PDF Formular mit Send Button

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

tomsteg
**
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 19.04.2006 23:41
Kontaktdaten:

PDF Formular mit Send Button

Beitrag von tomsteg »

Hallo

ist es möglich ein Formular mit OOo zu erstellen mit einer Schaltfläche, bei deren Aktivierung die eingetragenen Formular-Daten an eine Email-Adresse geschickt werden?
Ist es weiterhin möglich, dieses Formular in eine PDF Datei zu exportieren, die die gleiche Funktionaliät hat?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Gruß, Thomas
Thalion
***
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 16.10.2006 09:10
Wohnort: Isenbüttel
Kontaktdaten:

Re: PDF Formular mit Send Button

Beitrag von Thalion »

tomsteg hat geschrieben: ist es möglich ein Formular mit OOo zu erstellen mit einer Schaltfläche, bei deren Aktivierung die eingetragenen Formular-Daten an eine Email-Adresse geschickt werden?
Kann ich leider nicht sagen. Evtl. geht es per Makro (aber da bin ich überfragt).
tomsteg hat geschrieben: Ist es weiterhin möglich, dieses Formular in eine PDF Datei zu exportieren, die die gleiche Funktionaliät hat?
Ich hoffe, dass das die Eigentliche Frage ist, denn das funktioniert recht einfach:
  • - erzeuge ein normales Formular im Writer, mit allen Formularelementen, die du so brauchst
    - füge eine Schaltfläche hinzu
    - setze die Eigenschaft "Aktion" der Schlatfläche auf "Formular übertragen"
    - gib als Eigenschaft "URL" des Formulars "mailto:<emailadresse>" an
    Speichere das Formular und exportiere es dann als PDF (unbedingt über Datei - Exportieren als PDF ...
    - Im Dialog PDF-Optionen musst du dann darauf achten, dass als Format für Formularübermittlung FDF gewählt ist. (PDF funktioniert mit neueren Acrobat Readern nichtmehr, HTML und XML habe ich nciht geprüft)
Das Formular kann dann im Adobe Reader ausgefüllt werden. Wird die Schaltfläche gedrückt, kann das ausgefüllte Formular als Anhang einer Email verschickt werden.

Die Eigenschaften der Schaltfläche und des Formulars kannst du ändern, indem du das Kontextmenü der Schlatfläche aufrufst und dort die entsprechenden Punkte wählst.

Gruss und viel Spass,

André[/list]
jensmaehn
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 24.10.2006 18:19

Beitrag von jensmaehn »

- setze die Eigenschaft "Aktion" der Schlatfläche auf "Formular übertragen"
- gib als Eigenschaft "URL" des Formulars "mailto:<emailadresse>" an
Leider geht genau diese Aktion bei mir nicht. Ich kann nachdem ich die Aktion "Formular übetragen" gewählt hab,
keine URL eintragen, das Feld ist eingegraut.

Habe Oo Version 2.04 auf Win XP
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Leider geht genau diese Aktion bei mir nicht. Ich kann nachdem ich die Aktion "Formular übetragen" gewählt hab,
keine URL eintragen, das Feld ist eingegraut.
bist Du Dir sicher? Oder hast Du einfach nicht gelesen was Du zitierst?

Ich lese da nämlich:
gib als Eigenschaft "URL" des Formulars "mailto:<emailadresse>" an
Was ja nicht heißt gib die Email-Adresse als URL des Steuerelememts an.
HTML und XML habe ich nciht geprüft
HTML zumindest geht gut, übermittelt Textdateien die einfach umzuformen und auszuwerten sind.



Gruß
Stephan
jensmaehn
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 24.10.2006 18:19

Beitrag von jensmaehn »

Stephan hat geschrieben:
Leider geht genau diese Aktion bei mir nicht. Ich kann nachdem ich die Aktion "Formular übetragen" gewählt hab,
keine URL eintragen, das Feld ist eingegraut.
bist Du Dir sicher? Oder hast Du einfach nicht gelesen was Du zitierst?

Ich lese da nämlich:
gib als Eigenschaft "URL" des Formulars "mailto:<emailadresse>" an
Was ja nicht heißt gib die Email-Adresse als URL des Steuerelememts an.
HTML und XML habe ich nciht geprüft
HTML zumindest geht gut, übermittelt Textdateien die einfach umzuformen und auszuwerten sind.



