[Gelöst] Zugewiesene Symbole für Makros in Symbolleiste verschwinden immer

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
womolbo
**
Beiträge: 26
Registriert: So, 12.04.2020 12:43

[Gelöst] Zugewiesene Symbole für Makros in Symbolleiste verschwinden immer

Beitrag von womolbo »

Hallo,
ich habe [in Calc] Makros zu einer Symbolleiste hinzugefügt.
Das funktionert soweit auch einwandfrei.
Leider verschwinden die zugewiesenen Icons [Symbole] nach jedem Schließen der Datei wieder
und es wird nur noch die hinterlegte Beschriftung angezeigt.

Frage: Tut das bei Euch, bzw. weiß jemand womöglich woran das liegt oder hat
Hinweise oder sogar eine Lösung?

Kontext:
Libre Office 6.3.5.2 PORTABLE
Getestet im Modul CALC

Vielen Dank und Gruß
Zuletzt geändert von womolbo am Fr, 24.04.2020 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Zugewiesene Symbole für Makros in Symbolleiste verschwinden immer

Beitrag von F3K Total »

Moin,
kann ich unter LO 6.3.5, W10 und LO 6.4.3, W10, nicht portable, bestätigen, das Symbol verschwindet auch bei mir nach dem erneuten Öffnen der Datei.
Mit AOO 4.1.7, W10, geöffnet tunter LO 6.4.3 geht es noch, Beispiel anbei:
SL_Rot.png
SL_Rot.png (1.13 KiB) 4041 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
Symbol.ods
(10.62 KiB) 107-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
womolbo
**
Beiträge: 26
Registriert: So, 12.04.2020 12:43

Re: Zugewiesene Symbole für Makros in Symbolleiste verschwinden immer

Beitrag von womolbo »

@F3K Total: Danke für die Info und die Mühe, die du dir gemacht hast.

Verrate mir noch bitte was man unter W10 und AOO zu verstehen hat?

Habe gerade mal Deine Datei auf meinem System geöffnet und folgendes
festgestellt:
Deine Symbolleiste zeigt das Symbol beim ersten Öffnen korrekt an.
Auch eine Änderung auf ein anderes Symbol bleibt erhalten.
Sogar 'neue' Makros behalten ihr Symbol dauerhaft.

Da es also bei mir mit Deiner Datei einwandfrei tut, nehme ich an
es liegt nicht an meiner LO-Version, sondern an meiner Datei?!


Werde mal checken ob es einen erkennbaren Unterschied zwischen den Dateien gibt.

Kannst Du mal testen ob es bei dir mit meiner Datei tut oder nicht?
Symbol2.ods
(18.89 KiB) 95-mal heruntergeladen
Gruß V
Dateianhänge
Symbollleiste.jpg
Symbollleiste.jpg (2.51 KiB) 3945 mal betrachtet
LibreOffice Portable 6.3.5.2 (x86), Windows 7
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zugewiesene Symbole für Makros in Symbolleiste verschwinden immer

Beitrag von Stephan »

Verrate mir noch bitte was man unter W10 und AOO zu verstehen hat?
Microsoft Windows 10
Apache OpenOffice
nehme ich an
es liegt nicht an meiner LO-Version, sondern an meiner Datei?!
Wie soll es denn nicht an LO liegen, wenn doch die Datei mit LO erstellt wurde? Ich kann den Fehler mit LO 6.4.x nachvollziehen.

Wenn man die ods-Datei auspackt sieht man das es (zumindest) daran liegt das die png-Datei in /Configurations2/Images/Bitmaps/ nict in Ordnung ist (evtl. gibt es noch mehr Fehler)


Gruß
Stephan
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Zugewiesene Symbole für Makros in Symbolleiste verschwinden immer

Beitrag von F3K Total »

Es tut nicht.
Weder in LO noch AOO.
Gruß R
Benutzeravatar
womolbo
**
Beiträge: 26
Registriert: So, 12.04.2020 12:43

Re: Zugewiesene Symbole für Makros in Symbolleiste verschwinden immer

Beitrag von womolbo »

Lösung, Workaround: Dank obiger Hilfe!
Ursache des Problems ist, dass LibreOffice die Datei sc_userimages.png nicht korrekt anlegt. Ich habe in meiner .ods die korrupte sc_userimages.png [Configurations2\images\Bitmaps\] durch die oben gepostete funktionierende ausgetauscht [per 7-Zip] und es scheint nun vollständig und dauerhaft zu tun - zumindest mit Symbolleisten, die Bestandteil des Dokumentes sind. Bei den Allgemeinen tut es weiterhin nicht, allerdings könnte man diesbezüglich ja noch nach vergleichbaren Strukturen im Installationsverzeichnis von LibreOffice suchen.
Je nach Kontext [Anzahl Menüeinträge mit zugewiesenem Symbol im Vergleich zur Anzahl Symbole in der neuen PNG] wird das Symbol unterschiedlich breit angezeigt. Das läßt sich allerdings in der sc_imagelist.xml [Configurations2\images\] korrigieren, indem man die Anzahl der Einträge anpaßt. Anfangs wird das Icon leicht verfälscht dargestellt, nach einem manuellen Wechsel des Symbols bleibt es, und auch alle anderen Änderungen, korrekt erhalten.

Für alle, die das gleiche Problem haben aber keine 'funktionierende' sc_userimages.png, hänge ich die von mir verwendete hier nochmals an.

Vielen, vielen Dank obigen Beiden für die schnelle und kompetente Hilfe.
Gruß V
Dateianhänge
sc_userimages.png
sc_userimages.png (870 Bytes) 3119 mal betrachtet
LibreOffice Portable 6.3.5.2 (x86), Windows 7
Antworten