Funktionsunterstützung beim Programmieren in Starbasic

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Funktionsunterstützung beim Programmieren in Starbasic

Beitrag von quotsi »

win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Funktionsunterstützung beim Programmieren in Starbasic

Beitrag von Stephan »

Unter LibreOffice habe ich es nicht gesehen. Kann man sie irgendwie aktivieren oder geht das gar nicht?
Meines Wissens geht das in aktuellen LO-Versionen nicht. In älteren 5.x-Versionen gab es eine Option für Code-Vervollständigung (unter Extras-Optionen-LibreOffice-Basic-IDE) , ich habe diese aber nie benutzt und kann nicht sagen wie gut die funktioniert hat.


Gruß
Stephan
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Funktionsunterstützung beim Programmieren in Starbasic

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
was ich beim Erlernen der Makroprogrammierung unter LO bzw. AOO vermisst habe, war die bei VBA übliche Unterstützung, welche Methoden oder Eigenschaften für ein Objekt verfügbar sind.
Für LO/AOO installierst du dir dafür ein Inspektionstool (MRI oder XRay).
MRI: https://extensions.openoffice.org/de/pr ... ction-tool
XRAY: http://berma.pagesperso-orange.fr/index2.html
Gruß,
mikeleb
gogo
*****
Beiträge: 207
Registriert: Mi, 10.11.2010 13:11

Re: Funktionsunterstützung beim Programmieren in Starbasic

Beitrag von gogo »

Die Code-Vervollständigung hat im wesentlichen nur Schleifen und Prozeduren geschlossen, d.h. wenn man "if x=1 then" + Enter eingegeben hat, wurde unten eine Zeile mit "end if" eingefügt. Selbiges auch bei sub's und Funktionen - sonst kann ich mich an nichts erinnern. Eine Code-completion wie man es aus einer Entwicklungsumgebung kennt war's jedenfalls nicht. Eigentlich hilft da nur xray oder mri...
g
LucidLynx/WinXP LibreOffice v3.3.2 ab 03/12 v3.3.2 & v3.4.5
Antworten