Gruß
Stephan
du hast recht, ich hab es nicht in den Formulareigenschaften versucht :wink: sorry
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: PDF Formular mit Send Button

Beitrag von pmoegenb »

Funktionen des Writer's können nicht nach .pdf exportiert werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Girgei
***
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 17.03.2014 16:29

Re: PDF Formular mit Send Button

Beitrag von Girgei »

Thalion hat geschrieben:
tomsteg hat geschrieben:
Das Formular kann dann im Adobe Reader ausgefüllt werden. Wird die Schaltfläche gedrückt, kann das ausgefüllte Formular als Anhang einer Email verschickt werden.
Gruss und viel Spass,

André[/list]
Hallo allerseits,
seit Stunden doktore ich an dem Send Button herum. Es funktioniert zwar auf dem PC, wenn ich die pdf mit Acrobat XI aufrufe. Aber aus dem Internet tut sich da gar nichts. Einfach nur tote Hose. Keine Spur von senden.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder funktioniert es grundsätzlich nicht, was ich eigentlich nicht glaube.
Schon mal vielen Dank für erfolgreichen Tipp
Ciao
Girgei
P.S.
Habe mit W7 und Acrobat XI gearbeitet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: PDF Formular mit Send Button

Beitrag von Stephan »

ich kann keine grundsätzlichen Probleme feststellen, d.h. das hier angehängte PDF funktioniert beim Draufklicken wie gewünscht.

Beim selben Dokument bekomme ich wenn ich es online verlinke von Acrobat die Meldung:
"Um dieses Formular senden zu können muss das Dokument im Acrobat-Fenster (statt im Webbrowser) geöffnet sein."

womit dann ein direkter Download-Verweis:
http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Text ... d-Verweise

funktionieren sollte.



Gruß
Stephan
Dateianhänge
Formular_mit_Email.pdf
(13.31 KiB) 1216-mal heruntergeladen
Girgei
***
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 17.03.2014 16:29

Re: PDF Formular mit Send Button

Beitrag von Girgei »

Vielen Dank für den Link zum Download.
In einer html Seite klappt das ja, aber wie ich ihn in eine pdf reinkriege, weiß ich jetzt nicht.
Jedenfalls schein der Send Button um den geht's ja, nur zu funktionieren, wenn das Formular mit Acrobat o.ä. geöffnet wird.
Ciao
Girgei
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: PDF Formular mit Send Button

Beitrag von Stephan »

In einer html Seite klappt das ja, aber wie ich ihn in eine pdf reinkriege, weiß ich jetzt nicht.
das weiß ich auch nicht und das ist auch garnicht nötig.
Jedenfalls schein der Send Button um den geht's ja, nur zu funktionieren, wenn das Formular mit Acrobat o.ä. geöffnet wird.
eben und darum erzwingt o.g. Art der Linkanbringung das Öffnen in eben jenem Acrobat, das PDF öffnet sich also nicht im Browserfenster im Acrobat-Plugin.



Gruß
Stephan
Girgei
***
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 17.03.2014 16:29

Re: PDF Formular mit Send Button

Beitrag von Girgei »

Danke Stephan für die Erläuterungen.
Da mache ich mich mal an die Arbeit.
Ciao
Girgei
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: PDF Formular mit Send Button

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Was passiert denn, wenn du im Netz auf mailto:abc@dfg.com klickst (ich denke nicht, das das hier in ne funktionierende Mail-Adresse umgewandelt wird, daher nur als Beispiel, dass aber nicht direkt angewendet wird)? Live Mail hört sich für mich nämlich nach nem webbasierten Mail System an.

Da würde dann auch dieses Thema passen:
viewtopic.php?p=266051#p266051

Oder ist Windows Mail und Windows Live Mail dasselbe?

