Programmabsturz beim Speichern (gelöst)

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Programmabsturz beim Speichern

Beitrag von erikafuchs »

Hallo Balu,
Vielen Dank erstmal, das mussich jetzt erstmal verdauen. Wenn ich das richtig sehe, geht es bei dem excel/calc Problem um die Tabellenblätter und nicht um den Makrocode? Das ist zu schaffen! Ich hatte Angst, ich solle 15000Codezeilen neu schreiben. Ob da Reste von Exel im RT sind kann Ich hier (in Spanien) jetzt nicht nachvollziehen, die älteste Version, die ich hier finde, ist vers. 1.6 von 2006. Der exel Rechentrainer war, nach meiner Erinnerung ganz anders aufgebaut - wobei, die Seiten für die einzelnen Schuljahre, die schon lange nicht mehr da sind, gab es möglicherweise auch in der exel Version. Wo finde ich den diese exel Überbleibsel genau? Und habe ich das richtig verstanden, dass ich zunächst nur die Tabellenblätter neu machen soll? Bei dem Blatt „Übersicht–Test“ hatte ich diese Idee schon, ich habe sie allerdings aus „Übersicht“ geklont und angepasst - das sollte ich dann wohl nicht!
Na dann mache ich mich mal an die Arbeit und werde berichten.
Übrigens, ich dachte schon darüber nach, den Rechentrainer neu aufzusetzen - allerdings als App. Meine (Ex)schüler und - kollegen hätten das gerne. Nach dem ersten Eindruck der entsprechenden Lektüre zu Java und Swift wird das aber eine ziemliche Aufgabe. Hat da jemand von Euch Erfahrung damit?
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Programmabsturz beim Speichern

Beitrag von balu »

Wenn ich das richtig sehe, geht es bei dem excel/calc Problem um die Tabellenblätter und nicht um den Makrocode?
So is es.

Ich hatte Angst, ich solle 15000Codezeilen neu schreiben.
Nö, das brauchst Du nicht.

Wo finde ich den diese exel Überbleibsel genau?
Hatte ich ja doch schon gesagt: Zellformatvorlagen (Taste F11). Da werden alle Vorlagen verwaltet denen man einen Namen gegeben hat. Erstellst Du z.B. eine Bedingte Formatierung dann kannst Du der eingestellten Formatierung einen Namen vergeben. Dazu gibts aber reichlich Infos hier im Forum.

Wobei, das mit den Überbleibseln duurchaus problematischer sein kann als man auf den ersten Blick sieht oder denkt. Das mit dem 'Excel_CondFormat_x_x_x' ist ja eine sichtbare Sache. Aber das was man nicht sieht kann zu problemen führen. Kein Mensch weiss genau was da manchmal der Störenfried ist, er ist aber halt da. Und deshalb wird ja dann geraten eine neue Datei zu erstellen. It's a never ending Story.

Und habe ich das richtig verstanden, dass ich zunächst nur die Tabellenblätter neu machen soll?
Das habe ich ja schon wie gesagt erledigt. "Übersicht" und "Übersicht_Test" sind vorhanden.
Schau dir meine Datei an, und Du wirst sehen welche Blätter schon vorhanden sind.

Was die App betrifft. Ich verstehe nur Basic, Java oder ähnliches ist ein Fremdwort für mich.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Programmabsturz beim Speichern

Beitrag von Stephan »

hiermit bin ich überfordert. Kannst du mir da bitte konstruktiv weiterhelfen?
Auslöser für meine launigen Kommentar war das Du Vermutungen anstellst die sich nicht mit dem decken was sich beim testweisen verwenden von WAIT() ergab. Kann sein Du weist da inzwischen mehr und sagst es nur nicht, kann aber auch sein Du ignorierst die frühere Erkenntnis.

Ansonsten habe ich stellenweise das Gefühl Du glaubst das die Leute die bzgl. Programmieren mehr wissen als Du, deshalb auch zu jedem Problem eine Lösung direkt wüssten. Das ist aber nicht so und so wie sich aktuell Dein Problem darstellt wären auch wir gezwungen das Makro zu debuggen.
D.h. es ist natürlich richtig hier im Forum nach einer Lösung zu fragen, nur wenn nach angemessener Zeit keine spontane Lösung gefunden ist sollte man nicht weiter raten, sondern systematisch den Fehler einzugrenzen versuchen auch wenn das langatmig sein kann.

