Makro soll nach Datum suchen und Wert in Zelle einfügen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Re: Makro soll nach Datum suchen und Wert in Zelle einfügen

Beitrag von marcel_at_work »

Hallo ACDoyle,
... ich suche bestimmt schon seit 20 Stunden ne Lösung.
Hmmm... wenn ich zwei Minuten suche, finde ich -zig mögliche Lösungen, allein in diesem Forum. Als erstes würde ich dir die Optimierung deiner Suche vorschlagen. 8)
Von Makros hab ich leider gar keine Ahnung.
Das ist für deine Zielsetzung nicht gerade vorteilhaft.

Bitte um Beachtung der Forenregelung > Dieses Forum bietet Hilfe zur Selbsthilfe!
Du hast dich zum einen weder angemeldet, noch in irgendeiner Art und Weise Vorarbeit in Eigenleistung erbracht. Wenn du einen Entwickler benötigst, der dir gegen Entgelt ein Makro schreibt, kannst du dies gern so offerieren.

1) In deinem Beitrag kann ich nirgends eine Fragestellung finden. WAS genau hat dich denn zu diesem Beitrag verleitet? Stelle eine Frage...

2) Wenn du mutmaßlich ein Makro benötigst, aber keine Ahnung von diesen hast, solltest du dich zumindest kurz in diese Dokumentation einarbeiten. Selbst, wenn man dir hier mit Programmcode weiterhilft, musst du diesen dann schließlich auch noch fehlerfrei benutzen können.

3) Veröffentliche doch mal deine Tabelle (als Screenshot oder Datei), damit man hier sieht, was du genau möchtest.

Hier wäre z.B. ein Beitrag, in dem das aktuelle Datum berechnet wird.
Was du möchtest, wird in diesem Forum in tausenden Beiträgen behandelt, den Rest solltest du also mittels der Forumsuche auch in kürzester Zeit gefunden haben.

Viele Grüße,

Marcel
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
ACDoyle
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 04.01.2020 01:16

Re: Makro soll nach Datum suchen und Wert in Zelle einfügen

Beitrag von ACDoyle »

Hallöchen,

also angemeldet habe ich mich, nur nachdem ich den Beitrag verfasst habe. Ich habe eine Anleitung zu Basic gelesen. Ich könnte dort auch programmieren. Nur verstehe ich leider nicht, was ich alles definieren muss, damit ich die Werte aus der Tabelle meinen Variablen zuweisen kann, bzw andersherum Werte in die Tabelle eintragen. Könntest du mir evt einen Link geben, der mir da weiterhilft?

Also: Ich habe verstanden, wie ich Variablen deklariere und wie ich nachher mit den Variablen weiterarbeite. Dann tauchen aber immer wieder Begriffe auf wie MySheet, MyDocument… Worauf beziehen die sich? Wie bekomme ich die Daten aus der Tabelle raus? Dazu habe ich bisher nicht wirklich was gefunden. Möglicherweise fehlen mir einfach die richtigen Suchbegriffe.

LG
marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Re: Makro soll nach Datum suchen und Wert in Zelle einfügen

Beitrag von marcel_at_work »

Hey ACDoyle,

war nicht böse gemeint. Willkommen im Forum. 8)

Lade dir die oben verlinkte .pdf-Dokumentation herunter und studiere ab Kapitel 15.1 (Seite 455), Zugriff auf Tabellenblätter. Dort werden alle deine bisherigen Fragen sehr detailiert erklärt, weshalb du schnell, effektiv und eigenständig damit arbeiten kannst.
Wenn du danach noch Probleme hast > einfach melden.

Viele Grüße,

Marcel
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
ACDoyle
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 04.01.2020 01:16

Re: Makro soll nach Datum suchen und Wert in Zelle einfügen

Beitrag von ACDoyle »

Oh wow, hatte die Verlinkungen letzte Nacht nicht gesehen. War wohl etwas fertig nach 1,5 Stunden Glatteisfahrt. Macht echt keinen Spaß mit nem 30 Jahre alten Auto. ^^

Danke erstmal dafür :-)
Antworten