spezieller Menüeintrag in einem in einer DAtei gespeicherten Menü

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

spezieller Menüeintrag in einem in einer DAtei gespeicherten Menü

Beitrag von Stephan »

ein crosspost ist hier (englisches Forum): https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 61#p491742

Hallo,

ich habe eine völlig normale Basic-Extension mit einen Konfigurationsdatei Addons.xcu. Der Inhalt Letzterer ist Folgender:

Code: Alles auswählen

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<oor:component-data
xmlns:oor="http://openoffice.org/2001/registry"
xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema"
oor:name="Addons"
oor:package="org.openoffice.Office">
   <node oor:name="AddonUI">
      <node oor:name="OfficeMenuBar">
         <node oor:name="MyLibrary.OfficeMenuBar" oor:op="replace">
            <prop oor:name="Context" oor:type="xs:string">
               <value>com.sun.star.sheet.SpreadsheetDocument</value>
            </prop>
            <prop oor:name="Title" oor:type="xs:string">
               <value>MyMenu</value>
            </prop>
            <node oor:name="Submenu">
            <node oor:name="m001" oor:op="replace">
               <prop oor:name="Context" oor:type="xs:string">
                  <value>com.sun.star.sheet.SpreadsheetDocument</value>
               </prop>
               <prop oor:name="URL" oor:type="xs:string">
                  <value>vnd.sun.star.script:MyLibrary.Module1.Main?language=Basic&amp;location=application</value>
               </prop>
               <prop oor:name="Title" oor:type="xs:string">
                  <value>MyMacro</value>
               </prop>
               <prop oor:name="Target" oor:type="xs:string">
                  <value>_self</value>
               </prop>
            </node>
            </node>
         </node>
      </node>
   </node>
</oor:component-data>
ich installiere diese Extension und erhalte dabei folgendes (zusätzliche) Menü in Calc:
menü_aus_Extension.gif
menü_aus_Extension.gif (4.53 KiB) 8225 mal betrachtet

Ich erstelle nun eine neue Calc-Datei (menu_test.ods) und möchte in dieser Datei einen Menüeintrag spichern, welcher innerhalb des mit der Extension installierten Menüs befinden soll.
Das geht natürlivch nicht über Extras-Anpassen, weil dort das Menü aus der Extension garnicht aufgeführt ist. Ich müsste also die Datei /Configurations2/menubar/menubar.xml, welche sich in der DAtei menu_test.ods befindet manuell bearbeiten. Unklar ist mir jedoch wie der Eintrag lauten muss weil ich nicht verstehe was ich aus der, oben stehenden, Addons.xcu als menu:id verwenden muss.

ein 'normaler' Eintrag in /Configurations2/menubar/menubar.xml, am Beispiel des Hilfe-Menüs sähe so aus:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE menu:menubar PUBLIC "-//OpenOffice.org//DTD OfficeDocument 1.0//EN" "menubar.dtd">
<menu:menubar xmlns:menu="http://openoffice.org/2001/menu" menu:id="menubar">
...
<menu:menu menu:id=".uno:HelpMenu" menu:label="">
  <menu:menupopup>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:HelpIndex"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ExtendedHelp"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:HelpSupport"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:OnlineRegistrationDlg" menu:label="OnlineRegistrationDlg"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:About"/>
  <menu:menuitem menu:id="vnd.sun.star.script:Standard.Module1.testmacro?language=Basic&amp;location=document" menu:label="testmacro"/>
  </menu:menupopup>
</menu:menu>
</menu:menubar>

Weiß jemand etwas dazu? Vielleicht geht das auch garnicht?


Gruß
Stephan