Makro wird nicht gefunden (gelöst)

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Makro wird nicht gefunden (gelöst)

Beitrag von erikafuchs »

Hilfe!
In meinem 'Rechentrainer' (Hilfe, schon wieder!) ist außer der 'Standart'Bibliothek eine Bibliothek 'Rechentrainer', die ist mit einem Passwort geschützt. Das Makro in meinem Rechentrainer hat bisher auf allen Computern bei mir, in unserer Schule und bei meinen Schülern (meistens) einwandfrei funktioniert.
Jetzt hae ich neue Funktionen hinzugefügt (allerdings mit Libre Office). Auf meinem Computer funktioniert alles prima (mehr oder weniger), in der Schule klappt das nicht mehr. Es erfolgt eine Meldung, dass das Sub 'Start' in der Bibliothek Rechentrainer im Dokument nicht gefunden wird. Dieses Sub wird beim Start des Dokuments aufgerufen. Wenn ich unter Extras die Makros aufrufe, kann ich die Module in der Bibliothek 'Rechentrainer' erkennen, aber die Subs werden nicht angezeigt und ich kann sie daher auch nicht aufrufen. Wenn ich unter Makros bearbeiten das Passwort eingebe kann ich die Makros öffnen und 'Start' aufrufen. Dann kann ich das Dokument schließen und es funktioniert!
Der Befehl 'BasicLibraries.LoadLibrary("Rechentrainer")' war in meinen letzten Versionen nicht mehr drin. Ich habe ihn wieder eingefügt - das hat nichts geholfen.
Zuletzt geändert von erikafuchs am Fr, 04.10.2019 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Makro wird nicht gefunden

Beitrag von Stephan »

Es erfolgt eine Meldung, dass das Sub 'Start' in der Bibliothek Rechentrainer im Dokument nicht gefunden wird. Dieses Sub wird beim Start des Dokuments aufgerufen.
[...]
Der Befehl 'BasicLibraries.LoadLibrary("Rechentrainer")' war in meinen letzten Versionen nicht mehr drin. Ich habe ihn wieder eingefügt - das hat nichts geholfen.
Ist das missverständlich beschrieben? Wie willst Du eine Bibliothek Laden, wenn Du ein Makro aus dieser Bibliothek bei Öffnen des Gokument als erstes aufrufstund dann ja, logischerweise, noch überhaupt kein Ladebefehl ausgeführt werden kann?

Falls es kein Missverständnis in der Beschreibung ist, ist schlicht Dein Vorgehen falsch, Du musst erst die Bibliothek laden und kannst dann ein Makro aus der Bibliothek starten, also muss ein Makro in der Bibliothek Standard des Dokumentes beim Öffnen des Dokumentes aufgerufen werden, das enthält:

-das Laden der Bibliothek "Rechentrainer" (Basic und Dialoge)
-nachfolgend den Aufruf des betreffenden Makros in der Bibliothek "Rechentrainer"


Gruß
Stephan
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Makro wird nicht gefunden

Beitrag von erikafuchs »

Klingt logisch. Also "BasicLibraries.LoadLibrary("Rechentrainer")" in die Standart Bibliothek und dort "Start".
Nun frage ich mich nur, warum das seit zehn Jahren auf Hunderten Computern (auch auf den privaten Computern von unseren Schülern) auch ohne den Befehl "BasicLibraries.LoadLibrary("Rechentrainer")" funktioniert hat (der war nach meiner Erinnerung noch nie drin) und jetzt, nachdem ich mit LibreOffice gearbeitet habe, klappt das nicht mehr - vielleicht hat das ja aber auch noch einen anderen Grund der sich mir noch nicht erschossen hat.
Danke soweit
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Makro wird nicht gefunden

Beitrag von Toxitom »

Hallo Erika,

hmm, kannst Du die Datei zur Verfügung stellen?

Das Laden der Bibliothek ist auch unter LO nicht zwingend notwendig - wenn ein Ereignis passend zum Event "Dokument öffnen" verknüpft ist, wird die Bibliothek automatisch geladen.

Hab das gerade mal gegengecheckt mit LO 5.3.x - da muss nix extra geladen werden! Auch spielt es keine Rolle, ob die Bibliothek verschlüsselt ist (mit Kennwort) - funktioniert alles.

Mit welcher LO Version hast Du getestet?

