Probleme mit "Application.OnTime"

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Jonny1
***
Beiträge: 55
Registriert: Mi, 12.01.2011 21:49

Probleme mit "Application.OnTime"

Beitrag von Jonny1 »

Code: Alles auswählen

Sub warten() 
	Application.OnTime Now + TimeValue("00:60:00"), "Probe" 'anpassen 
End Sub

sub Probe()
	msgbox "Funktioniert!"
end sub
Wenn ich "warten()" laufen lassen, dann bekomme ich die Fehlermeldung "BASIC runtime error. Object variable not set."

Wie muss ich welche Variable setzen?

Besten Dank
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Probleme mit "Application.OnTime"

Beitrag von balu »

Hallo Jonny1,
Wie muss ich welche Variable setzen?
Gegenfrage: Was ist Application, woher hast Du das?
Das wäre mir neu das das von StarBasic kommt.

Und was willst Du damit überhaupt machen, beziehungsweise was hast Du überhaupt vor?

Ich lehne mich jetzt mal weit ausm Fenster und sage: Du willst anscheind VBA so mir nichts dir nichts in StarBasic anwenden. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das dies in diesem Falle funktionieren wird.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Probleme mit "Application.OnTime"

Beitrag von balu »

Was soll der Link? Glaubst Du denn allen ernstes das ich Französisch kann? :twisted:

Wenn Du nicht mit deinen eigenen Worten antworten willst, dann freu dich, denn ich bin raus.


balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Jonny1
***
Beiträge: 55
Registriert: Mi, 12.01.2011 21:49

Re: Probleme mit "Application.OnTime"

Beitrag von Jonny1 »

Vielen Dank.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Probleme mit "Application.OnTime"

Beitrag von Stephan »

Wenn ich "warten()" laufen lassen, dann bekomme ich die Fehlermeldung "BASIC runtime error. Object variable not set."
was wahrscheinlich daran liegt das du VBA-Code benutzt ohne die Kompastibilitätsoption (Option VBASupport 1) gesetzt zu haben, ich schreibe "wahrscheinlich" weil ich hier die Fehlermeldung nicht nachvollziehen kann.



Gruß
Stephan
Jonny1
***
Beiträge: 55
Registriert: Mi, 12.01.2011 21:49

Re: Probleme mit "Application.OnTime"

Beitrag von Jonny1 »

Ja, Stephan, du hast recht.

Am Fehlen von "Option VBASupport 1" lag es, daß die Fehlermeldung "BASIC runtime error. Object variable not set." erzeugt wurde.

Es ist aber nicht alles. Denn später habe ich – vielleicht an der Adresse http://ooo-forums.apache.org/fr/forum/v ... 8&p=188668, vielleicht an einer anderen Adresse, so genau erinnere ich nicht mehr – "Option VBASupport 1" entdeckt und in meine Makro-Stümpfe hineingeschrieben.

Und dann hat BASIC keine Fehlermeldungen mehr herausgegeben. Dennoch wurde kommentarlos die Prozedur

Code: Alles auswählen

sub Probe()
   msgbox "Funktioniert!"
end sub
vollkommen ignoriert und BASIC hat sich so verhalten, als wäre der Job einwandfrei durchgeführt worden. Das Gegenteil war aber der Fall.

Hier unten nochmals den ganzen Code, der zwar keine Fehlermeldungen mehr erzeugt, der dennoch genau so wenig funktioniert:

Code: Alles auswählen

Option VBASupport 1

Sub warten() 
   Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:02"), "Probe" 
End Sub

sub Probe()
   msgbox "Funktioniert!"
end sub
Gianni
Jonny1
***
Beiträge: 55
Registriert: Mi, 12.01.2011 21:49

Re: Probleme mit "Application.OnTime"

Beitrag von Jonny1 »

Das hier...

Code: Alles auswählen

Option VBASupport 1

Sub warten() 
   Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:02"), "Call ProbeIrgendwas"
End Sub

sub Probe()
   msgbox "Funktioniert!"
end sub
... habe ich gerade entdeckt, erzeugt ebenfalls keine Fehlermeldung!
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Probleme mit "Application.OnTime"

Beitrag von F3K Total »

Moin,
bei mir (W7-32) kommt diese Fehlermeldung trotz

Code: Alles auswählen

Option VBASupport 1
VBA.png
VBA.png (4.35 KiB) 4802 mal betrachtet
Gruß R
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Probleme mit "Application.OnTime"

Beitrag von F3K Total »

Moin, habe gerade hier, ein Beitrag von Stephan, gelesen, dass nur Calc VBA kann.
Ausprobiert, sprich, das Makro in eine Calc-Datei geschrieben, gestartet, und es läuft!

Gruß R
Jonny1
***
Beiträge: 55
Registriert: Mi, 12.01.2011 21:49

Re: Probleme mit "Application.OnTime"

Beitrag von Jonny1 »

Moin,
bei mir (W7-32) kommt diese Fehlermeldung trotz...
Ich arbeite zur Zeit mit LibreOffice.

Kann daran der Unterschied liegen?

Allerdings habe ich hier W7-64. Hoffentlich gibt es in einigen Jahrzehnten (dann bin ich wahrscheinlich nicht mehr da) den ganzen Wahnsinn nicht mehr, die Regierungen haben sich geeinigt, von Microsoft, Intel und AMD die Rechte an den Teilen ihrer Produktion abzukaufen, welche sieben Milliarden Menschen dringend dazu brauchen, um miteinander ohne Reibungen kommunizieren zu können.

Was wäre es, wenn es keine einheitliche Rechtschreibung gäbe, wenn jeder Privatbesitzer den Teil der Strasse, der vor seinem Haus liegt, so gestalten und absperren dürfte, wie es ihm beliebt oder gar in der Art von Jessie Marsson (http://psiram.com/ge/index.php/Jessie_Marsson) oder von Peter Fitzek (http://psiram.com/ge/index.php/Peter_Fitzek) seinen eigenen Staat ausrufen dürfte?
Jonny1
***
Beiträge: 55
Registriert: Mi, 12.01.2011 21:49

Re: Probleme mit "Application.OnTime"

Beitrag von Jonny1 »

F3K Total hat geschrieben:Moin, habe gerade hier, ein Beitrag von Stephan, gelesen, dass nur Calc VBA kann.
Ausprobiert, sprich, das Makro in eine Calc-Datei geschrieben, gestartet, und es läuft!

Gruß R
Jetzt verstehe ich, warum die Beispiele, aus denen ich OnTime genommen habe, im Rahmen von Calc geschrieben wurden. Ich arbeite mit Writer. Muss ich jede Hoffnung aufgeben?

Gianni
Jonny1
***
Beiträge: 55
Registriert: Mi, 12.01.2011 21:49

Re: Probleme mit "Application.OnTime"

Beitrag von Jonny1 »

Gibt es im OpenOffice-BASIC nichts ähnliches?
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Probleme mit "Application.OnTime"

Beitrag von F3K Total »

Jonny1 hat geschrieben:Muss ich jede Hoffnung aufgeben?
Nie!
Jonny1 hat geschrieben:Gibt es im OpenOffice-BASIC nichts ähnliches?
Was willst Du denn genau erreichen?
Gruß R
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: Probleme mit "Application.OnTime"

Beitrag von turtle47 »

Hallo,

Applicaton.OnTime - Zeitgesteuertes Makro

Gruß
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Antworten