Grüße

Thomas
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: PDF Formular mit Send Button

Beitrag von Stephan »

Sobald ich das Open Office Writer Formular als PDF-Datei exportiere, und im Anschluss mit Adobe-Acrobat Reader auf den "Formular Übertragen"-Button klicke, wird das ausgefüllte PDF Dokument als Anhang in der Mail beigelegt
Das ist ungewöhnlich, da doch normalerweise nur eine Datei mit dem Fortmularinhalt angehängt werden sollte.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Felder nach dem Klick auf den Button nicht mehr abgeändert werden können?
Wahrscheinlich mit Acrobat Vollversion, aber selbst da wohl eher nicht routinemäßig, weil das eine unzweckmäßige Anforderung ist, da der Sinn eines PDF-Formulars ist Daten leicht auswertbar zu übermitteln und nicht schwer auswertbare PDF-Dateien.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: PDF Formular mit Send Button

Beitrag von Stephan »

Gast hat geschrieben: Mi, 26.02.2020 10:01 Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Verwendet werden soll das Formular vor Ort von unseren Service-Monteuren auf einem Android-Tablet.
Der Monteur soll in die vordefinierten Felder im PDF-Formular seine Arbeitszeiten eintragen und einen kurzen Text verfassen, welche Arbeiten ausgeführt wurden. Das ganze soll noch mit einer Unterschrift von Kunden festgehalten werden und im Anschluss als uneditiertbare PDF-Datei an eine vordefinierte Mail-Adresse zugesendet werden.

Es wäre also in meinem Fall eher unvorteilhaft, wenn ich im Büro die Möglichkeit habe das Formular des Monteurs nachträglich zu editieren.
Das ist nicht mit einer Schaltfläche im PDF möglich welche in OpenOffice/LibreOffice erstellt wurde, weil beide Programme kann benutzerdefiniertes JavaScript für die Schaltfläche ins PDF einbetten können was aber nötig wäre.

Neben einem Programm das sowas kann (Acrobat Vollversion o.ä.) könnte man auch ein PDF-Anzeigeprogramm benutzen, welches ausgefüllte PDF-Formulare speichern/versenden kann, das ist aber keine Routinefunktion solcher Programme, weshalb man sich ein Geeignetes Suchen müsste.

z.B. geht es mit PDF-XChange-Viewer, ich habe es gerade getestet mit Version 2.5 Build 315.0 (die genaue Version nenne ich hier vorsichtshalber)

Im Übrigen kann ich leider garnichts über PDF-Viewer unter Android sagen.



Gruß
Stephan
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: PDF Formular mit Send Button

Beitrag von Hiker »

Gast hat geschrieben: Mi, 26.02.2020 10:01 .... Das ganze soll noch mit einer Unterschrift von Kunden festgehalten werden und im Anschluss als uneditiertbare PDF-Datei an eine vordefinierte Mail-Adresse zugesendet werden.

Es wäre also in meinem Fall eher unvorteilhaft, wenn ich im Büro die Möglichkeit habe das Formular des Monteurs nachträglich zu editieren.
Dann ist Dein ganzes Konzept Unsinn, um es höflich auszudrücken.
Eine PDF-Datei ist nicht gegen Bearbeitung gesichert. Der normale Reader bietet das nur nicht an. Ich kann auch die Unterschrift jederzeit gegen ein freundliches Mighty Mouse oder anderes austauschen.
E-Mails laufen über diverse Server und sind, wenn Sie nicht verschlüsselt sind dort auch änderbar.
Falls Ihr die Mails nicht verschlüsselt, haben wir wohl auch noch einen DSGVO-Verstoss (Ihr solltet die Unterschrift dann wohl generell gegen eine unverfängliches xxx austauschen.)

Eure Software müsste das Formular mit Unterschrift digital signieren (LibreOffice kann das inzwischen), und dann die Unterschrift des Kunden sofort!!! überschreiben, damit der Techniker keine manipulierte Version erzeugen kann. Das Ergebnis muss dann wohl verschlüsselt verschickt werden, oder auf der (verschlüsselten) Platte des Technikers bleiben. Verschlüsselung ist auch sinnvoll/notwendig, wenn die Daten unter Android/IOS in irgendeine Cloud synchronisiert werden (Backup auf GDrive...)

Ob es einen PDF-Reader gibt, der digitale Signaturen nach dem Ausfüllen eines Formulars erzeugen kann müsste man Mal herausfinden...

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten