Makro in Calc mit Buchstaben Schleife

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Makro in Calc mit Buchstaben Schleife

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

damit du das Makro starten kannst musst du die Makrosicherheit auf Mittel stellen (Extras -> Optionen -> Sicherheit). Dann wirst du beim Öffnen der Datei gefragt, ob Makros erlaubt sein sollen.
Zum Testen (und sehen, was passiert) würde ich die empfehlen im Code:

Code: Alles auswählen

Sub Main
For i = 65 To 90
  For j = 64 To 90
    If j = 64 Then
        'A-Z  
        bsk = CHR(i)
      Else
        'AA-ZZ
        bsk = CHR(i) & CHR(j)
    End If
    'msgbox bsk
    Add_HTML_AreaLink(bsk)
  Next j
Next i

End Sub
Die Schleifenparameter mal von 90 auf 67 zu setzen, also

Code: Alles auswählen

Sub Main
For i = 65 To 67
  For j = 64 To 67
    If j = 64 Then
        'A-Z  
        bsk = CHR(i)
      Else
        'AA-ZZ
        bsk = CHR(i) & CHR(j)
    End If
    'msgbox bsk
    Add_HTML_AreaLink(bsk)
  Next j
Next i

End Sub
Dann alle Zellen in Tabelle2 löschen ... und dann einfach mal das Makro "Main" starten.
Wenn du danach feststellst, dass ich dich falsch verstanden habe, dann einfach weiterfragen.
Gruß,
mikeleb
Edbeck
Beiträge: 6
Registriert: Di, 09.02.2016 06:59

Re: Makro in Calc mit Buchstaben Schleife

Beitrag von Edbeck »

Hallo,

habs jetzt schon geschafft. Das mit der Sicherheit hatte ich bereits verändert, ging aber trotzdem nicht.
Hab jetzt einfach deinen code kopiert.

Da in 2 Tabellen Daten standen, dachte ich du hättest mein Anliegen mißverstanden. Konnts ja auch nicht testen,
da ich das Sicherheitsproblem lösen mußte.
Aber läuft echt bestens, genauso soll es sein.
Also nochmal vielen Dank an Dich und Stephan.
Die For Schleife ist mir schon klar, die ist ja logisch, und den ASCII Code kenn ich auch.
Aber der Rest, naja.
Ist ja erst meine erste Programmierung. Jetzt werd ich mal versuchen, noch die Zahlenauswahl in Calc zu ziehen.

Schönen Gruß
Edbeck
Antworten