Wenn es aktuell z.B. so ist das es so aussieht der Fehler wird ausgelöst durch vorheriges Löschen von Grafikobjekten, würde ich zweierlei prüfen:
-Wo ist der Fokus, nach der ganzen Grafik-Löscherei bzw. setze den Fokus danach einfach definiert auf z.B., eine Zelle bevor Du .store durchführst
-Prüfe im Zweifel ob das Löschen der Grafiken auch wirklich abgeschlossen ist z.B. indem Du nach dem Löschen testweise versuchst auf eine Grafik zuzugreifen und Dich überzeugst das dass nicht klappt

Wenn Du aktuell irgendwo geschrieben hat das der Fehler nur auftritt wenn das Makro gestartet ist wenn eine bestimmte Tabelle aktiv ist, dann ist das ein wertvoller Ansatzpunkt, gib also nicht so schnell auf wenn Du keinen Unterschied findest, sondern überlege weiter. Solange Du Dir sicher bist das Makro verhält sich bei unterschiedlichen Tabellen unterschiedlich muss sich dafür letztlich ein Grund finden lassen.

Solche und ähnliche Schritte SIND mühevoll, aber anders geht es letztlich nicht. u.U. ist es manchmal sogar schneller den Code quasi nochmal zu entwickeln, wenn die Fehlersuche nicht vorankommt ("quasi" weil Du ja schon Erfahrungen hast und schneller vorankommst als beim ersten Mal). Das sollte natürlich eigentlich nicht passieren, aber selbst ich mache das manchmal wenn ich mit der Fehlersuche wirklich nicht vorankomme.



Gruß
Stephan
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Programmabsturz beim Speichern

Beitrag von erikafuchs »

Hallo @Balu (alter Bär, sag mal, bist du noch im Dienst? Du steckst ja schon einiges an Zeit in mein Projekt!)
So gesehen habe ich nur die Tabellenblätter neu erstellt. Hat mich nur so ca. 10 minuten gekostet.
und:
dann achte unbedingt darauf das Du aus den Tabellenblättern nicht direkt per "Strg" + "C" kopierst und mit "Strg" + "V" in die neue Datei einfügst. Denn dadurch besteht die Gefagr das Du dir da etwas einschlääpst was nicht sein muss.
wie, bitte schön, hast du das in 10 Minuten ohne Copy and Past hinbekommen? Was echt Arbeit macht, sind die bedingten Foramtierungen. Die kann ich doch hoffentlich mit dem Pinsel übertragen? Und dann noch: ich hatte ja weiter oben schon mal gesagt, dass ich versucht habe, die gesamte "Rechentrainer" Biblitohek zu exportieren. Nachdem nach, geschätzt, 10 Minuten sich nichts an der Eieruhr geändert hat, habe ich das aufgegeben. Wenn ich alle Verknüpfungen von meinen (gefühlt) 100 Dialogen neu basteln muss, ist das auch sehr fehleranfällig. Ach und dann sind noch meine Funktionsgrafen im Tabellenblatt "Funktionen", da weiß ich auch nicht mehr endgültig, wie die zustandekommen. In einem anderen Post habe ich ja schon beschrieben, dass es mir zwar gelungen ist Parabeln mit Bezierkurven zu imitieren, echte Parabeln sind es aber noch nicht. Bisher erzeuge ich meine Funktionsgrafen größtenteils mit den in OO eingebauten Diagrammen, da wollte ich von wegkommen. Da muss ich jetzt wohl auch noch Parabeln höherer Ordnung, Wurzeln, Hyperbeln und Exponentialfunktionen imitieren. Ok, hatte ich eh vor.
Lieber @Stefan,
enn es aktuell z.B. so ist das es so aussieht der Fehler wird ausgelöst durch vorheriges Löschen von Grafikobjekten, würde ich zweierlei prüfen:
-Wo ist der Fokus, nach der ganzen Grafik-Löscherei bzw. setze den Fokus danach einfach definiert auf z.B., eine Zelle bevor Du .store durchführst
das hatte ich ja versucht, indem ich den Ablauf einfach direkt vor "store" mit "print" abgebrochen habe, bis zu diesem Punkt scheint alles in Ordnung zu sein, auch wenn ich mithilfe von Haltepunkten und Prozedurschritten den Programmablauf beobachte, erkenne ich keine Probleme - in dem Moment wenn ich zur Programmzeile "store" komme, verschwindet mein Rechentrainer blitzartig.
Wenn Du aktuell irgendwo geschrieben hat das der Fehler nur auftritt wenn das Makro gestartet ist wenn eine bestimmte Tabelle aktiv ist, dann ist das ein wertvoller Ansatzpunkt, gib also nicht so schnell auf wenn Du keinen Unterschied findest, sondern überlege weiter. Solange Du Dir sicher bist das Makro verhält sich bei unterschiedlichen Tabellen unterschiedlich muss sich dafür letztlich ein Grund finden lassen.
Da werde ich jetzt Balus Vorschlag befolgen.
das Du Vermutungen anstellst die sich nicht mit dem decken was sich beim testweisen verwenden von WAIT() ergab. Kann sein Du weist da inzwischen mehr und sagst es nur nicht, kann aber auch sein Du ignorierst die frühere Erkenntnis.
Ich habe wait bis 20000 ausgedehnt - keine Änderung.
Ansonsten habe ich stellenweise das Gefühl Du glaubst das die Leute die bzgl. Programmieren mehr wissen als Du, deshalb auch zu jedem Problem eine Lösung direkt wüssten.
Ich komme mir aber hier immer ganz klein vor - ich habe, glaube ich, noch nie jemandem hier im Forum mit meinem armen Erfahrungsschatz helfen können.
Ob ihr es glaubt oder nicht: Ich bin ja jetzt Pensionär und hatte mich als Gasthörer in Informatik an der Hochschule angemeldet um diese ganze Programmiererei richtig zu lernen. Nach den ersten Vorlesungen musste ich leider feststellen, dass das auch nicht mein Weg ist. Ich denke jetzt über ein Fernstudium als AppProgrammierer nach.
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Programmabsturz beim Speichern

