nachhause telefonieren

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

nachhause telefonieren

Beitrag von erikafuchs »

Ich wüsste ja zu gerne, ob mein Rechentrainer überhaupt genutzt wird - in Coronazeiten wäre er das Tool für Mathe! Immerhin stecke ich viel Arbeit rein - möglicherweise unnütz.
Er liegt auf den Seiten des hessischen Bildungsservers und dort gibt es keine Möglichkeit, zu überprüfen ob (das wahrscheinlich schon) und wie oft er heruntergeladen wird.
Zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, per Makro dafür zu sorgen, dass der Rechentrainer bei der Installation oder sogar bei der Dokumentöffnung eine Nachricht an einen Server schickt? Man könnte das ja, wie bei den Cookies, mit einer Zustimmung verbinden.
frankes
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 05.07.2003 15:19
Kontaktdaten:

Re: nachhause telefonieren

Beitrag von frankes »

Hallo Erika

Ich kenne deinen Mathetrainer nicht, evt. ist dieser ja bereits Makro basiert.
Ohne sie zu testen, würden mir folgende Ansätze für ein Makro einfallen:
  • Einen Http Aufruf zum Server über com.sun.star.system.SystemShellExecute.
    Vorteil: Viele Webhoster bieten bereits ein Analysetool, das anzeigt wie oft eine Datei auf dem Server aufgerufen wurde.
    Geht natürlich auch mit einem serverseitigen Script, das die Aufrufe zählt.
    Nachteil: Ein Webbrowser wird geöffnet. Die Aktion läuft also nicht im Hintergrund.
  • Eine Datei vom Server laden.
    Beruht auch darauf, dass über die Logdateien des Server die Zugriffe auf die einzelnen Dateien gezählt werden.
    Vorteil: Die Zählung erfolgt im Hintergrund und die geladene Datei könnte gleich als Hinweis für das Makro dienen, dass die Zählung bereits erfolgt ist.
    Nachteil: Für mich noch sehr theoretischer Natur, da ich mich mit dem Laden und Speichern aus/ ins Web noch nicht beschäftigt habe.
  • Per E.-Mail vom Makro (müsste auch nachsehen ob dies umzusetzen ist) oder als Aufforderung dir zu mailen.
    Vorteil: Kein Webserver notwendig. Ein persönliches Danke freut einen doch mehr. Und ja, wenn freiwillig wird der Datenschutz beachtet.
    Nachteil: Recht ungenaue Zählung wenn freiwillig. Spamgefahr.
  • Mathetrainer als Extension verteilen. Extensions bieten eine Update-Funktion. Das Update liegt auf deinem Server. Sprich, sobald ein Update angefragt wird, wird der Zugriff vom Server gezählt.
    Vorteil: Kein zusätzlicher Aufwand, um eine Zählung im Hintergrund zu verwirklichen. Es werden nur Benutzer gezählt, die die Extension benutzen - Andere machen wohl eher kein Update.
    Nachteil:Zahlen bieten nur einen Anhaltspunkt, da man nicht weiß, wie oft ein Benutzer Updates abfragt. Extensions sind deutlich Aufwendiger zu erstellen als ein reines Makro.
Es sind alles theoretische Ansätze, deren Umsetzung noch zu prüfen ist.

Gruß Frank
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: nachhause telefonieren

Beitrag von erikafuchs »

