[gelöst]Passwort Makrobibliothek

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

[gelöst]Passwort Makrobibliothek

Beitrag von erikafuchs »

Und dann möchte ich noch dieses Problem möglichst mal lösen:
(Ich habe das schon mal hier viewtopic.php?f=12&t=53140 besprochen.)
Die Makrobibliothek ("Rechentrainer") meines Rechentrainers ist passwortgeschützt und die erste Zeile im Code lautet

Code: Alles auswählen

DialogLibraries.LoadLibrary("Rechentrainer")
. Wenn ich das Passwort zu der Bibliothek in OO setze funktioniert mein RT sowohl unter LO als auch unter OO. Setzte ich das Passwort unter LO, so erhalte ich in OO einen Laufzeitfehler - die Bibliothek wird nicht gefunden. Öffne ich das Makro nach der Fehlermeldung unter OO und speichere neu, wird mein Rechentrainer wieder unter beiden Systemen ausgeführt.
In obengenanntem Link habe ich mir erklären lassen, dass das an der geänderten Verschlüsselungsmethode in LO liegt und dass ich das u.U. umgehen kann, indem ich in den Optionen die odf Formatversion in 1.2 ändere. Leider hilft das nicht.
Ich möchte aber gerne mittelfristig auf LO umsteigen und sicherstellen, dass mein Rechentrainer auch, z.B. bei uns in der Schule, unter OpenOffice läuft.
Mache ich wieder was falsch? Habt ihr einen Tipp?
Die angehängte Datei wird in LO ohne Probleme geöffnet (ich habe das Laden der Bibliothek mit dem Öffnen des Dokumentes verknüpft). Unter OO erfolgt ein Fehler. Öffnet man dort das Makro und speichert es neu ab, wird es ohne Fehler auch in OO geöffnet. Passwort 1234.
Dateianhänge
PWTest.ods
(11.94 KiB) 56-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von erikafuchs am Di, 16.02.2021 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Passwort Makrobibliothek

Beitrag von Stephan »

Wenn ich das Passwort zu der Bibliothek in OO setze funktioniert mein RT sowohl unter LO als auch unter OO.
Also das was Du haben willst, zumal Du so auch, en passant, sicherstellst das Du das 1.2er Dateiformat verwendest, was sinnvoll ist, um die Datei später unter OO und LO nutzen zu können.
Ich möchte aber gerne mittelfristig auf LO umsteigen und sicherstellen, dass mein Rechentrainer auch, z.B. bei uns in der Schule, unter OpenOffice läuft.
Falls das heissen soll Du willst Makros für OO schreiben ohne OO zu verwenden, so vergiss es.
Vor 15 Jahren war das noch anders, nur heutzutage kannst du nicht davon ausgehgen das Makros unter jeder OO/LO-Programmversion laufen, sondern musst das jeweils testen und ggf. Makros gezielt so schreiben/anpassen das sie unter mehreren Programmversionen laufen, wenn sie das können müssen.
Das ist ärgerlich, aber ein ganz normales Erfordernis mit dem sich jeder herumschlägt der Makros für OO/LO programmiert.
Mache ich wieder was falsch? Habt ihr einen Tipp?
Ich würde kein Makro aus einer verschlüsselten Bibliothek als Autostartmakro definieren und bin eher erstaunt das das läuft.

Zu bevorzugen ist, meines Erachtens, in "Module1" von "Standard" dieses Makro zu hinterlegen:

Code: Alles auswählen

Sub Main
BasicLibraries.LoadLibrary("Library1")
Library1.Module1.Main()
End Sub
und zum Autostart-Makro zu machen. Dieses Autostartmakro startet dann das eigentliche Makro in der verschlüsselten Bibliothek.



Gruß
Stephan
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Passwort Makrobibliothek

Beitrag von erikafuchs »

Hallo Stefan,
Falls das heissen soll Du willst Makros für OO schreiben ohne OO zu verwenden, so vergiss es.
prima, das hilft mir weiter.
Das ist schon die Antwort auf meine, noch nicht gestellte Frage:
Ich würde kein Makro aus einer verschlüsselten Bibliothek als Autostartmakro definieren und bin eher erstaunt das das läuft.

Zu bevorzugen ist, meines Erachtens, in "Module1" von "Standard" dieses Makro zu hinterlegen:
Antworten