[Gelöst] LO-Calc: Zugriff auf Schaltfläche u. sichtbar/unsichtbar

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
G.Man
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 09.12.2019 18:46

[Gelöst] LO-Calc: Zugriff auf Schaltfläche u. sichtbar/unsichtbar

Beitrag von G.Man »

Hallo an Alle,
ich möchte die in meinem Calc-Projekt enthaltenen zwei Schaltflächen mit Namen "Schaltfläche 1" u. "Schaltfläche 2" per Makro sichtbar bzw. unsichtbar machen.
Wie erhalte ich Zugriff auf diese Schaltflächen, um sie in Abhängigkeit vom Zustand ein- bzw. auszublenden? Also bei sichtbar --> unsichtbar und umgekehrt.
Danke & Gruß
Gerd
Zuletzt geändert von G.Man am So, 02.02.2020 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10 Home V1809, LibreOffice V6.2
OpenOffice & MS Office: gut, VBA: gut, OO-Basic: naja
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: LO-Calc: Zugriff auf Schaltfläche u. sichtbar/unsichtbar

Beitrag von mikeleb »

Gruß,
mikeleb
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: LO-Calc: Zugriff auf Schaltfläche u. sichtbar/unsichtbar

Beitrag von F3K Total »

Moin,
ich habe mal eine Beispieldatei gebastelt, und zusätzlich das Ein-Ausblenden Makro, S_Hide_Show_Buttons, der Tastenkombination STRG+ALT+H, die ich in das Dokument eingebettet habe, zugeordnet.
Einmal STRG+ALT+H->die Schaltflächen werden ausgeblendet, nochmal, und sie werden wieder eingeblendet.
Eine Erklärung, wie das Einbetten der Tastenkombination geht, findet man im Dokument.
Gruß R
Dateianhänge
Hide_Show_Buttons_Accelerator_eingebettet_in_CurrentXMLods.ods
(17.97 KiB) 168-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
G.Man
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 09.12.2019 18:46

Re: LO-Calc: Zugriff auf Schaltfläche u. sichtbar/unsichtbar

Beitrag von G.Man »

Hallo Mike,
die Beiträge bei Dannenhöfer hatte ich gelesen, bin da aber nicht so richtig fündig geworden.
Hallo F3K,
genau so etwas habe ich gesucht - funktioniert bestens! Ich werde allerdings nur das Makro ohne Tastenkombi nutzen.

Danke & Gruß
Gerd
Windows 10 Home V1809, LibreOffice V6.2
OpenOffice & MS Office: gut, VBA: gut, OO-Basic: naja
Antworten