Icon aus Symbolleiste entfernen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Icon aus Symbolleiste entfernen

Beitrag von erikafuchs »

Hallo Leute,
ich habe schon wieder mal ein skurriles Problem:
Da bei der Benutzung meines "Rechentrainers" eigentlich niemand die Menüleiste braucht, wird sie per Makro beim Öffnen des Calc-Dokuments ausgeblendet - zusammen mit allen Symbolleisten und der Rechenleiste. Für die Aufrufe von benötigten Makros oder z.B. zum Speichern habe ich eine eigene Menüleiste definiert - das klappt auch so weit. Jetzt hatte ich aber die Idee, die Texte dort, wie z.B. "Daten ändern" oder "Note berechnen" mit Icons zu versehen. Da diese nicht für jeden selbsterklärend sind, habe ich unter "Anpassen" auf "Symbole und Text" gestellt. Beim Öffnen des Dokuments werden wunschgemäß die Menüleiste und die Symbolleisten ausgeblendet, "meine" Symbolleiste ist wunschgemäß noch da - aber leider nur mit Symbolen und ohne Text. Man kann unter "Anpassen" zwar Icons hinzufügen, diese aber nicht mehr entfernen ("löschen" ist ausgegraut). Auch die Idee, den Eintrag in der Smbolleiste zu löschen und neu anzulegen klappt nicht, das Icon scheint mit dem aufzurufenden Makro verknüpft zu sein.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Icon aus Symbolleiste entfernen

Beitrag von Stephan »

das Icon scheint mit dem aufzurufenden Makro verknüpft zu sein
genauso ist es aucvh, weshalb es genügt im OO-Benutzerverzeichnis nach einer Datei zu suchen die den Makronamen enthält, hierbei sollte auch eine Datei namens *imagelist.xml gefunden werden in welcher man den Icon-Eintrag entfernen kann.


Gruß
Stephan
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Icon aus Symbolleiste entfernen

Beitrag von erikafuchs »

Hallo Stephan
Hui, ich hatte befürchtet, das Problem kenne keiner. Klingt gut. Auf den ersten Blick finde ich die Datei leider nicht. Die Makros sind wahrscheinlich nicht in meinem Benutzerordner gespeichert sondern im Dokument selbst. Ich habe die Datei entzippt und finde dort unter "basic" auch einen Ordner mit dem entsprechenden Modul. Dieses lässt sich aber nicht öffnen (es existiert als .bin und .xml Datei) Ein Öffnen mit dem Editor bringt mich auch nicht weiter. Hast Du noch weitergehende Tipps? Die Makrobibliothek ist passwortgeschützt, hat das einen Einfluss?
Pit
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Icon aus Symbolleiste entfernen

Beitrag von erikafuchs »

Ach so, ja, noch was: Gibt es auch eine Erklärung (oder Lösung) warum die Einstellung "Text und Symbol" nicht gespeichert wird - das wäre mir ja eigentlich am Liebsten.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Icon aus Symbolleiste entfernen

Beitrag von Stephan »

erikafuchs hat geschrieben: Fr, 21.02.2020 13:45 Hallo Stephan
Hui, ich hatte befürchtet, das Problem kenne keiner. Klingt gut. Auf den ersten Blick finde ich die Datei leider nicht. Die Makros sind wahrscheinlich nicht in meinem Benutzerordner gespeichert sondern im Dokument selbst. Ich habe die Datei entzippt und finde dort unter "basic" auch einen Ordner mit dem entsprechenden Modul. Dieses lässt sich aber nicht öffnen (es existiert als .bin und .xml Datei) Ein Öffnen mit dem Editor bringt mich auch nicht weiter. Hast Du noch weitergehende Tipps? Die Makrobibliothek ist passwortgeschützt, hat das einen Einfluss?
Pit
Worin besteht für Dich der Unterschied im OO-Benutzerverzeichnis zu suchen und in dem Ordner der durch das Entpacken einer odt-Datei erzeugt wurde?

Tipp wäre genau diese Suche durchzuführen.


Gruß
Stephan
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Icon aus Symbolleiste entfernen

Beitrag von erikafuchs »

Lieber Stefan, vielen Dank,
Ich habe in meiner entzippten Datei unter "configurations2" einen Unterordner "images" gefunden und da ist eine sc_imagelist.xml" und eine Bitmap-Datei mit den Icons drin. Diese "sc_imagelist.xml" wird allerdings mit der Explorersuche nicht gefunden. Die beiden Dateien habe ich jetzt einfach gelöscht und das hat geklappt! Leider bleiben die Symbole von "Speichern unter" und "Maßstab" weiterhin nur als Symbol, die beziehen sich halt nicht auf Makros.

Schade, dass man weder OpenOffice noch LibreOffice dazu bringen kann, sich die Einstellung "Symbol und Text" zu merken. (Ich glaube allerdings, dass es unter Linux geklappt hatte.)