Beitrag von balu »

Hallo Pit,
wie, bitte schön, hast du das in 10 Minuten ohne Copy and Past hinbekommen?
Mit "Trick 17" ;-)

Im ernst.
Ich hatte mir mal ein kleines Tool in Basic programmiert was für solche Zwecke vorgesehen ist. Es ist aber noch nicht wirklich ausgereift, da noch so manches fehlt, und manches werde ich auch nicht einbauen. Jedoch reicht es für mich schon mal.

Die kann ich doch hoffentlich mit dem Pinsel übertragen?

Sorry, aber blos nicht das!
Denn der Pinsel überträgt nämlich mehr als zu sehen ist, wodurch alles wieder zu nichte gemacht wird, was vermieden werden soll. Dadurch kommt dann auch wieder 'Excel_Cond....' ins Spiel.

Ich muss da mal wegen meinem Tool noch etwas weiter ausholen, damit Du das besser verstehst.

Ich hatte hier selber mal das Problem das eine von mir in OO.o erstellte Datei, in LO bearbeitet, auf einmal rumzickte. Also in OO.o die Datei von Hand neu gemacht. Getestet ob bis zu einem bestimmten Punkt alles okay war, und so war es auch. Dann hatte ich den Pinsel angesetzt, und das gleiche Problem war wieder da. Es war absolut nichts auffälliges zu sehen, aber das Problem lies sich nicht beseitigen. Und es handelte sich dabei um eine reine Calc-Datei.

Also machte ich mich daran mir ein Tool zu programmieren. Und dann hatte ich das Tool an der besagten Datei ausprobiert, und es gab ab dann kein Problem mehr.

Nur ganz kurz noch etwas zum ablauf im Tool.
Jede einzelne Zelle im benutzen Bereich wird überprüft was für eine Schriftart, Schriftgröße, Hintergrundfarbe etc. angewendet wurde. Ja auch die Formeln werden kopiert, ist ja schließlich sehr wichtg, und das alles wird dann Zelle für Zelle in der neuen Datei angewendet. Und das Blatt für Blatt.
Dieser Zelle-für-Zelle-Vorgang hatte in diesem Falle ca. 10 minuten gedauert.
Ich muste aber das Makro in dem Tool noch etwas anpassen, damit ich es für diese Datei benutzen konnte. Das hatte aber wegen einer schusseligkeit noch mal ne halbe Stunde gedauert.

Und das mit der Bedingten Formatierung hatte ich mir auch mal in dem Tool vorgenommen. Jedoch bin ich da kläglich gescheitert.

Eigentlich kann das Tool auch Makro Bibliotheken kopieren, jedoch müsste ich das für diese Datei umprogrammieren, da es sich nicht um eine Standard-Bibliothek handelt, Namentlich Standard. Also hatte ich das gelassen.