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Makro wird nicht gefunden

Beitrag von erikafuchs »

Ich habe hier mit LibreOffice 5.2.6.2 gearbeitet. Geöffnet werden die Dateien üblicherweise bei uns in der Schule allerdings mit OpenOffice (keine Ahnung welche Version). Bisher hatte ich allerdings auch bei mir mit OpenOffice gearebietet. Vielleicht ist es ja Zufall, das Problem taucht aber erst auf, seit ich diese neue Rechentrainer Version mit LibreOffice bearbeitet habe. Ich habe bei diesen neuen Rechentrainer, wie gesagt, in der Schule einmal das Makro geöffnet und ein Makro ausgeführ, danach werden die Makros auch nach dem Schließen und wiederöffnen gefunden.
Ich müsste das Problem möglichst noch diese Woche lösen, ohne direkten Zugriff auf unsere Schulcomputer.
Pit
Ich lade eine Beispieldatei hier hoch, nach dem Öfnnen funktioniert sie nur für 80 Minuten. Das Passwort für die Makros müsste ich privat verschicken.
Nein, geht nicht, die Datei ist zu groß zum Hochladen. Geht das auch mit einem Dropboxlink?
https://www.dropbox.com/transfer/cap_pi ... 3S2N9q0DCU
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Makro wird nicht gefunden

Beitrag von Toxitom »

hallo Erika,

hmm, Makro startet bei mir problemlos. Vielleicht war es wirklich nur ein "Verhapsler"? Irgendwelche Speicherreste oder so?

VG
Tom

Edit: bei mir mit Win 10 und LO 5.3.x
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Makro wird nicht gefunden

Beitrag von erikafuchs »

Bei mir hier zuhause klappt das ja auch wunderbar. Am Samstag war ich in der Schule (Tag der offenen Tür) und wollte meine neuen Programmteile mit einer Schülergruppe testen und dort klappte das nicht . Ich habe es auf mehreren Computern im Lehrerzimmer ausprobiert und dann auch auf verschiedenen Rechnern in einem Computerraum für Schüler - überall kam (bei verscheidenen Dateien - ich habe für jeden Schüler eine eigene erstellt) die Meldung dass "Start" in der Bibliothek "Rechentrainer" im Dokumnet nicht gefunden wurde. Nach öfnnen und händischem Starten klappte es.
PS. Ich habe in die Signatur geschaut. Dein Buch (Wohl die Erstausgabe) kann ich zum Teil auswendig - danke dafür! Vielleicht sollte ich jetzt auch den dritten Band kaufen!
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Makro wird nicht gefunden

Beitrag von erikafuchs »

Stephan hat geschrieben: Mi, 25.09.2019 08:43 Falls es kein Missverständnis in der Beschreibung ist, ist schlicht Dein Vorgehen falsch, Du musst erst die Bibliothek laden und kannst dann ein Makro aus der Bibliothek starten, also muss ein Makro in der Bibliothek Standard des Dokumentes beim Öffnen des Dokumentes aufgerufen werden, das enthält:

-das Laden der Bibliothek "Rechentrainer" (Basic und Dialoge)
-nachfolgend den Aufruf des betreffenden Makros in der Bibliothek "Rechentrainer"
So, wir haben das mal ausprobiert. Ich habe das Makro wie beschrieben geändert, ein Beispiel an die Schule geschickt und es testen lassen - gleiches Problem. Makro wird nicht gefunden.
Für mich ist jetzt nicht nachvollziehbar, warum es bei mir und bei @taxitom funktioniert und auf verscheidenen Computern in der Schule nicht.
Kannst Du, lieber Stephan meine Beispiel oben (Dropboxlink) auch bitte mal runterladen und ausprobieren?
Hat dann vielleicht jemand einen Tipp was an unseren Schulcomputern nicht ok ist. Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass OpenOffice beim Start meines Rechentrainers in der Schule sich manchmal beschwert, dass der Link zur neuesten Java Installation nicht stimmt. Das haben wir immer weggeklickt und unser Netzwerkadministrator sagt, dies ließe sich nur schwer verhindern.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Makro wird nicht gefunden

Beitrag von Toxitom »

Hallo Erika,

konnte die Problematik nun nachstellen. Auf Win 10 / AOO 4.1.3.

Die Problematik liegt bei der Verschlüsselung. LO verwendet offensichtlich einen anderen Verschlüsselungsalgorithmus als AOO - ich kann ja die Aufruf-Dateien auch nicht sehn.

Meine Lösungsempfehlung:
Datei entschlüsseln. Dann in AOO öffnen - und dort erneut mit einem Passwort versehen (die Bibliothek). Dann sollte es an sich klappen.

