Standardschriftart in Dialogen ändern

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von balu »

Ave

@Pit
... oh Mann, bei jedem Post habe ich Angst, dass Du mir wieder mit xRay kommst ... was für ein Glück, dass Du da nicht fündig wurdest (hätte ich nir auch nicht vorstellen können).
Oh Junge!
Ob Du es glaubst oder nicht, das hatte mich grad eben richtig zum Lachen gebracht. Für mich war das eben ein köstlicher Humor *Daumen-hoch*.

Aber davon ab, ich hatte ja nicht gesagt, das Du damit selber arbeiten solltest, sondern das ich für mich damit rumgewerkelt habe.

wenn ich die Schriftgröße hätte ändern können
Oh Backe, das folgende darf ich ja gar nicht sagen, da dir sonst wieder Bange wird. Aber dennoch sage ich es, aber nicht direkt.

Also, als ich ... *das-böse-wort-denken-wir-uns-jetzt :lol:* ... aktiviert hatte, hatte ich auch versucht die Schriftgröße ausfindig zu machen. Aber selbst da hatte ich einfach keinen Erfolg. Ich konnte wohl den dementsprechenden Eintrag ausfindig machen (denke ich mal), aber dort stand nur 0. Jedoch im Dialog selber steht bei mir der Wert auf 8.

Also auch ein negatives Ergebnis.



@Marcel
warum genau interessiert(e) dich eigentlich die Einstellung der Standardschriftart/-größe
Vielleicht hängt das hiermit zusammen.
balu hat geschrieben: 1.
Geänderte Schrift im Dialog wird nicht auf Steuerelemente innerhalb des Dialogs vererbt.
Falls dir das nix sagt, so folgt eine kurze Erklärung dazu.
Wenn man z.B. in Calc die Stanardvorlage ändert, nehmen wir die Schriftart, dann werden alle neu erstellten Vorlagen mit der Schrift versehen die in der Standardvorlage eingestellt ist. Das nennt man "Vererben". Es kann nicht alles vererbt werden, aber die Schrift gehört dazu.

Jedoch ist das mein persönlicher Gedanke dazu.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von erikafuchs »

Da verweise ich auf einen früheren Post:
ich bekomme Klagen, dass bei der Arbeit mit meinem "Rechentrainer" mit dem Beamer die Dialogfenster und die Schrift zu klein ist und weiter hinten im Raum nicht mehr gelesen werden kann. In meinem Rechentrainer gibt es jetzt eine neue Funktion "Rechenduell", da muss man mit dem Beamer arbeiten.
Seht ihr eine Möglichkeit ein Dialog zur Laufzeit mit Schriften zu vergrößern ohne jedes Feld einzeln anzusprechen? Mir fällt dazu (wiedermal) nichts ein.
... hier ist mir auch nicht geholfen einfach das Beamerbild zu vergrößern, außer dem Dialog mit der Aufgabenstellung gibt es oft noch eine Grafik, z.B. ein Koordinatensystem und beim "Duell" auch noch ein Fenster mit den Kandidaten.
Ich habe jetzt auch nicht die ganzen Dialoge vergrößert sondern nur die Schriften von einigen Feldern (noch in Abhängigkeit vom Aufgabentyp), bei verschiedenen Dialogvorlagen und 42 Aufgabentypen mit x Unterfunktionen ist das echt Arbeit.
Wenn Du willst, kannst Du Dir den Rechentrainer hier:https://medien.bildung.hessen.de/liz/re ... index.html anschauen. .... Die vergrößerte Schrift kommt aber erst im Laufe der Woche.
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von erikafuchs »

@Balu:
wenn ich die Schriftgröße hätte ändern können

Oh Backe, das folgende darf ich ja gar nicht sagen, da dir sonst wieder Bange wird. Aber dennoch sage ich es, aber nicht direkt.

Also, als ich ... *das-böse-wort-denken-wir-uns-jetzt :lol:* ... aktiviert hatte, hatte ich auch versucht die Schriftgröße ausfindig zu machen. Aber selbst da hatte ich einfach keinen Erfolg. Ich konnte wohl den dementsprechenden Eintrag ausfindig machen (denke ich mal), aber dort stand nur 0. Jedoch im Dialog selber steht bei mir der Wert auf 8.

Also auch ein negatives Ergebnis.
...??? Du sprichst (zumindest für mich) in Rätseln.

@Marcel:
Da die meisten der Dialogfelder mit der Einstellung "Standard" erstellt wurden, hatte ich gehofft, bei allen die Schriftgröße auf einmal vergrößern zu können.
marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Re: Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von marcel_at_work »

@balu:

Seit ich durch Tom über das GridControl gestolpert bin, hatte ich dieses Ding mit Xray wochenlang auseinandergenommen und hunderte Tests gemacht, nur um eine Möglichkeit zur Font-Änderung zu finden. Es war mir relativ schnell bewusst, daß der Font des Dialogs nichts mit den Steuerelementen gemein hat, denn es wird überall nur eine globale Standardeinstellung referenziert.