Mehr kann ich dir also in dieser Hinsicht nicht helfen.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Programmabsturz beim Speichern

Beitrag von Stephan »

das hatte ich ja versucht, indem ich den Ablauf einfach direkt vor "store" mit "print" abgebrochen habe, bis zu diesem Punkt scheint alles in Ordnung zu sein
Genau das Print war es das mir auffiel, denn der Print-'Dialog' schnappt sich den Fokus und das verhindert vielleicht den Fehler. Deswegen der Rat eine Zelle zu fokussieren.
auch wenn ich mithilfe von Haltepunkten und Prozedurschritten den Programmablauf beobachte, erkenne ich keine Probleme - in dem Moment wenn ich zur Programmzeile "store" komme, verschwindet mein Rechentrainer blitzartig.
Was passiert wenn Du das Makro vor dem store abbrichst und dann per Hand speicherst? Gibt es Unterschiede wenn Du das direkt tust oder vorher ins Tabellenblatt klickst um eine Zelle zu markieren?
Was passiert wenn Du in dem Makro das Löschen der Grafiken weglässt und nur speicherst?
Ob ihr es glaubt oder nicht: Ich bin ja jetzt Pensionär und hatte mich als Gasthörer in Informatik an der Hochschule angemeldet um diese ganze Programmiererei richtig zu lernen. Nach den ersten Vorlesungen musste ich leider feststellen, dass das auch nicht mein Weg ist. Ich denke jetzt über ein Fernstudium als AppProgrammierer nach.
Das dürfte wohl sehr individuell sein wie man programmieren lernt, wenn man das nicht direkt beruflich lernt oder studiert.

Ich kann leider auch kein aktuelles Buch empfehlen, weil es (scheinbar) keine guten Bücher für Anfänger mehr gibt (ich schaue gelegentlich immer mal wieder, aber finde nie etwas) und so lernt kaum ein Einsteiger, der privat lernt, systematisch. Mit "Systematisch" meine ich Du solltest grundlegende Dinge lernen, die nicht spezifisch für eine Programmiersprache sind sondern allgemein gelten, z.B. was eine sog. kopf- oder fuß-gesteuerte Schleife ist und warum man welche in welcher Situation bevorzugt einsetzt.

Ich hatte bei meinem ersten Studium (Chemie) eine sehr gute theoretische Programmierausbildung, aber praktisches Programmieren mit PC war damals (Mitte 80iger Jahre in der DDR) schwierig, denn ich selbst hatte keinen eigenen PC und an der Uni gab es nur recht wenige PC, weil moderne PC zu den Gütern gehörten die nicht einfach so von der Bundesrepublik in die DDR exportiert werden durften (ich meine PCs, denn z.B. C64 oder Atari 1040 ST gab es zu der Zeit schon legal in Intershops).
Gut ausgestattet waren wir mit DDR-Kleincomputern (KC-87, KC-85/2), aber privat konnte ich mir auch davon Keinen leisten, wobei es Diese ohnehin erst ab ca. 1987 (schätze ich) frei zu kaufen gab. Preise dafür weiß ich garnicht mehr genau, aber C64 kosteten Mitte der 80iger Jahre in der DDR ca. 6000-10.000 DDR Mark, je nach Ausstattung (und waren für DDR Mark natürlich nur gebraucht von privat zu bekommen).


Gruß
Stephan
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Programmabsturz beim Speichern

Beitrag von erikafuchs »

Hallo Stefan,
Ich habe jetzt beschlossen, Balus Rat zu folgen. Irgendetwas stimmt mit den Tabellenseiten nicht und wahrscheinlich ist seine Vermutung richtig, dass ich das Problem vor etwa15(?) Jahren aus Excel eingeschleppt habe. Das Problem hat irgendetwas mit dem Löschen auf der Drawpage zu tun, dass sich m.E. zwischenzeitlich nicht mit einem Fehler im Makrocode erklären lässt.
Du solltest grundlegende Dinge lernen, die nicht spezifisch für eine Programmiersprache sind sondern allgemein gelten
Nun ja, ich glaube, Grundlegendes kann ich schon. Ich bin halt ein Pfuscher und muss lernen ordentlicher zu arbeiten. Auch die Grundlagenliteratur habe ich sowohl für Java als auch für Swift - da muss ich mich jetzt entscheiden. Bei Swift ist halt das Problem, dass man hier erstens nicht pfuschen darf und andererseits Apple ohne Angabe von Gründen entscheiden kann, dass die App, an der man jahrelang gearbeitet hat nicht in den Appstore darf. Ein Problem in beiden Welten ist wohl die Frage wie und wo die Daten meines Rechentrainers gespeichert werden und ausgetauscht werden können ohne dass sie manipuliert werden können und ohne einen zentralen Server zu nutzen.
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Programmabsturz beim Speichern

