"mitgelieferte" Bibliotheken löschen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

"mitgelieferte" Bibliotheken löschen

Beitrag von erikafuchs »

In meinen Bibliotheken finden sich (wie bei euch wahrscheinlich auch) die Bibliotheken "Depot", "Euro", "FormWizard"...
Warum sind die da? Gibt es für die eine Anleitung? Kann man die löschen?
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: "mitgelieferte" Bibliotheken löschen

Beitrag von F3K Total »

Moin,
wenn ich den Ordner C:\Program Files (x86)\OpenOffice 4\share\basic umbenenne, sind sie weg.
Gruß R
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: "mitgelieferte" Bibliotheken löschen

Beitrag von erikafuchs »

Prima, das ist doch schon mal was!
... Aber warum wurden die uns allen auf die Festplatte gepackt? Vielleicht sind die ja sogar für irgendwas gut?
craig22
****
Beiträge: 135
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: "mitgelieferte" Bibliotheken löschen

Beitrag von craig22 »

Hallo,
Pit hat geschrieben:... Aber warum wurden die uns allen auf die Festplatte gepackt?
Weil darin vorgefertigte Makros/ Funktionen sind auf die man direkt zugreifen kann, um sich Arbeit zuersparen.
Dann muss man das Rad nicht ständig neuerfinden.
Damit man die Tools nutzen kann muss man zuvor die Bibliotheken laden.
Ebenso wie mit XRAY:

Code: Alles auswählen

GlobalScope.BasicLibraries.LoadLibrary( "Tools" )
Entweder man lädt die Bibliotheken üer ein Event direkt beim Start von Office oder
man muss diese im späteren Code nachladen.
Pit hat geschrieben:Vielleicht sind die ja sogar für irgendwas gut?
Ja! Siehe nachfolgenden Code:

Code: Alles auswählen

REM  *****  BASIC  *****

Sub TestToolsLib
Dim oDoc as Object
Dim mStr(0 to 5) as Variant
Dim sPath$

		' Hier in der Basic-IDE -> Objektkatalog
		' LibreOffice Makros & Dialoge -> Tools -> Strings
		' Lädt die TOOLS-Bibliothek mit vorgefertigten Hilfsfunktionen
	   GlobalScope.BasicLibraries.LoadLibrary( "Tools" )

oDoc=ThisComponent
mStr=Array("Url:  ","Pfad mit Dateiname:  ","Dateiname: ","Dateiname ohne Extension: ", "Dateiextension: ", "Pfadangabe ohne Dateiname: ")

REM Sammeln der Ausgabe-Informationen, unter Nutzung der Tools-Bibliothek
	With oDoc
		sPath=ConvertFromUrl(.URL)				' URL in Pfadangabe umwandeln
		mStr(0)=mStr(0) & Chr(10) & .URL & Chr(10)	' Anzeige der URL
		mStr(1)=mStr(1)  & Chr(10) &  sPath & Chr(10)	' Anzeige der Pfadangabe

REM Hier bedarf es der Tools-Bibliothek
REM Pfad zur Bibliothek =
REM LibreOffice Makros & Dialoge --> Tools --> Strings		
		mStr(2)=mStr(2)  & Chr(10) &  FileNameoutofPath(sPath,"\") & Chr(10)			' Dateiname mit Extension aus Pfad extrahiert
		mStr(3)=mStr(3)  & Chr(10) &  GetFileNameWithoutExtension(sPath,"\") & Chr(10)	' Dateiname ohne Extension aus Pfad extrahiert 
		mStr(4)=mStr(4)  & Chr(10) &  GetFileNameExtension(sPath,"\") & Chr(10)			' Extension ohne Dateiname aus Pfad extrahiert
		mStr(5)=mStr(5)  & Chr(10) &  DirectoryNameoutofPath(sPath,"\") & Chr(10)		' Pfadangabe ohne Dateiname und ohne Extension
	End With

REM Informationen in Messagebox anzeigen
Msgbox mStr(0) & Chr(10) & _
		mStr(1) & Chr(10) & _
		mStr(2) & Chr(10) & _
		mStr(3) & Chr(10) & _
		mStr(4) & Chr(10) & _
		mStr(5) & Chr(10), 64, "Herzlichen Glückwunsch, die Tools-Library ist geladen"


End Sub
Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: "mitgelieferte" Bibliotheken löschen

Beitrag von erikafuchs »

Danke, dass man die Bibliotheken zunächst einbinden muss, das wusste ich schon.
Zum Beispiel mit "Depot" kann man wohl seine Wertpapiere verwalten. Arbeitet jemand damit? Es ist nicht wirklich selbsterklärend und auch der Code ist nicht kommentiert.
Klar mitgelieferte Bibliotheken können sicher eine Hilfe sein - aber, wozu dienen gerade diese? Bei "Gimmiks" und "Tools" scheinen sinnvolle Tools dabei zu sein - sind die irgendwo erklärt?
craig22
****
Beiträge: 135
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: "mitgelieferte" Bibliotheken löschen

Beitrag von craig22 »

sind die irgendwo erklärt?
Mir ist keine Doku dazu bekannt.
Die Funktionsnamen sind aber meistens selbstredend benannt:

Code: Alles auswählen

FileNameoutofPath
Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
Antworten