Kopieren von Zellinhalten via Makro in andere Datei möglich?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Manu1981
**
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 15.04.2015 09:47
Kontaktdaten:

Kopieren von Zellinhalten via Makro in andere Datei möglich?

Beitrag von Manu1981 »

Hallo und guten Abend,

ich habe mir eine Calc-Datei (Angebot.ods) erstellt, womit ich Angebote / Rechnungen schreibe. Sie funktioniert nach folgendem Prinzip:

Wenn ich ein Angebot schreibe, kann ich direkt aus Calc eine Angebots-PDF erstellen.
Danach wird zum Speichern/ Zurücksetzen ein anderes Makro gestartet, welches die geöffnete Datei mit Angebotsnummer und Name des Kunden in ein Verzeichnis speichert ((E:/Angebote/2019/ANGEBOT_83817_Kundenname.ods) womit ich alle Angebote noch einmal aufrufen und ggf. abändern kann). Im gleichen Makro wird dann jedoch auch der Ausgangszustand wieder hergestellt, indem die Datei nochmals unter dem Originalnamen (Angebot.ods) gespeichert wird. Funktioniert tadellos....

Wenn ich jetzt ein bereits erstelltes Angebot (z.B. ANGEBOT_83817_Kundenname.ods) nochmals aufrufe und daraus per Makro eine Rechnung mache (was auch funktioniert), werden in einer Rechnungsliste (andere Tabelle) die entsprechenden Daten (RG.-Nr., Datum, Kunde, Netto, MwSt., Brutto, Fällig am) gespeichert. Allerdings immer in der Datei (ANGEBOT_83817_Kundenname.ods), da ich diese schließlich geöffnet habe und nicht, wie ich es gerne hätte in der Datei Angebot.ods).

Gibt es hier Abhilfe, damit ich nicht jedes Mal diese ganzen Daten händisch in die Tabelle "Rechnungsliste" in der Datei Angebot.ods kopieren muss?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Manu
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Kopieren von Zellinhalten via Makro in andere Datei möglich?

Beitrag von Stephan »

Gibt es hier Abhilfe, damit ich nicht jedes Mal diese ganzen Daten händisch in die Tabelle "Rechnungsliste" in der Datei Angebot.ods kopieren muss?
Da es überhaupt keine besondere Sache ist die Inhalte per Makro in die richtige Datei zu schreiben ist mutmaßlich Dein Makro falsch. WAs genau dort aber geändert werden muss kann niemand sagen ohne das Makro zu kennen (Meine Vermutung ist Du verwendest dass falsche Dateiobjekt indem Du immer nur ThisComponent benutzt.)


Gruß
Stephan
Antworten