PS.; Woher weißt Du das mit der imagelist, steht das irgendwo, muss man da selbst drauf kommen? Oder kommt Balu jetzt wieder mit dem xRay Tool?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Icon aus Symbolleiste entfernen

Beitrag von Stephan »

Schade, dass man weder OpenOffice noch LibreOffice dazu bringen kann, sich die Einstellung "Symbol und Text" zu merken.
Ich weiß nicht ob das nicht doch möglich ist. Wenn man das OO-Benutzerverzeichnis durchsucht sieht man das die Einstellung in registrymodifications.xcu steckt, dort sollte sie aber auch änderbar sein.
Woher weißt Du das mit der imagelist,


weil ich nach dem Makronamen gesucht habe und dabei auf diese Datei stiess
steht das irgendwo,
kann schon sein, nur weiß ich nicht wo genau, mutmaßlich im Developersguide
muss man da selbst drauf kommen?
zumindest spart einen das die Mühe ständig lauter Dinge auswendig lernen zu müssen, die man nur ganz gelegentlich braucht


Gruß
Stephan
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Icon aus Symbolleiste entfernen

Beitrag von erikafuchs »

Ich weiß nicht ob das nicht doch möglich ist. Wenn man das OO-Benutzerverzeichnis durchsucht sieht man das die Einstellung in registrymodifications.xcu steckt, dort sollte sie aber auch änderbar sein.
... die Einstellungen dort habe ich auch schon gefunden. Die helfen mir aber nichts. mein Rechentrainer wird ja von unseren Schülern in den Schule und an heimischen Computern genutzt. Die Einstellungen müssen also im Dokument gespeichert werden.
Woher weißt Du das mit der imagelist,
weil ich nach dem Makronamen gesucht habe und dabei auf diese Datei stiess
... was mache ich da falsch. ich hatte ja in meinem letzten Post geschrieben, dass ich die imagelist mit der Suchfunktion des Explorers nicht angezeigt bekomme, ich habe sie erst beim Durchklicken gefunden.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Icon aus Symbolleiste entfernen

Beitrag von Stephan »

Die Einstellungen müssen also im Dokument gespeichert werden.
Das Du den Rechentrainer als Dokument auslieferst ist allein Deine Entscheidung und keine technische Notwendigkeit.
Der Rechentrainer könnte genausogut als Extension ausgeliefert werden und dann wären per Konfigurationsdatei auch Einstellungen von OO/LO auf dem Zielsystem anpassbar.

Nö, ich habe dazu keine fertige Lösung, ich weiß nur das es auf diesem Wege möglich ist Einstellungen zu setzen.
Einen Einstieg zur Thematik hat z.B. Thomas (hier im Forum "Toxitom") in der C't gegeben:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-5- ... 27914.html

(der Artikel bezieht sich auf LO, abrer gilt genauso für OO, allein sind inzwischen nicht mehr alle Einstellungen und Vorgehensweisen genau kompatibel)
dass ich die imagelist mit der Suchfunktion des Explorers nicht angezeigt bekomme
dann müsstest Du etwas anderes zum Suchen verwenden als Explorer, das ist aber Deine Aufgabe und nicht die des Forums hier, denn Du musst die Werkzeuge nutzen die für Dich optimal passen und nicht die Werkzeuge die für andere gut passen.



Gruß
Stephan
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Icon aus Symbolleiste entfernen

Beitrag von erikafuchs »

Toxitom hat in seinem Buch schon auf die Möglichkeit der Extentions hingewiesen. Ich will aber unseren Schülern kein eingeschränktes oO verpassen. Ich habe es ja auch mit Makros geschafft, die Oberfläche für dieses Dokument anzupassen, außer meiner eigenen Menüleiste wird alles ausgeblendet. Da bleibt jetzt nur das kleine Problem mit den Icons, der Rest passt.

Das man mit der Suche des Explorers Dateien nicht findet war mir vorher nicht begegnet. Ich hätte jetzt auf deinen Tipp hin den Total Commander ausprobiert, die imagelist ist jetzt ja aber eh weg.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Icon aus Symbolleiste entfernen

Beitrag von Stephan »

Ich will aber unseren Schülern kein eingeschränktes oO verpassen.
Und was hat das mit Extensions zu tun? Praktisch Alles wäre bei iner Extension genauso wie in Deiner Datei, nur eben manche Details leichter zu lösen bzw. überhaupt zu lösen.

Mir aber egal, Dir einen Rat zu geben ist ohnehin immer wieder auf Neue sinnlos und ich bedauere immer wieder darauf einzufallen und zu glauben Dir helfen zu können.



Gruß
Stephan
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Icon aus Symbolleiste entfernen

Beitrag von erikafuchs »

Lieber Stephan,
entschuldige, wenn ich den Eindruck erwecke, deine Hinweise nicht anzunehmen. Oben hast Du mir prima weitergeholfen. Vielleicht bin ich zu dusselig und habe das mit den Extensions nicht richtig verstanden, dann lese ich das nochmal nach.
Nichts liegt mir ferner, als einen von Euch zu verärgern - ohen Euch/Dich wäre ich schon oft augeschmissen gewesen.
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Icon aus Symbolleiste entfernen

Beitrag von erikafuchs »

Lieber Stephan,
Ich will aber unseren Schülern kein eingeschränktes oO verpassen.
Und was hat das mit Extensions zu tun?
ich widerspreche Dir ja ungern. Wie versprochen, habe ich nochmal mit Extensions beschäftigt. Aber der Link zu Toxitoms Beitrag in der c't beschreibt genau das, die Erstellung einer individuellen, eingeschränkten LO Installation z.B. für Schulen.

Ich habe mich aber auch nochmals mit Toxitoms Beschreibung der Möglichkeiten der Extensions auf der Begleit DVD seines Buches beschäftigt und finde, da bin ich mit meinem Rechentrainer nicht weit entfernt. Allerdings sehen meine Nutzer nicht nur die Dialoge, ich nutze auch aktiv mehrere Tabellenblätter.
Wenn das noch jemand liest: Ich bin nicht uninteressiert, meinen Rechentrainer auch als OO oder LO Extension anzubieten. Wie macht man das?
Antworten