Passwort (gelöst)

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Passwort (gelöst)

Beitrag von erikafuchs »

Oh Mann, mir ist was Blödes passiert (wiedermal):
Bei den verschiedenen Tabellenblätter muss ich hin und wieder per Makro den Tabellenschutz aufheben und setzen. Irgendwann war da wohl mal ein Fehler im Code und eine von den vielen Seiten hat per Makro einen Code bekommen den ich nicht kenne. Ich weiß ja wie man den Tabellenschutz entfernen kann und ich habe mit dieser Methode (die ich hier nicht benennen darf) auch das Passwort der einen Seite durch den der anderen Seiten ersetzt, bzw. entfernt - geht wunderbar ... aber, jetzt stimmt das Passwort meines Makros nicht mehr. Ich kann die Makros nicht mehr öffnen. Hat da jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von erikafuchs am Fr, 04.10.2019 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Passwort

Beitrag von Stephan »

Wenn Du bei der Bedienung gezielt einen Laufzeitfehler auslösen kannst (z.B. wenn Dein Makro eine Zellselektion erwartet aber Du ein Zeichenobjekt selektierst) kommst Du mit OpenOffice (nicht LibreOffice) wieder an Deinen Code indem Du eine Laufzeitfehler provozierst. OpenOffice zeigt dann die Fehlermeldung bei geöffneter IDE an und Du siehst also den Code.

(getestet mit AOO 4.1.6)


Gruß
Stephan
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Passwort

Beitrag von erikafuchs »

Vielleicht habe ich das ja falsch verstande.
Ich habe eine Datei, in der ich mithilfe der bekannten Tricks den Passwortschutz entfern habe und die Makros nicht mehr öffnen kann, weil das Passwort angeblich nicht stimmt. Dieses habe allerdings nicht geändert. Es ist kein Problem einen Laufzeitfehler zu provozieren indem ich einfach ein unpassendes Makro mittels "Makro ausführen" starte. Dann erfolgt auch eine entsprechende Meldung, den Code kann ich aber nicht sehen - hätte mich auch wirklich gewundert.
Ich könnte ja auch einfach das ungeschützte Tabellenblatt wieder in mein Ursprungsprogramm einfügen, das klappt auch. Das Tabellenblatt ist dann halt doppelt da,leider läßt sich das doppelte tabellenblatt mit dem unbekannten Passwort nicht entfernen, vielleicht hat da ja jemand eine Idee.
Ach ja, eine weiter Info: wenn ich die Datei nach der Änderung packe und versuche zu öffnen, erfolgt die Meldung, dass die Datei beschädigt sei und repariert werden müsse. Wenn ich dies bejahe, ist der Passwortschutz des Tabellenblattes weg , wie gewünscht (oder entspricht dem, der anderen Blätter), aber das Makro hat dann ancheinend ein neues Passwort.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Passwort

Beitrag von Stephan »

Vielleicht habe ich das ja falsch verstande.
Ich habe eine Datei, in der ich mithilfe der bekannten Tricks den Passwortschutz entfern habe und die Makros nicht mehr öffnen kann, weil das Passwort angeblich nicht stimmt. Dieses habe allerdings nicht geändert. Es ist kein Problem einen Laufzeitfehler zu provozieren indem ich einfach ein unpassendes Makro mittels "Makro ausführen" starte. Dann erfolgt auch eine entsprechende Meldung, den Code kann ich aber nicht sehen - hätte mich auch wirklich gewundert.
ich hatte doch nun ausdrücklich geschrieben das das NUR mit OpenOffice geht und nicht mit LO. Da aber geht es wie beschrieben, ich habe es vorhin (bevor ich hier antwortete) extra ausprobiert.

(ja natürlich ist es "verwunderlich" und eigentlich nicht toll das es funktioniert, aber für Dich ist es doch hier hilfreich)
Ich könnte ja auch einfach das ungeschützte Tabellenblatt wieder in mein Ursprungsprogramm einfügen
Das verstehe ich nun nicht was es helfen soll.

So wie ich Dich verstehe hast Du eine Datei, in dieser Datei Basic-Code und dieser Code befindet sich in einer passwortgeschützen Bibliothek des Dokuments.
In diesem Fall würde mein Ratschlag funktionieren, denn wenn Du erstmal im Code bist kannst Du diesen Kopieren, die bestehende Bibliothek löschen, die Bibliothek neu anlegen, den Code reinkopieren, und ein neues Passwort vergeben.


Gruß
Stephan
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Passwort

Beitrag von erikafuchs »

Jawohl, ich habe das natürlich, wie Du sagst, mit OpenOffice ausprobiert.
Aber nochmal langsam: Ich habe eine Datei mit einigen passwortgeschützten Tabellen und außerdem einer passwortgeschützte Makrobibliothek. In dieser Datei ist eine Tabelle die ich nicht mehr bearbeiten kann, da anscheinend irgendwann ein fehlerhaftes Makro ein Passwort gesetzt hat, welches ich nicht kenne.
Von dieser Datei habe ich eine Kopie gemacht und das Passwort von ebendieser Seite entfernt, leider lässt sich in dieser Datei widerum jetzt das Makro nicht mehr öffnen. Wenn ich hier einen Laufzeitfehler initiiere, wird mir ein Laufzeitfehler, aber kein Code angezeigt. Zum Glück, denn in früheren Versionen hatten meine Schüler öfters Laufzeitfehler, ihnen wurde dann aber nie mein Code angezeigt. Irgendwas mache ich hier anders als Du oder Du anders als ich.
Meine Idee war jetzt, das ungeschützte Tabellenblatt aus der Kopie in die Originaldatei einzufügen, das klappt ja auch und die Verknüpfungen funktionieren. Dann ist aber besagtes Tabellenblatt zweimal da und das nutzlose (passwortgeschützte) Doppel lässt sich nicht entfernen, das stört mich.
Die zweite Idee ist, die Makrobibliothek in der Kopie zu löschen und die aus dem Original einzufügen, das ist mir noch nicht gelungen. Ich habe versucht, sie aus der Originaldatei zu exportieren, dann rödelt ein Prozess endlos lange, vielleicht muss ich geduldiger warten.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Passwort

