XML-Verarbeitung, speziell Attribute

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Colster
**
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 14.12.2005 13:44

XML-Verarbeitung, speziell Attribute

Beitrag von Colster »

Hallo,

ich möchte mit OpenOffice XML-Dateien verarbeiten: Einlesen, ändern, schreiben.
Ich kann XML-Datei öffnen, den (Text) - Wert von Nodes ändern und alles wieder schreiben.
Aber Attribute kann ich weder hinzufügen, ändern, löschen ...
Hat hier jemand einen Tipp für mich, welches Objekt ich wie bearbeiten muss?
Ich kann aus einem Node die Attribute holen und ändern:

Code: Alles auswählen

oCNode = getXMLNode("document-content/body/text/forms/form/textarea", oXDoc).cloneNode(true)
oAttrList = oCNode.getAttributes
oElement = oAttrList.getNamedItemNS("urn:oasis:names:tc:opendocument:xmlns:form:1.0", "name")
oElement.setValue("Anz5678")
Aber wie bekomme ich das geänderte Element wieder zurück in oCNode oder in das oXDoc (meine XML-Object-Variable im Makro)?

Vielen dank für Eure Mühe,

Hermann
Im Ganzen liegt der Nutzen mehr im Gebrauch als im Eigentum! (Aristoteles)
marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Re: XML-Verarbeitung, speziell Attribute

Beitrag von marcel_at_work »

Hi Hermann,

ist der Beitrag noch aktuell?

Was genau meinst du damit, daß du keine Attribute einfügen kannst?

Ich hatte früher mal ein wenig damit zu tun - eine XML-Datei besteht aus reinem Text, den du doch beliebig verändern kannst?

Viele Grüße,

Marcel
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: XML-Verarbeitung, speziell Attribute

Beitrag von quotsi »

Bei .xml werden doch bei LO die eingestellten Filter benutzt, wenn man ein Dokument einliest. Da muss man zuerst unter extras->xml-Filter-Einstellungen das passende hinterfragen oder eines selbst kreiieren.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Re: XML-Verarbeitung, speziell Attribute

Beitrag von marcel_at_work »

Hey quotsi,
... extras->xml-Filter-Einstellungen
Wo findet man das denn?

Gruß,

Marcel
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: XML-Verarbeitung, speziell Attribute

Beitrag von quotsi »

marcel_at_work hat geschrieben: So, 19.01.2020 16:34
... extras->xml-Filter-Einstellungen
Wo findet man das denn?
LibreOffice->writer->extras->XML-Filter-Einstellungen oder
LibreOffice->calc->extras-XML-Filter-Einstellungen oder
OpenOffice->writer->extras->XML-Filtereinstellungen oder
OpenOffice->calc->extras->XML-Filtereinstellungen

Nochmehr Hilfe nötig???
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Re: XML-Verarbeitung, speziell Attribute

Beitrag von marcel_at_work »

Sag mal......

das steht genauso in der LibreOffice-Hilfe, aber ICH habe diesen Eintrag nicht!? :shock:

Ich benutze Version 6.3.0.4 - gibt's das dort nicht mehr?

Viele Grüße,

Marcel
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
Colster
**
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 14.12.2005 13:44

Re: XML-Verarbeitung, speziell Attribute

Beitrag von Colster »

Hallo Marcel,

ich möchte mit dem Dom-Service eine XML-Datei schreiben: Damit ist sichergestellt, dass die Formatierung genau stimmt, ich muss nur die Nodes so zusammensetzen, wie ich sie brauche, und die Datei ist richtig geschrieben.

Mit Gruß

Hermann
Im Ganzen liegt der Nutzen mehr im Gebrauch als im Eigentum! (Aristoteles)
Antworten