Makro in der exportierten PDF nicht mehr aktiv

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Claudia Volbers
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 09.11.2020 10:02

Makro in der exportierten PDF nicht mehr aktiv

Beitrag von Claudia Volbers »

Hallo Zusammen,
ich habe in einer Tabelle ein funktionierendes Makro (E-Mail versenden) auf eine Schaltfläche gelegt.
Sobald ich diese Tabelle als PDF exporitere, kann diese Schlatfläche zwar angeklickt werden, aber es wird keine E-Mail geöffnet.

Vielen Dank für eure Hilfe
Claudia
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Makro in der exportierten PDF nicht mehr aktiv

Beitrag von Stephan »

Genauso IST es.

'Makros' in PDF müssten in Javascript geschrieben sein, gleichzeitig können OpenOffice/LibreOffice kein Javascript in PDF einbettten. z.B. Scribus (https://www.scribus.net/) kann Letzteres.


Gruß
Stephan
Claudia Volbers
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 09.11.2020 10:02

Re: Makro in der exportierten PDF nicht mehr aktiv

Beitrag von Claudia Volbers »

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort.
Gibt es denn die Möglichkeit, diese Kontrollfelder wenigstens in Outlook zu übernehmen?
Dann könnte ich das dort als *.oft abspeichern und hätte quasi den Effekt, denn ich mir wünsche.

LG Claudia
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Makro in der exportierten PDF nicht mehr aktiv

Beitrag von F3K Total »

Hallo Claudia,
man kann per Button eine E-Mail öffnen, ohne ein Makro zu benutzen, Beispiel in Writer und daraus exportierter .pdf anbei.
Dazu die Eigenschaften des Buttons bearbeiten, siehe Bild:
c1.png
c1.png (33.89 KiB) 1625 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
EMailButton.pdf
(16.42 KiB) 63-mal heruntergeladen
EMailButton.odt
(9.37 KiB) 64-mal heruntergeladen
Antworten