Beitrag von erikafuchs »

Hallo ChristianAC,
also ich habe ja nur bedingt Ahnung dazu. Es ist aber wohl nicht so, dass Verbindungen zu Excel gelöst werden müssen, sondern dass die Grundstruktur der Excel Dateien beim Import in Calc zum Teil bestehen bleiben und daher die Seite rein mit einer OO Struktur erzeugt werden muss.
Habe ich das richtig verstanden?
Pit (Erika ist meine Huldigung an Dr. Erika Fuchs)
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Programmabsturz beim Speichern

Beitrag von erikafuchs »

Habt Ihr gutes Wetter? Hier ist's kalt xBrrrr
Ich weiß nicht, ob du das wirklich wissen willst: Bis vorgestern war es sommerlich, sonnig, 25 Grad, jetzt hat es auf 23 abgekühlt.
Danke für die Anteilnahme.
Wenn ich Balu richtig verstanden habe ist nicht das exel cond format das Problem, man kann hier nur erkennen, dass die Datei aus Excel importiert wurde und die Seitenstruktur aus excel übernommen wurde, was evtl. zu Problemen führt.
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Programmabsturz beim Speichern

Beitrag von balu »

Hallo

@Pit
Wenn ich Balu richtig verstanden habe ist nicht das exel cond format das Problem, ...
Stimmt.
... man kann hier nur erkennen, dass die Datei aus Excel importiert wurde
Korrekt.


@ChristianAC
Die grundsätzliche Sache mit der 'Excel_Cond...' ist ja folgende. Dazu muss ich jetzt aber etwas weiter ausholen.

Allgemein für alle Derivate (wie OO.o, AOO, LO) sage ich im weiterem nur OO.

Also in OO kann man ja z.B. für die Bedingte Formatierung Zellvorlagen verwenden. Wenn schon so eine existiert, kann man sie einfach auswählen, und falls noch nicht existiert kann man eine erstellen mittels Button "Neue Vorlage". Ohne eine Zellvorlage wäre die Bedingte Formatierung sinnlos. Und diese Zellvorlagen werden in der Datei gespeichert.

In Excel, wie es in den aktuelleren Versionen aussiet weiss ich nicht, aber in den 'älteren' Versionen stellte man die Formatierung bei der Bedingten Formatierung dort direkt ein. Schriftfarbe oder Hintergrund etc. wurden also direkt vorgenomen. Es gibt so gesehen dafür keine direkt auswählbare Vorlage. Obwohl man auch in Excel mit Vorlagen arbeiten kann, ist es aber ein ganz anderes System. Frag mich jetzt blos nix genaueres dazu. Spielt jetzt hier auch keine Rolle.

Auf jeden Fall werden in Excel die vorgenommenen Formatierungen für die Bedingte Formatierung wie in OO auch direkt in der Datei gespeichert.

Wird jetzt eine Excel-Datei mit Bedingter Formatierung in Calc geöffnet, und OO mit Zellvorlagen arbeitet, wird beim öffnen der Datei nach Bedingten Formatierungen gesucht. Und wenn welche vorhanden, werden automatisch Zellvorlagen erstellt die den genannten Namen mit den Zahlen tragen. Das Nummernsystem spielt jetzt keine Rolle. Wichtig ist nur das das erstellen der genannten Zellvorlagen automatisch geschieht, und nicht beeinflusst werden kann.

Solche Zellvorlagen kann man wohl Händisch löschen, oder auch umbenen. Jedoch muss man sich jede einzelne Vorlage anschauen und irgendwie herausbekommen wo sie angewendet wird. Aber ab einer bestimten Anzahl an 'Excel_Cond...' wird man dabei den Verstand verlieren. Garantiert.

Und aus diesem Grund ist es ratsam die Bedingten Formatierungen in Calc neu zu erstellen, und die dann nicht mehr benötigten 'Excel_Cond...'-Vorlagen zu löschen. Hier im Forum wurde auch mal ein Tool entwickelt welches diese 'Excel_Cond...' löscht. 10 oder 15 'Excel_Cond...' von Hand zu löschen mag ja gehen, wenn man jede einzelne Vorlage auswählt, löschen anwählen, OK bestätigen, und ab zur nächsten. Mann kann nicht mehrere auf einmal auswählen. Aber wenn man 100 löschen will, na dann Prost Mahlzeit.