Hallo Frank,
frohe Ostern!
Toll, dass Du Dich meines Problems annimmst. Ich war davon ausgegangen, dass ich mitlerweile jeden hier im Forum schon mal mit meinen Fragen zu meinem Rechentrainer genervt habe, Wenn Du willst, kannst Du ja hier: mal reinschauen: https://medien.bildung.hessen.de/liz/re ... index.html da ist mein Rechentrainer mit allen Anleitungen, Zusatzprogrammen und zwei Filmen zu finden.
Deine Vorschläge helfen mir schon mal weiter.
- ja der Rechentrainer hat ein Makro - ein ziemlich großes, etwa 730kB und 15000 Codezeilen. Da stecken über 10 Jahre Arbeit drin und ich habe keine Ahnung ob der Rechentrainer nur von 20 oder von 2000 (eher nicht) Schülerinnen und Schülern benutzt wird. Jetzt in Coronazeite wäre er ein einmaliges Instrument um selbstständig Mathe zu lernen - zumindest zu üben.
Der Rechentrainer liegt auf dem Hessischen Bildungsserver und der kann, nach Aussagen meiner Kontaktperson, zumindest zurzeit, keine Aufrufe zählen. Die Domain "rechentrainer.net" gehört mir und dort habe ich eine Umleitung auf diese Seite des Bildungsservers angelegt und dachte mir irgendwie kann ich dort vielleicht "Anrufe" protokollieren.
Mit Email sind viele unserer Schüler überfordert, die kennen nur Whatsapp und ähnliches und haben oft kein Mailprogramm auf dem Computer.
Das mit den Extensions habe ich schon mal angedacht, habe den Artikel dazu in Thomas' Buch Anhang gelesen und hatte den Eindruck, das bringe mich nicht weiter. Mir fehlt hier aber ein Anschauungsobjekt, wie sowas aussieht. In meinem Rechentrainer setze ich bewusst Seiten einer Tabellenkalkulation ein. Das sieht z.B. so aus:
bild.jpg
bild.jpg (50.53 KiB) 3559 mal betrachtet
Die Extensions haben, nach meiner Einschätzung ihren Vorteil, wenn nur Dialoge genutzt werden, ohne dass das Dokument dahinter zu sehen ist. Bei mir sind 2 bis 4 Seiten aber die Grundlage des Programms. Wo kann ich denn mal eine Extension finden und ausprobieren?
Ein "eingebautes" Update wäre prima, beim Update liest aber bei mir ein Makro die (recht umfangreichen) Daten der Arbeiten der Schüler zu den 35 Aufgabentypen aus zwei Tabellenseiten in eine neue Version ein, ich denke, dass lässt sich mit einem "normalen" Update nicht realisieren.
Ich habe aber zugegebenerweise nicht soviel Ahnung worüber ich hier spreche, vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen?
Grüße
Pit
frankes
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 05.07.2003 15:19
Kontaktdaten:

Re: nachhause telefonieren

Beitrag von frankes »

Hallo Erika

Sehe deine Antwort leider erst jetzt.
Ja, die Anleitungen für Extensions sind verwirrend, aber mit ein wenig Sturheit doch umsetzbar.
Eigentlich ist eine Extension einfach das Makro mit einigen zusätzlichen Dateien, die OOo oder LO sagen, was es damit anfangen soll.
Das Makro wird aber dann nicht in der (Tabellen-)Datei gespeichert, sondern halt separat im OOo|LO config Ordner.

Da auch die Extension-Datei lediglich ein ZIP ist, kannst du natürlich auch alle möglichen andere Dateien dort mitspeichern. Also z.B. Tabellendokumente, BIlder etc.
Um ein Beispiel zu bekommen, kannst du eine beliebige extension.otx in eine ZIP-Datei umbenennen und diese entpacken.

Bei einem Extension Update lädt OOo|LO nach einen Versionsvergleich einfach die neue extension.otx vom Server und tauscht diese aus. Inwieweit nachträglich im Extension-Ordner angelegte Dateien davon betroffen sind, müsste ich mal ausprobieren. Aber viele speichern dort auch Benutzer-Konfigurationen für die Extension, daher sollte diese eigentlich erhalten bleiben.

Nach einem Blick in deinen Rechentrainer, gehe ich mal davon aus, dass du mehre Tabellen benutzt, einmal für die Ausgabe und weitere um die Ergebnisse des Schülers zu speichern. Für dich würde sich demnach die Frage stellen, ob du diese einzelnen Tabellen trennen kannst, in die Schülerdaten (damit der Schüler diese mitnehmen kann) und in die Ausgabe, die in der Extension verbliebe. Die Trennung wäre aber sicherlich auch keine Bedingung.

Die Übernahme von alten Daten in eine neue Version geschieht beim Rechentrainer bisher auch "manuell", sprich der Schüler muss den Prozess selbst anstoßen. (wieder Geraten) Wahrscheinlich werden die alten Tabellendaten des Schülers hierbei in das neue Tabellenformat umgewandelt/ übernommen.
Aber auch das würde in dieser Form über ein extern gespeichertes Makro (und das ist eigentlich eine Extension) funktionieren.

Gruß Frank
Antworten