderlich. Dennoch sind diese Maßnahmen leider für die Funktion des Forums unerlässlich.

Grüße aus Freiburg
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: zu viele Anmeldeversuche?

Beitrag von clag »

Hallo Admin,

da aber scheint jemand sehr neugierig zu sein, hatte heute Morgen wieder den Hinweis "zu viel Anmeldeversuche".
Nach wie viel Versuchen kommt denn dieser Hinweis, kann man die Anzahl der Versuche eventuell noch reduzieren?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: zu viele Anmeldeversuche?

Beitrag von administrator »

Hallo,

die Einzelheiten unserer sich häufig ändernden Schutz-Mechanismen möchte ich hier aus Sicherheitsgründen nicht darstellen.
Die Einstellungen werden in der Regel so gewählt, dass man bei manueller (Fehl-) Eingabe kaum Probleme haben sollte. Automatische Scripte sollten hingegen abgefangen werden.

Grüße aus Freiburg
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: zu viele Anmeldeversuche?

Beitrag von Eddy »

Hallo

und nur für die Statistik:

Heute hatte ich bis jetzt zweimal die Meldung "zuviele Anmeldeversuche".

Mit angemeldeten Grüßen

Eddy
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: zu viele Anmeldeversuche?

Beitrag von Constructus »

Anmeldeversuche. besser nicht zählen...

Hallo,

funktionieren nur bei mir einige Menüs nicht bzw. sind verschwunden? Aktive Themen sehe ich nicht, auch nicht neue Beiträge, eigene Beiträge, ungelesene (?) Beiträge nicht.

Mmh

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: zu viele Anmeldeversuche?

Beitrag von Feuerdrache »

Constructus hat geschrieben:Anmeldeversuche. besser nicht zählen...

Hallo,

funktionieren nur bei mir einige Menüs nicht bzw. sind verschwunden? Aktive Themen sehe ich nicht, auch nicht neue Beiträge, eigene Beiträge, ungelesene (?) Beiträge nicht.

Mmh

Constructus
Hallo Constructus,

bei mir auch!

Mmh zurück

Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Antworten