Datumsformat ändern TT/MM/JJJJ

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Datumsformat ändern TT/MM/JJJJ

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
ich würde jetzt mal ins Blaue vermuten, dass die Angaben in den Zellen als Text formatiert sind oder beim Importieren als Text erfasst wurden.
Wenn die Datumsangaben rechtsbündig stehen sollten es Zahlen sein, wenn linksbündig ist es Text.
Ich vermute mal weiter: Die Daten kamen als csv-Datei daher?
Nebenbei: Arbeitest du mit LibreOffice oder ApacheOpenOffice?
Gruß,
mikeleb
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Datumsformat ändern TT/MM/JJJJ

Beitrag von Toxitom »

Hallo Excel-Userin,
ich muss durch die aktuelle Home Office Situation notgedrungen auf Open Office bzw. Libre Office umsteigen....
Du *musst* ...*notgedrungen* ... wow. Ist das traurig. Weder AOO noch LO ist ein Not-Klon von MS Excel und will es auch gar nicht sein. Wer die Benutzung als "Strafe" ansieht, sollte dringend bei Excel bleiben. Gibt doch günstige Angebote im Handel....

Im Übrigen kann ich Dein Problem nicht nachvollzeihen:

Datumswerte im Format TT/MM/JJJJ angezeigt (per Zellformatierung) werden beim Export nach .csv (Textdatei) mit den folgenden Einstellungen korrekt genau so gespeichert.
Export.png
Export.png (8.5 KiB) 4262 mal betrachtet
Gerade getestet mit LibreOffice 5.3.x unter Win 10.

Also, was genau machst Du, dass Du dieses Ergebnis nicht erreichst?

VG
Tom

PS: Was Excel macht, weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht.
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Datumsformat ändern TT/MM/JJJJ

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
offensichtlich wird die Zelle als Text interpretiert. Warum, wieso lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Kannst du die Datei hier zur Verfügung stellen (ggf. verfremdet)?
Gruß,
mikeleb
Antworten