Modul in ein Menü einbinden

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Modul in ein Menü einbinden

Beitrag von martin11 »

Da ich ein Schriftsteller bin und vom Programmierern keinen Schimmer habe,
habe ich einige Frage
1. Wie binde ich ein Modul ein?
2. Wie bleibt es dauerhaft aktiv?
3. Die älteren bleiben aktiv ein anderes nicht.
4. Darf ich ein installiertes Modul etwas ändern oder muss ich das erneut hochladen?
Alles, die Module und das Menü haben mir dankenswerterweise Faol und Mikelib erstellt.
Die StartKopfzeile muss ich gegen ein neues tauschen.
Da beide zur Zeit mir nicht helfen können und ich zeitlich unter Druck stehe, stelle ich hier die Fragen.
Wie geht das?
Martin
Ps. Ich wollte auch eine jpg hochladen, es kam aber die Meldung.
Du bist nicht berechtigt die Datei zu laden.
Wann/ warum kommt die?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Modul in ein Menü einbinden

Beitrag von Stephan »

kurz gesagt:
man kann kein Modul in ein Menü einbinden, immer müssen die einzelnen Makros eines Moduls dem Menü zugewiesen werden. Makros bindet man in Menüs ein über Extras-Anpassen oder per Extension.
Weder weiß ich was es bedeuten soll das ein Modul aktiv ist noch wohin Du ein Modul hochladen willst.
Ps. Ich wollte auch eine jpg hochladen, es kam aber die Meldung.
Du bist nicht berechtigt die Datei zu laden.
Wann/ warum kommt die?
Ich kann nichts feststellen was für Deinen Account den Upload von Dateien blockieren würde. Vielleicht versuchst Du es einfach noch einmal.


Gruß
Stephan
martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Re: Modul in ein Menü einbinden

Beitrag von martin11 »

Guten Tag Stephan,
Ich habe jetzt einen längeren Text verfasst.
Was sich meine verstanden zu haben hat keine Farbe.
Ich habe also drei Abschnitte, die ergänzt werden müssten.
Es wäre schön, wenn Du die mit Schrägstrichen fortsetzen würdest.
Martin

Neue Symbolleiste, Faol hatte die als Activ_Menü angelegt, daher meine Bezeichnung Menü
1. Symbolleiste erzeugen
Extras/Anpassen/Register Symbolleiste/ Bereich/Rädchen/Hinzufügen/Name eingeben/Kategorie/und dann?
Die in der Symbolleiste jetzt sichtbaren Makros wurden von Faol „dauerhaft“ angelegt.
Das von Mikelib lag wo anders, das ist jetzt weg, diese Erscheinung nannte ich nicht aktiv.
2. Makros, also nicht Module, anlegen, bei Faol haben die Makros führend mod deshalb bei mir Module
Extras/Makros//Verwalten/LibreOffice/NameMakros/
Ich sehe meine Makros, wie diese Bezeichnung dahin kommt weiß ich nicht. Dort gibt es auch noch AktiveMakros dort finde ich die faol Makros.
Name Makros einen neuen eingeben. Oder eines der vorhandenen wählen. dort
Nev/Makros/BssicEditor/Pfeil nach links des Makro laden und dann?
3. Icon laden und zuweisen
Nicht die geringste Ahnung. Diese Icon heißt bei mir ATI mit blauem Hintergrund und wie geht das ?
Dateianhänge
Activ_Menü.jpg
Activ_Menü.jpg (64 KiB) 2892 mal betrachtet
MeinMenü.jpg
MeinMenü.jpg (11.53 KiB) 2892 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Modul in ein Menü einbinden

Beitrag von Stephan »

Extras/Anpassen/Register Symbolleiste/ Bereich/Rädchen/Hinzufügen/Name eingeben/Kategorie/und dann?
Funktion/Pfeil rechts
Name Makros einen neuen eingeben. Oder eines der vorhandenen wählen. dort
Nev/Makros/BssicEditor/Pfeil nach links des Makro laden und dann?
dann den Code/Quelltext des Makros in der Basic-IDE eingeben
3. Icon laden und zuweisen
Nicht die geringste Ahnung. Diese Icon heißt bei mir ATI mit blauem Hintergrund und wie geht das ?
Im Register "Symbolleisten" über die Schaltfläche "Ändern", dort Unterpunkt "Symbol austauschen" und im erscheinen Dialog Schaltfläche "Import".

Ein zuweisen/Austauschen von Symbolen in Menüs geht nur indirekt indem man das SYmbol demselben Befehl in einer Symbolleiste zuweist, dann wird es auch im Menü angezeigt


Gruß
Stephan
martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Re: Modul in ein Menü einbinden

Beitrag von martin11 »

Guten Morgen Stephan,
Ein zuweisen/Austauschen von Symbolen in Menüs geht nur indirekt, indem man das Symbol demselben Befehl in einer Symbolleiste zuweist, dann wird es auch im Menü angezeigt
Welches ist derselbe Befehl?
Martin
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Modul in ein Menü einbinden

Beitrag von Stephan »

Welches ist derselbe Befehl?
Derjenige welcher im Dialog im Bereich "Funktion" steht. Im konkreten Fall ist das hier jeweils ein Makro.

(Um ein Makro wählen zu können muss im Bereich "Kategorie" zunächst auf "Makros" gestellt werden um dann im Bereich "Funktion" durch Doppelklick auf die dortigen Einträge ("LibreOffice Makros", "Meine Makros") die Makros anzuzeigen, so das man Einzelne auswählen kann.)




Gruß
Stephan
Antworten