BasicAddonBuilder stürzt ab unter LO 6.x

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

BasicAddonBuilder stürzt ab unter LO 6.x

Beitrag von Stephan »

Hallo,

ich stelle gerade fest das LO 6.0.3 abstürzt, wenn man versucht BasicAddonBuilder 0.5.2 zu starten. Weiß jemand etwas darüber?

Leider bekomme ich keine Fehlermeldung aus der Basic-IDE heraus, sondern nur eine Absturzmeldung von LO gesamt, was die Fehlersuche erschwert, weshalb ich hier erst einmal frage wollte bevor ich zu debuggen beginne.

BasicAddonBuilder siehe:
https://extensions.openoffice.org/en/pr ... s-packager

die für LO 6.x passende Version 0.5.2 ist hier downloadbar (also NICHT auf der eigentlichen Extension-Seite):
http://calc-info.de/files/BasicAddonBui ... _0.5.2.oxt

einige allgemeine Hinweise gibt es auch unter:
https://wiki.openoffice.org/wiki/Extens ... lder_0.5.2


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: BasicAddonBuilder stürzt ab unter LO 6.x

Beitrag von Stephan »

ich konnte inzwischen herausfinden, das das Problem unter UBUNTU 18.04 LO 6.0.4 [sic] nicht auftritt, jedoch reproduzierbar unter LO 6.0.3/Windows. Möglicherweise ist das Problem als Windows-spezifisch.


Hinweise zu weiteren Beobachtungen sind mir willkommen, denn ich arbeite (zusammen mit noch jemandem) aktuell wieder ein wenig an der Weiterentwicklung von BasicAddonBuilder und muss für ältere Programmversionen von LO/AOO zumindest ungefähr wissen ob es Probleme gibt.


Gruß
Stephan
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: BasicAddonBuilder stürzt ab unter LO 6.x

Beitrag von nikki »

Hallo Stephan,
Stephan hat geschrieben: Mo, 05.11.2018 07:29 Möglicherweise ist das Problem als Windows-spezifisch.
da dürftest Du Recht haben. Unter LO 6.0.7 RC3 bekomme ich die nachfolgenden Meldung:
2018-11-05 08_34_40-LibreOffice 6.0.7.3.gif
2018-11-05 08_34_40-LibreOffice 6.0.7.3.gif (3.96 KiB) 3098 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: BasicAddonBuilder stürzt ab unter LO 6.x

Beitrag von Stephan »

Unter LO 6.0.7 RC3 bekomme ich die nachfolgenden Meldung
Gemeint ist LO 6.0.7 RC3 unter Windows? Welche Windowsversion?

Ich frage, weil ich mir dann einmal LO 6.0.7 selbst installieren würde, denn wenn ich dann auch die Fehlermeldung bekomme wäre das Debuggen leichter (gegenüber dem Zustand das bei mir derzeitig LO komplett abstürzt ohne Basic-Fehlermeldung).


Gruß
Stephan
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: BasicAddonBuilder stürzt ab unter LO 6.x

Beitrag von nikki »

Stephan hat geschrieben: Mo, 05.11.2018 10:08 Gemeint ist LO 6.0.7 RC3 unter Windows? Welche Windowsversion?
nikki hat geschrieben: Mo, 05.11.2018 08:37 ---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.5, LO 6.0.7 (x64)
Version 1803.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: BasicAddonBuilder stürzt ab unter LO 6.x

Beitrag von Stephan »

Version 1803.
Ach ja, Entschuldigung, ich habe übersehen das Windows 10 in der Signatur steht, genauer wolllte ich es garnicht wissen.


Gruß
Stephan
Antworten