Hmmm... wenn du irgendwo in Xray eine Eigenschaft gefunden hast, die sich zu deinem realen Wert unterscheidet, war es wohl leider nicht die zutreffende. :shock:

@Pit:
Da die meisten der Dialogfelder mit der Einstellung "Standard" erstellt wurden, hatte ich gehofft, bei allen die Schriftgröße auf einmal vergrößern zu können.
Dieser Gedankengang ist nachvollziehbar. 8)

Ich hätte da vielleicht noch eine Idee, z.B. auch für zukünftige Projekte:

Steuerelemente haben verschiedene Eigenschaften, in denen man 'versteckte' Informationen unterbringen kann. Man könnte z.B. die Eigenschaft 'Zusatzinformation' mit einem Kürzel wie style1, o.ä. versehen und jedes Steuerelement mit einem solchen Kürzel dann später, in einer Schleife mit den gewünschten Änderungen versehen - so ist man u.a. auch unabhängig bei der Bezeichnerwahl, etc.

Eine gute Nacht euch allen und einen guten Start in die neue Woche 8) ,

Marcel
Zuletzt geändert von marcel_at_work am Mo, 20.01.2020 00:06, insgesamt 3-mal geändert.
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von balu »

Pit, warum spreche ich in Rätseln?

In XRAY wollte ich nachschauen wo man für den Dialog die Schriftgröße in Erfahrung bringen kann, um sie dann gezielt per Makro ändern zu können. Hätte da jetzt an einer bestimmten Stelle für "FontHigh" der Wert 8 gestanden, dann wäre das die dementsprechende Stelle gewesen um die Größe zu ändern. Jedoch stand dort nicht 8, sondern die 0 (Null).

Die 8 steht aber in der IDE im Dialog bei den dementsprechenden Einstellungen. Und normalerweise hätte XRAY das auch angezeigt. Bei Steuerelemten die man in der IDE im Dialog zeichnet, wie z.B. bei einen Command-Button, wäre das der Fall gewesen, aber im Dialog selber ist da nix zu sehen gewesen.

Rätsel gelöst?

hatte ich gehofft, bei allen die Schriftgröße auf einmal vergrößern zu können.
War meine Vererbungstheorie doch richtig.



Gute Nacht
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von balu »

Marcel, das noch und ich bin wech.
war es wohl leider nicht die zutreffende
Weisst Du denn wo diese Stelle ist?
Frage ist ernst gemeint.

Ich bin schon fast am schnarrrrrrrrrrr
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Re: Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von marcel_at_work »

Hey balu,

im Dialog selbst scheint man die Eigenschaften der Schriftart(en) unter oDialog.StyleSettings... und oDialog.Peer.StyleSettings... finden zu können. In diesem Objekt sind Schriftarten für allerlei verschiedene Module integriert.
Leider hab' ich aber noch nicht herausgefunden, wie man die dortigen Änderungen auch auf den Dialog anwenden kann - aktiv/sichtbar ist stets nur die Standardschriftart, egal, welche Werte man festlegt.

Liebe Grüße,

Marcel
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von balu »

Hallo Marcel,
Hmmm... wenn du irgendwo in Xray eine Eigenschaft gefunden hast, die sich zu deinem realen Wert unterscheidet, war es wohl leider nicht die zutreffende. :shock:
Ich dachte ja zu erst das Du mich aufn Arm nehmen wolltest. Doch dem war und ist nicht so. Kommt gleich.

im Dialog selbst scheint man die Eigenschaften der Schriftart(en) unter oDialog.StyleSettings... und oDialog.Peer.StyleSettings... finden zu können. In diesem Objekt sind Schriftarten für allerlei verschiedene Module integriert.
Was denn? Noch ne weitere Armschunkelei?
oDialog.StyleSettings...
oDialog.Peer.StyleSettings...
Find ich nicht. Diese Einträge sind nicht bei mir vorhanden.

Jetzt darfst Du mal dumm aus der Wäsche schauen.

Ich geh derweil mal einen Kaffeeee trinken.



Bin wieder da.

Also das die genannten Einträge nicht vorhanden sind, liegt an 2 Faktoren.
1.
Ich

2.
Falsches Office

Und da 1+2=3 ergibt, folgt daraus das ich mit OO.o 3.2.1 daneben lag. Denn dort stehen die Einträge nicht zur Verfügung. Aber in AOO 4.1.5 sieht das schon ganz anders aus, weil sie dort existieren. Also doppelt dumm-dumm gelaufen, besonders ich :lol:

Mir gehts heute mal wieder vom Koppe her echt übel :oops: . Und deshalb stelle ich hiermit den Funkverkehr vorübergehend ein.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Re: Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von marcel_at_work »

... oh,... je

Dann mal ne gute Besserung.

Bis denne...
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von erikafuchs »

..gelöscht
Antworten