Zufallszahl per "klick" auf Folie in Impress erzeugen?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
yabow
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 14.09.2015 11:11

Zufallszahl per "klick" auf Folie in Impress erzeugen?

Beitrag von yabow »

Hallo Fachkundige.

Ich möchte gerne auf einer Folie einen "button" zum klicken platzieren, der bei "event" in einem bereits vorhandenen Textfeld eine Zufallszahl (1-26) ausgibt. Das generieren der Zuallszahl ist nun eigendlich nicht die Herrausvorderung, das Klickevent auch nicht. Aber wie kann ich dieses Textfeld (bereits formatiert mit Schrifttyp, -größe und -farbe) mittels Makro/Script ansprechen um deren Inhalt zu ändern?

Die bisher gefundenen Scripte mit änlichen Aufgaben sind ziemlich aufwändig, wie es mir scheint.
Kann mir jemand Stichworte zum Grundsätzlichen vorgehen verraten?
Kennt jemand ein Script mit ähnlicher Funktion an dem ich lernen kann?

Ich habe schonmal Programmiert (8 Jahre her) mit C# und ASP. Leider ganz was anderes...
Die VBA-angelehte Sprache in Libre ist mir nicht geläufig, aber "lesbar".

Über ein paar Hinweise in die richtige Richtung würde ich mich sehr freuen.

Gruß.
Yabow