[Gelöst] In einem Baseformular Felder auslesen, kopieren und in anderen Feldern ein-/zusammenfürgen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Kulimagon
*
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 23.05.2016 20:25

[Gelöst] In einem Baseformular Felder auslesen, kopieren und in anderen Feldern ein-/zusammenfürgen

Beitrag von Kulimagon »

Hallo,

ich bin nicht wirklich ganz neu (was die DB-Kenntnisse betrifft aber immer noch) im Forum - jedoch, mein bisheriger Account lässt sich nicht aktivieren und die Seite "Boardadministration" wurde stillgelegt... - deshalb bitte ich hier um Hilfe und Anleitung für ein Makro, ohne dass ich eine solche Programmierung wirklich lernen muss, da ich nur eine einzige DB erstelle und wahrscheinlich auch benutzen werde.

Ich habe eine kleine DB "Energie" erstellt. Ziel ist die Auswertung des Energieverbrauches meines Einfamilienhauses nach unterschiedlichen Kriterien, macht mir einfach Spass und vielleicht ja auch Sinn.... Zunächst habe ich einmal für jeden Strom-Verbraucher zu unterschiedlichen Zeiten den Verbrauch gemessen. Für die Auswertung habe ich ein einfaches Formular erstellt, in das ich nun die entsprechenden Werte eingeben will. Um diese Eingabe zu vereinfachen möchte ich mit einer Aktionsfläche via Makros folgendes ausführen:

Inhalt (es handelt sich um Text) eines ausgewählten (Klick in das Feld der Tabelle) Tabellenkontrollfeldes kopieren,

in ein Kombinationsfeld in dem selben Formular einfügen,

einen Bindestrich am Ende des Textes hinzufügen.

Makro 2
------------------------------------------------------
ein ausgewähltes Textfeld markieren

aus diesem Textfeld die Zeichen von Stelle 25 bis 35 kopieren

und hinter den Text mit dem Bindestrich in dem entsprechenden Kombifeld einfügen.

Leider gelingt es mir nicht, das via Makro-Recorder aufzuzeichnen, da immer, wenn ich auf "Makro beenden" klicke, der Dialog "speichern unter" nicht geöffnet wird. Schade, denn das wäre doch toll, könnte auch ein "unbedarfter" Makros einfach erstellen.....

Vielen Dank schon jetzt für eine Hilfe und die Mühe

:-) Hans

System: Apache OpenOffice 4.1.2; Windows 10 Pro 10.0.10586
Zuletzt geändert von Kulimagon am Fr, 16.09.2016 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------------------------
Apache OpenOffice 4.1.2; Windows 10 Pro 64,
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: In einem Baseformular Felder auslesen, kopieren und in anderen Feldern ein-/zusammenfürgen

Beitrag von Stephan »

jedoch, mein bisheriger Account lässt sich nicht aktivieren und die Seite "Boardadministration" wurde stillgelegt...
Bitte schicke mir eine PM oder beschreibe das Ganze hier im Thread (ich lösche es später wieder wenn ich es gelesen habe) und schildere das genaue Problem. Anscheinend hast Du einen Account der nicht mehr funktioniert? Wie ist der Name des Accounts?


Gruß
Stephan
Kulimagon
*
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 23.05.2016 20:25

Re: In einem Baseformular Felder auslesen, kopieren und in anderen Feldern ein-/zusammenfürgen

Beitrag von Kulimagon »

Hallo Stephan,

vorweg Tschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, hatte vergessen, den "Benachrichtigungsklick" zu setzen.

Tja, und dann noch das kleine Problem > PM ist wohl persönliche mail, gelingt mir aber nicht ohne Kontaktdaten, oder wie geht das? :-(

Bei dem Konto handelt es sich um das Benutzerkonto "Gerstenkorn" mit der Adresse "hans.gerstenkorn@arcor.de" (letzte adminbenachrichtigung am 19.2.2016 um 19:05) wie gesagt, ich hatte durch mehrere Versuche (wie ich meine mit den richtigen Daten) die Anzahl überschritten, wie soeben noch einmal probiert und dann kam die Meldung, an das Adminboard wenden, dann aber mit Klick auf adminboard diese Meldung "Information: Die Kontaktseite für die Board-Administration wurde deaktiviert.".

Macht aber nichts, habe ja einen neuen Account.....

Viele Grüße
:-) hans
---------------------------------------------------
Apache OpenOffice 4.1.2; Windows 10 Pro 64,
Antworten