[LibreOffice] soffice.exe --invisible

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

[LibreOffice] soffice.exe --invisible

Beitrag von Stephan »

Hallo,

ich starte per Kommandozeile oder Shellskript ein LibreOffice-Makro wie folgt:

Code: Alles auswählen

soffice.exe --invisible macro:///MeineBibliothek.MeinModul.MeinMakro
Dieses Makro startet daraufhin einen Basic-Dialog, welcher dann alleinstehend (also ohne LO-Programmfester) am Bildschirm angezeigt wird. Alles prima soweit.

Wenn ich nun aber (währenddessen der Dialog noch läuft) versuche ein Modul (z.B. Calc oder Writer) ganz normal per Mausklick auf Verknüpfung (in Windows also im Programme-Menü, in UBUNTU in der Leiste links am Bildschirm) zu starten, so klappt das nicht.
Unter Windows sehe ich garkeine Reaktion unter UBUNTU sehe ich kurz am oberen Bildschirmrand den Texteintrag für Calc oder Writer, der aber nach einigen Sekunden verschwindet.

Geht das garnicht was ich da vorhabe?

Die Hilfe auf der Kommandozeile (soffice --h) liefert mir den Hinweis das bei --invisible nachfolgend Module/Dokumente nur per Makro/API zu starten wären, was auch funktioniert.
Sollte es aber wirklich garnicht möglich sein LO 'normal' zu starten solange der Dialog ODER ein Dokument das per API/Makro quasi aus der Dialog-Instanz herausgestartet wurde noch läuft?


Meine Tests habe ich sowohl mit LO 6.0.3 als auch LO 6.3.3 unter Windows 7 wie unter UBUNTU 18.04 durchgeführt.


Gruß
Stephan
marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Re: [LibreOffice] soffice.exe --invisible

Beitrag von marcel_at_work »

Hallo Stephan,

hast du bedacht, daß ein modaler, per execute aufgerufener Dialog, keine weitere Programmfunktion (also auch Starten/Beenden) von LO zulässt, bis dieser wieder geschlossen wird?

Gruß,

Marcel
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [LibreOffice] soffice.exe --invisible

Beitrag von Stephan »

Hallo Marcel,
hast du bedacht, daß ein modaler, per execute aufgerufener Dialog, keine weitere Programmfunktion (also auch Starten/Beenden) von LO zulässt, bis dieser wieder geschlossen wird?
ja.

Aber ich miss mich entschuldigen, denn ich hatte selbst eine (brauchbare) Lösung gefunden, ohne sie hier im Thread gepostet zu haben.

Meine Lösung ist Folgende, das Makro muss so gestartet werden:

Code: Alles auswählen

soffice.exe macro:///MeineBibliothek.MeinModul.MeinMakro
Vielleicht war das anderen hier klar, mir jedoch nicht, denn ich nahm an das "--invisible" die Anzeige des Programm-GUI unterdrückt, in Wahrheit unterdrückt es nur den Splashscreen der beim Starten von LO erscheint. Bei vorstehender Lösung ist also dieser Splashscreen zu sehen, was mich aber nicht stört.


Gruß
Stephan
marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Re: [LibreOffice] soffice.exe --invisible

Beitrag von marcel_at_work »

Hey Stephan,

mit --nologo sollte auch der Splashscreen deaktiviert werden. 8)

Liebe Grüße,

Marcel
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [LibreOffice] soffice.exe --invisible

Beitrag von Stephan »

Hallo Marcel,
mit --nologo sollte auch der Splashscreen deaktiviert werden.
OK, ich teste das mal und (wenn ich es nicht vergesse) schreibe ich das Ergebnis hier in den Thread. Wird wohl ein paar Tage dauern.


GRuß
Stephan
Antworten