Nie nach geänderten Vorlagen suchen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

speedym79
*
Beiträge: 11
Registriert: So, 19.06.2011 16:17

Nie nach geänderten Vorlagen suchen

Beitrag von speedym79 »

Hallo,

immer wenn ich an einer selbst erstellten Dokumentvorlage etwas abändere, fragt mit OO bei jedem öffnen einer alten Datei, die auf dieser Vorlage basiert, ob die Änderungen auf die alte Datei übertragen werden sollen. Zu 99% der Fälle soll es das nicht. Ist irgenwo eine Einstellung zu tätigen, damit generell nicht danach gefragt wird oder komplett alle Dateien von den Vorlagen abkoppelt werden?? Hab schon viel gesucht, aber entweder suche ich nach dem falschem Schlagwort oder es geht wirklich nicht.

Schöne Grüße
Martin
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Nie nach geänderten Vorlagen suchen

Beitrag von Stephan »

Das ist ein Feature das so funktionieren soll. ES gibt keine direkte Einstellung dagegen(*) sondern das Verhalten stellst Du ab indem Du anders mit Dokumentvorlagen arbeitest.

Das Verhalten das Du beschreibst kommt nur bei Dokumenten vor die auf Dokumentvorlagen basieren die in die OO-Vorlagenverwaltung integriert sind.

Um das Verhalten nicht zu haben darfst Du Dokumente nur noch basierend auf Dokumentvorlagen erstellen die NICHT integriert sind. Letzteres erreichst Du indem Du die Dokumentvorlagen NICHT mittels Datei-Dokumentvorlage- Speichern speicherst sondern über Datei-Speichern und dann den Dokumenttyp *.ots wählst (für Tabellenvorlagen) UND NICHT in einem Ordner speicherst der zur Vorlagenverwaltung gehört, also NICHT in einem der Ordner der unter Extras-Optionen-OpenOffice-Pfade-Dokumentvorlagen eingetragen ist.


(*)
außer nachträglich in den Dokumenten sdelbst wenn Du händisch deren XML-Inhalt bearbeitest das ist aber eigentlich noich unbequemer als die Aktualisierung der Vorlage einmal zu verneinen worauf OO die betreffende Änderung im XML der Datei selbst vornimmt.
Wie die Einstellung im XML konkret heisst weisst ich momentan garnicht, wenn das für Dich wichtig ist dann frage nochmal und ich suche danach.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Nie nach geänderten Vorlagen suchen

Beitrag von Stephan »

Nachtrag:

die Einstellung heißt "UpdateFromTemplate" und sie befindet sich in der Datei Settings.xml des jeweiligen Dokuments.

per Makro kommt man so dran:

Code: Alles auswählen

Sub Vorlagenupdate_abstellen()
  x = ThisComponent.createInstance( "com.sun.star.document.Settings" )
  x.UpdateFromTemplate = False   
End Sub
Es würde also genügen dieses Makro als Autostartmakro in die jeweilige Dokumentvorlage zu integrieren bzw. dessen Aufruf.


Gruß
Stephan
speedym79
*
Beiträge: 11
Registriert: So, 19.06.2011 16:17

Re: Nie nach geänderten Vorlagen suchen

Beitrag von speedym79 »

Danke! :D

Es handelt sich um mehrere Kalkulations-Vorlagen die eigentlich laufend angepasst und verbessert werden. Manchmal auch in grundlegenden Eigenschaften und daher nicht immer auf alte Dokumente übertragbar. Zwecks Übersichtlichkeit und schnellem Zugriff, werden nicht ständig neue Vorlagen im Menü hinzugefügt, sondern nur die Alten abgeändert.

Habe jetzt die Vorlagen exportiert, gelöscht, anschließend die Kopie mit einer Versionsnummer ergänzt und wieder importiert. Das reicht für den Bestand. Wenn ich unter dem selben Namen importiere, ist die Verknüpfung wieder da.

Sobald ich die Zeit finde, mich wieder in die Makrosache einzudenken, ergänz die Vorlagen um deine Zeilen - also nochmal besten Dank dafür!!

Schöner Gruß - Martin
Antworten