in aktuellem Calc-Dokument verwendete Farben/Farbwerte schnell ermitteln

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

in aktuellem Calc-Dokument verwendete Farben/Farbwerte schnell ermitteln

Beitrag von Stephan »

Hallo,

in Calc-Dateien können für die Textfarbe und den Zellhintergrund (diese beiden Dinge sich für mich von Interesse) auch Farben verwendet werden, welche nicht in der aktuell aktiven Farbpalette(*) enthalten sind.

Wie ermittle ich alle diese Farben für die aktuelle Datei?
Wie ermittle ich alle diese Farben nur für das aktuelle Tabellenblatt?
Wie ermittle ich alle diese Farben nur für den aktuell markierten Zellbereich auf dem aktuellen Tabellenblatt?


(*):

Code: Alles auswählen

sv = createUnoService("com.sun.star.drawing.ColorTable")
Colors = sv.ElementNames

Gruß
Stephan
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: in aktuellem Calc-Dokument verwendete Farben/Farbwerte schnell ermitteln

Beitrag von mikeleb »

Hallo Stephan,

für Zellen ist es ja noch recht einfach, die Hintergrundfarben auszulesen (für eine ganze Datei aber auch schon recht aufwändig). Bei Texten wird es noch kniffliger, das ja auch einzelne Buchstaben innerhalb eines Wortes eine Extrafarbe bekommen können. Dann sind ja auch auch noch Farbfestlegungen in den Formatvorlagen ...
Schnell ist das, glaube ich, alles nicht.
Schneller könnte ein Blick in die internen xml-Dateien sein. Das lässt sich sicher auch auslesen (ich habe aber keine Ahnung wie).
Gruß,
mikeleb
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: in aktuellem Calc-Dokument verwendete Farben/Farbwerte schnell ermitteln

Beitrag von Stephan »

Hallo mikeleb,
für Zellen ist es ja noch recht einfach, die Hintergrundfarben auszulesen (für eine ganze Datei aber auch schon recht aufwändig). Bei Texten wird es noch kniffliger, das ja auch einzelne Buchstaben innerhalb eines Wortes eine Extrafarbe bekommen können. Dann sind ja auch auch noch Farbfestlegungen in den Formatvorlagen ...
Schnell ist das, glaube ich, alles nicht.
ja, stimmt. Das ist auch der Grund meiner Frage.


Gruß
Stephan
Antworten