Ich habe hier ein xls, das noch mit MS Office XP erstellt wurde.
Es enthält Makros zum Filtern von Zeilen nach deren Inhalt.
Jetzt würde ich gerne auf Open Office Calc umsteigen, und die Makros funktionieren dort auch.
ABER:
Wenn ich das Makro in MS Office verwendet habe, stand links unten in der Statusleiste immer die ANzahl der gefundenen Einträge aufgrund des Filters. Ich habe das mit MS Office 2010 getestet und dort ist das auch so.
In Open Office Calc gibt es zwar in der Statusleiste, rechts der Mitte eine Anzeige mit "Anzahl=", diese scheint in dem Fall aber funktionslos, egal was man dort einstellt (z.B. Anzahl2, Summe, etc.)
Die Zeilennummerierung hilft mir hier auch nicht, weil da ja die ausgeblendeten Zeilen mitgezählt werden.
Da ich mich mit Makros nicht auskenne und im Menüpunkt Makros die eingebauten Makros nicht mal finden kann, hoffe ich, dass das ohne eine Änderung der vorhandenen Makros zu schaffen ist.
Hat wer von euch da einen Tipp für mich?
[EDIT]
Falls die Antwort hierauf leichter fällt: Gibt es eine einfache Möglichkeit die sichtbaren Zeilen zu zählen (ausser manuell natürlich .. sind ein paar hundert!), wenn zwischendurch immer ein paar ausgeblendet sind? Hat zwar nix mehr mit Makros zu tun, aber die Frage kam mir jetzt erst, sorry