Bei Loop Fehler: Globale Variablen unsicher

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

WSO
*****
Beiträge: 233
Registriert: Di, 22.04.2014 13:03

Bei Loop Fehler: Globale Variablen unsicher

Beitrag von WSO »

Hallo Forum,
Zur Verbesserung der Performance habe ich ein Set von häufig verwendeten Parametern als Globals definiert.
Bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee war.
Die Globals verschwinden mitunter (NULL), leider nicht gezielt reproduzierbar, interne Fehlermeldung gab es keine, OnError ist aus.
Ansonsten ist die Anwendung stabil.
Hat jemand damit Erfahrung?
Würde mir gerne den Rückbau auf DB-Zufriff ersparen.
(Win 7, LO 4.2, MySql)
Gruss,
WSO
Zuletzt geändert von WSO am Fr, 25.07.2014 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
DPunch
*******
Beiträge: 1112
Registriert: Mo, 02.11.2009 16:16
Wohnort: Marburg

Re: Globale Variablen unsicher ?

Beitrag von DPunch »

Servus

Ich hab derartige Probleme bislang noch nie mit globalen Variablen gehabt - was ich aber hier im Forum schon desöfteren sehen konnte, war, dass globale Variablen in Prozeduren / Funktionen erneut deklariert wurden und somit dann auf einer neuen, lokalen Variable gearbeitet wurde und die globale Variable "leer" blieb.
Möglicherweise ist Dir derartiges auch unterlaufen?

Code: Alles auswählen

Global globalVar as Object

Sub Procedure
	Dim globalVar '<----
	'(...)
	globalVar = thisComponent '<----
	'(...)
	Call Procedure2
End Sub

Sub Procedure2
	MsgBox isNull(globalVar)
End Sub
WSO
*****
Beiträge: 233
Registriert: Di, 22.04.2014 13:03

Re: Bei Loop Fehler: Globale Variablen unsicher

Beitrag von WSO »

Moin,
Danke für den hinweis, aber das war es nicht.
Hatte einen Loop-Fehler, der mir den Speicher zerschossen hat.
Gruss,
WSO
Antworten