Steuerelemente mit Makro

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Wolfpassing
Beiträge: 2
Registriert: Do, 23.05.2019 04:04

Steuerelemente mit Makro

Beitrag von Wolfpassing »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor kurzem erst mit Makros begonnen im OpenOffice und würde gerne wissen, nachdem ich einem Steuerelement ein Makro zugewiesen habe, wie ich es anstelle einem Steuerelement beizubringen dem Makro Parameter mit auf den Weg zu geben.

Konkret handelt es sich um ein Makro, dass den Wert eines Feldes zu einem anderen addiert und dann auf null setzt. Sollte es da einfachere oder andere Lösungen geben, dann wäre ich auch begeistert. Z.B. ein Makro, dass das Feld links vom Steuerlement auf das Feld rechts addiert, etc. Etwas, dass also Positionsabhängig ist - oder auch etwas grundlegend anderes. (Ich will bei meiner stümperhaften OO-Kenntnis nicht mal ausschließen, dass es so was schon eingebaut gibt, etc)

LG
Wolf
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Steuerelemente mit Makro

Beitrag von Toxitom »

Hallo mein Lieber;)

Also, ein wenig detaillierter müsste es schon sein - vielleicht mit einem Bildchen garniert?

Was sind denn die "Steuerelemente" für Dich, prgrammierst Du eigene Dialoge, nutzt Du Formularelemente in der Datei, Writer? Calc? oder wo.

Nuttz Du die eingebauten Möglichkeiten der Zuordnung eines Makros, so kannst Du direkt keine Parameter übergeben. Brauchst Du das, so balsele 2 Makros: ein Aufrufmakro und dein Makro mit Parametern:

Code: Alles auswählen

sub Aufrufmakro 
  REM hier können die Parameter-Berechnungen oder auslesungen erfolgen
  param1 = 42
  param2 = "xxx"
  MeinMakro(param1, param2)  'Aufruf des Makros mit Parametern
end sub

sub MeinMakro(nWert as integer, sText as string)
  REM hier folgt jetzt der Makrocode
end sub
Werte aus anderen Feldern musst Du auslesen, dann berechnen ud zurückschreiben ... oder so.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Wolfpassing
Beiträge: 2
Registriert: Do, 23.05.2019 04:04

Re: Steuerelemente mit Makro

Beitrag von Wolfpassing »

Hallo Tom.

Danke. Ich ärgere mich gerade ein wenig, weil wohl sehr viele Angaben fehlten dir für mich so selbstverständlich waren. Es ist Calc, das Steuerlement ist ein schnöder Button

Hier ist das Makro, wie ich es momentan verwende. Geht wahrscheinlich viel eleganter. Dank Deiner Antwort hab ich nun einen Plan was ich machen muss um nicht die vielen Zeilen zu kopieren sondern ein Aufrufmakro. Toll wäre es gewesen wenn man bei der Makroeinbindung bei dem Button die Parameter spezifizieren könnte. Danke Dir!

rem Sub AddReturn ( x1,y1, x2,y2 )
Sub AddReturn
dim oDoc as object
dim oSheet as object
dim sumcell as object
dim addcell as object
rem dim testcell as object

dim s as double
dim a as double

oDoc = ThisComponent
oSheet = oDoc.Sheets(0)

rem testcell = oSheet.GetCellByPosition(0,0)
sumcell = oSheet.GetCellByPosition(14,2)
addcell = oSheet.GetCellByPosition(16,2)

rem testcell = oSheet.GetCellByPosition(0,0)
rem testcell.value = addcell.value

if addcell.value > 0 then
s = sumcell.value
a = addcell.value
s = s + a
sumcell.value = s
addcell.value = 0
end if

End Sub
Antworten