Zeilen nachträglich ändern

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

kalle2005
**
Beiträge: 22
Registriert: Do, 29.11.2018 18:52

Zeilen nachträglich ändern

Beitrag von kalle2005 » Mo, 28.01.2019 12:47

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einem Dialog. Ich möchte in der BestandsListenTabelle Einträge ändern oder sogar ganz löschen.
Ich rufe zunächst in der beigefügten Datei den CommandButton „Fahrzeuge bearbeiten“ auf. Dann folgen mehrere Button. Nach dem Drücken des Button „Zeile bearbeiten“ erscheint ein weiterer Dialog. Dort kann ich in dem Textfeld ein Kennzeichen eingeben. Sowohl das Kennzeichen als auch die Zeile, wo sich das Kennzeichen befindet, soll bearbeitet werden.
Nach dem Drücken auf „OK“ erscheint dann der Dialog, wo ich Änderungen vornehmen kann.
Dies ist ein wenig umständlich.
Der nächste Schritt wird sein, dass ich im Dialog auch mit Seite(Step) arbeiten werde. Doch zunächst kommt es mir als Neuling darauf an Schritt für Schritt vorzugehen, um zu lernen.

Leider funktionieren die Code-Schnipsel nicht, die ich hier im Forum gefunden habe und hoffe deshalb auf eure Hilfe.
Eine Schwierigkeit sehe ich auch in der Neuberechnung, denn, wie in der Beispieldatei ersichtlich, möchte ich das Baujahr ändern und dementsprechend muss das Alter in der entsprechende Zelle neu berechnet werden.
Wie geht dies ?
Auch ist mir die Bedeutung von „Ctl“ völlig unklar.
Auf eure Hilfe bin ich gespannt. Schön wäre es, wenn ihr im Code selbst Erläuterungen abgeben könnt.
Vielen Dank
Kalle
Dateianhänge
Bestand ändern-löschen.ods
(23.75 KiB) 66-mal heruntergeladen
Win 7 Prof, AOO 4.1.6