[GELÖST]Schaltfläche nur einmal anklickbar

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

AlinaGeier
**
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 01.02.2021 14:10

[GELÖST]Schaltfläche nur einmal anklickbar

Beitrag von AlinaGeier »

Hallo,
ich bräuchte eine Schaltfläche, die nur einmal anklickbar ist, das Makro mit dem sie verbunden ist also nur einmal durchführbar ist, und danach unsichtbar wird, bis manuell wieder etwas verändert wird. Gibt es dafür eine halbwegs einfache Lösung?
LG, Alina
Zuletzt geändert von AlinaGeier am Mi, 10.02.2021 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Schaltfläche nur einmal anklickbar

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
einfach die Eigenschaft enabled der Schaltfläche mit dem Makro auf false setzen.
Gruß,
mikeleb
AlinaGeier
**
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 01.02.2021 14:10

Re: Schaltfläche nur einmal anklickbar

Beitrag von AlinaGeier »

Danke schonmal, aber könntest du vielleicht nochmal etwas detaillierter erklären, wie ich das machen soll? Das wäre super^^
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Schaltfläche nur einmal anklickbar

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

Code: Alles auswählen

Sub button_klick (oevent)
	'Zugriff auf die auslösende Schaltfläche (genauer auf dessen Model)
	obtn=oevent.source.model
	'Anzeige des Textes
	msgbox obtn.label
	'Anzeige des Namens
	msgbox obtn.name
	'Deaktivieren
	obtn.enabled=false
End Sub
Das Makros bekommt beim Aufruf den Auslöser des Ereignisses mit, welcher in der Variable oevent abgelegt wird. Auf das zum Ereignis gehörende Objekt (hier dessen Model) greifst du nun zu und kannst es auswerten oder manipulieren.
Mit dem Namen bzw. dem Beschriftungstext (hier nur mal beispielhaft ausgegeben) kannst du die Schaltflächen unterscheiden und anhand dessen verschiedene Aktionen mit demselben Makro auslösen (siehe deine andere Frage hier: https://de.openoffice.info/viewtopic.ph ... 4&start=15). Zu guter Letzt wird die Schaltfläche wie gewünscht deaktiviert.
Gruß,
mikeleb
AlinaGeier
**
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 01.02.2021 14:10

Re: Schaltfläche nur einmal anklickbar

Beitrag von AlinaGeier »

Vielen Dank, funktioniert super!
Ganz liebe Grüße, Alina
Antworten