Beitrag von Stephan »

leider lässt sich in dieser Datei widerum jetzt das Makro nicht mehr öffnen
ich weiß nicht warum
Irgendwas mache ich hier anders als Du oder Du anders als ich.
Ich hänge eine Beispieldatei an. Markiere dort das Rechteck und starte dann das Makro Main in Bibliothek "Standard" Modul1

in LO geht dann eine Fehlermekldung im Dokument auf
in OO hingegen geht die FEhlermeldung in der IDE auf und der Code ist sichtbar
Dann ist aber besagtes Tabellenblatt zweimal da und das nutzlose (passwortgeschützte) Doppel lässt sich nicht entfernen
??

Das Blatt sollte trotz Passwort, per Makro entfernbar sein:

Code: Alles auswählen

ThisComponent.Sheets.removeByName("DeinTabellenname")

Gruß
Stephan
Dateianhänge
geschützt.ods
(14.57 KiB) 130-mal heruntergeladen
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Passwort

Beitrag von erikafuchs »

leider lässt sich in dieser Datei widerum jetzt das Makro nicht mehr öffnen

ich weiß nicht warum
Na, weil es per Passwort geschützt ist. In der Originaldatei kann ich es öffnen, weil ich das Passwort weiß - in der Kopie wird ebendieses Passwort nicht akkzeptiert.
Ich hänge eine Beispieldatei an. Markiere dort das Rechteck und starte dann das Makro Main in Bibliothek "Standard" Modul1
klar, wenn kein Passwort da ist, wird der Code angezeigt - meine Bibliothek ist aber nunmal passwortgeschützt.
Das Blatt sollte trotz Passwort, per Makro entfernbar sein
Das ist ein guter Tipp, das werde ich ausprobieren.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Passwort

Beitrag von Stephan »

klar, wenn kein Passwort da ist, wird der Code angezeigt - meine Bibliothek ist aber nunmal passwortgeschützt.
Die Bibliothek IST mit Passwort geschützt. Trotzdem wird in OpenOffice im Fehlerfalle der Code angezeigt. Wieso probierst Du nicht einfach meine Datei aus?

Gruß
Stephan
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Passwort

Beitrag von erikafuchs »

Vielleicht bin ich ja zu blöd.
Ich hatte die Datei runtergeladen. Auf der ersten Seite steht oben zweimal 123 und ich sehe eine Schaltfläche im Bearbeitungsmodus. Die kann ich hin - und herschieben. Beim Anklicken passiert nichts. In der Bibliothek Standart steht

Code: Alles auswählen

Sub Main
BasicLibraries.LoadLibrary( "Library1" )
DialogLibraries.LoadLibrary( "Library1" )
Library1.Main2
End Sub
Wenn ich Main ausführe bekomme ich den Fehler "main2 nicht gefunden". Müsste da noch mehr passieren?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Passwort

Beitrag von Stephan »

Müsste da noch mehr passieren?
ja, die IDE müsste aufgehen und die fehlerhafte Code-Zeile markiert sein.

Aber ich sehe das das nicht passiert wenn ich das Makro einer Schaltfläche zuordne, in sofern ist mein Vorschlag hinfällig.


Gruß
Stephan
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Passwort

Beitrag von erikafuchs »

Ich kenne das nicht anders und zitiere mich nochmals von oben
Wenn ich hier einen Laufzeitfehler initiiere, wird mir ein Laufzeitfehler, aber kein Code angezeigt. Zum Glück, denn in früheren Versionen hatten meine Schüler öfters Laufzeitfehler, ihnen wurde dann aber nie mein Code angezeigt.
Aber Dein Vorschlag mit Tabelle mittels Makro löschen hat funktioniert. Prima!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Passwort

Beitrag von Stephan »

Ich kenne das nicht anders
DEWEGEN hatte ich ja betont
ja natürlich ist es "verwunderlich" und eigentlich nicht toll das es funktioniert


Gruß
Stephan
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Passwort

Beitrag von erikafuchs »

Allerdings habe ich immer noch nicht verstanden unter welchen Umständen der Code einer passwortgeschützten Bibliothek sichtbar gemacht werden kann (außer durch Eingabe des Passworts).
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Passwort

Beitrag von Stephan »

Allerdings habe ich immer noch nicht verstanden unter welchen Umständen der Code einer passwortgeschützten Bibliothek sichtbar gemacht werden kann
Unter dem 'Umstand' einer fehlerhaften OO-Programmversion. Weil mir das aus der Vergangenheit in Erinnerung war glaubte ich aktuell fälsch daran das die Meldung die geschützte Bibliothek einschloss.


Gruß
Stephan
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Passwort

Beitrag von erikafuchs »

Nun denn, alles klar.
Antworten