VG
Tom

PS: ne, die dritte Ausgabe des Makrobuchs ernthält zwar einige Verbesserungen (unter anderem "TableGridElemente"), aber sooo gravierend sind die Unterschiede nicht. Die Version 2 reicht völlig;)
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Makro wird nicht gefunden

Beitrag von erikafuchs »

Da muss man erstmal drauf kommen! Danke!
Umgekehrt scheint es ja zu klappen - sonst hätte ich ein Problem und müsste zwei unterschiedliche Versionen ausgeben. LibreOffice gehört ja wohl die Zukunft. Uunter Linux ist es Standart aber die meisten meiner Schüler nutzen noch OpenOffice. Die Schule willl aber auch mittelfristig auf LibreOffice umstellen. Habt ihr da eine Meinung dazu?
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Makro wird nicht gefunden

Beitrag von Toxitom »

hey,

ja, würde ich auch machen - auf LO umsteigen. Ist viel aktiver in der Entwicklung und wird sicher noch deutlich weitergehen. Dazu kommt LibreOffice Online, also die Browser-Variante - für Schulen sicher sehr interessant.

Nachteil natürlich: der häufige Releasewechsel und die damit verbundene neuen Feature/Funktionen/Möglichkeiten - und natürlich dadurch auch immer wieder Bugs etc.

Nur: Irgendwann wird AOO nicht mehr die Möglichkeiten modernern Computer bedienen können, Grafikkarten, RAM, Compiler etc. st halt im Griunde auf der 3.3. von OOo stehengeblieben mit dem Zusatz von IBM (Seitenleiste). Und das sind halt nun schon fast 10 Jahre - eine Ewigkeit im Computer-Zeitalter...

Wenn also die Schulen auf moderne Ausrüstung setzen, bleibt eigentlich nur noch LO.

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Makro wird nicht gefunden

Beitrag von erikafuchs »

Das mit Libre Office online ist mir neu. Ich habe jetzt mal kurz in Collabora Office reingeschaut und festgestellt, dass das nicht ganz trivial ist. Sollten aber auch meine Makros dort funktionieren wäre das prima. Das größte Problem für meinen Rechentrainer ist es nämlich, dass die Schülerinnen und Schüler auch zuhause damit arbeiten sollen und es nur den wenigstens gelingt, OpenOffice / LibreOffice zu installieren und die Makro-Sicherheitseinstellungen zu ändern. Ich habe schon viele Stunden damit zugebracht, dies am Telefon oder auch in Einzelberatung und Infoblättern zu erklären - höchstens die Hälfte der Kids bzw. deren Eltern oder Geschwister bekommen das hin.
Ist diese Serverlösung für unsere Schuele da möglicherweise eine ebensolche?
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Makro wird nicht gefunden

Beitrag von Toxitom »

Hei,

na ja, LibreOffice Online wird auf dem Server installiert - da braucht es dann noch ein Datei-Verwaltungssystem, also z.B. OwnCloud oder so. Dort kann es recht einfach "eingehangen" werden - da gibt es auch Community-Lösungen.

Aktuell gehen noch keine Makros in LibreOffice Online - die Oberfläche wird ja mit JavaScript realisiert und damit lassen sich weder Dialoge noch sonstige Benutzer-Interaktionen direkt durchschleifen. Collabora bzw. die Entwickler arbeiten derzeit daran, entsprechende Makro-Funktionalitäten zu integrieren. Könnte dann aber sein, dass dies zunächst für in JavaScript geschrieben Makros gilt, evt in einem 2. Schritt für die Python Makros.
Ob und wann es eine Basic-Schnittstelle geben wird?? keine Ahnung.
Dennoch ist das sicher die Zukunft. Schon jetzt kann man sehr komplexe Dokumente in LO-Online erstellen - und da ja eine Vollversion von LO auf dem Server läuft, können natürlich alle LO-Dokumente 1:1 dargestellt werden :) Das kann sonst keine Cloud-Variante eines Office-Paketes....
Mit der gemeinsamen Bearbeitung und den Rechte-Möglichkeiten der Dateiverwaltung ist es dennoch für Schulen sehr interessant - schließlich können auch Tablets oder sogar Smartphones genutzt werden.
Allerdings: für die Server-Betreuung bedarf es natürlich "Fachpersonals" - insbesondere wenn es um virtuelle Maschinen und Lastverteilung geht. Da ist dann nix mehr mit "out of the Box lauffähig"... aber eigentlich sollte da ja eh jemand "Wissende/r" sein :)

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Makro wird nicht gefunden

Beitrag von Stephan »

LibreOffice gehört ja wohl die Zukunft.
Auf dem Desktop nicht mehr als OpenOffice auch.

LibreOffice Online ist hingegen schon, nur da scheint mir dann Collabora Online die bessere Wahl.


Gruß
Stephan
Antworten