Wetter?
Frag mich nicht.
Bin noch nicht draußen gewesen. Aber schön ist halt was anderes.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Programmabsturz beim Speichern

Beitrag von erikafuchs »

Bekommen wir die vierte Seite auch noch voll?
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Programmabsturz beim Speichern

Beitrag von erikafuchs »

Chris sagt ja,
die Gemeinde wäre interessiert an Ergebnissen:
also .... sorry. Ich war sicher, dass das jetzt klappt. Balu hat mir eine exelfreie Datei gebastelt - nochmals herzlichen Dank - ich habe die Makros eingefügt und mit dem Tabellenblatt verbunden. Start von "Übersicht" klappt. Start von "Übersicht_Test" - Absturz. Also mache ich mich jetzt mal an Stefans Vorschläge. (Zum Glück brauche ich ja hier in Spanien als Pensionär keine Erholung).
Hast Du mal ausprobiert, zu instanziieren?
Lieber Chris, keine Ahnung was das ist und was ich hier machen soll.
Auweh
Pit
Ach so, jetzt muss ich mich noch entscheiden: Mache ich mich an die elende Arbeit und baue alle Formatierungen (vor Allem die bedingten Formatierungen) in die saubere Baludatei? Dann müsste ich auch das Parabel, Hyperbel-Problem angehen...
Die neue Datei hat nur 450kB, meine alte 700, sind das jetzt nur die fehlenden Formatierungen (und das Diagramm) oder fehlen hier die Excel-Leichen?
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Programmabsturz beim Speichern

Beitrag von balu »

Hallo Pit,
Start von "Übersicht" klappt. Start von "Übersicht_Test" - Absturz.
Hört sich ja gar nicht gut an. *snief*

Die neue Datei hat nur 450kB, meine alte 700, sind das jetzt nur die fehlenden Formatierungen (und das Diagramm) oder fehlen hier die Excel-Leichen?
Ich würde sagen Teils Teils.
Was mir aber vor der ersten Kopieraktion auffiel war folgendes.
In irgendeinem Tabellenblatt waren noch, wenn ich mich nicht verzählt habe und vertue, 6 Bunte Grafiken drin. Eine war eine Spielkartengrafik, dann noch ne Hand, nur mal so als Beispiel. Und solche Grafiken können schon eine Datei aufblähen. Diese wurden aber nicht mit kopiert, da ich sie vorher gelöscht hatte.

Und ja. Auch nicht mehr benötigte Vorlagen können die Dateigröße beeinflussen, aber nicht in diesem Ausmaß, in diesem Falle.

Ich kann dir aber jetzt unter den aktuellen Umständen nicht sagen wofür Du dich entscheiden sollst. Ich persönlich würde mich in der neuen Datei erstmal nur mit dem eigentlichem Problem befassen, und so etwas wie Bedingte Formatierungen und Parabel beiseite lassen.


Habe Feierabend. 8)



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Programmabsturz beim Speichern

Beitrag von erikafuchs »

Genau, so machen wir´s.
Feierabend hast du dir verdient!
Diese kleinen Grafiken habe ich mal Spaßeshalber zur Bebilderung einiger Wahrscheinlichkeitsaufgaben eingebaut, die sind weder groß noch wichtig.
So long
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Programmabsturz beim Speichern

Beitrag von erikafuchs »

Hah! Ich denke, ich habe den Übeltäter:
Ich habe in dem Code für "Zeichnungloeschen" (gleich oben im Modul Aux) den Befehl "print opage.count" eingebaut. Wenn ich aus "Übersicht" auf "1mal1" klicke steht da "0" und alles ist gut. Starte ich von "Übersicht_Test" das "1mal1" steht da "1" und das Programm stürzt ab. Ich erinnere mich, dass ich das schon früher mal hatte, dass bei opage.count ein Objekt gezählt wurde, dieses aber nicht gelöscht werden konnte, auch hier erfolgte ein sofortiger Absturz. Das Problem ist: Welches Objekt auf der Drawpage von "Übersicht_Test" wird gezählt, ist nicht sichtbar und kann nicht gelöscht werden?
Ach ja, das ist in der Datei von Balu auch drin, obwohl diese Seite dort neu erstellt wurde!
Hier könnt ihr es ausprobieren (wenn ihr noch einen Nerv dafür habt):
https://www.dropbox.com/s/9nuj0f3dliv5c ... 9.ods?dl=0
Antworten