AutoKorrektur-Funktion

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

martin82
**
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 19.01.2007 17:56
Wohnort: Berlin

AutoKorrektur-Funktion

Beitrag von martin82 »

Hallo, liebe Helfer,

habe ein Problem mit der AutoKorrektur-Funktion von OpenOfficeCalc.
Bisher wurde die Zeichenfolge "--" (automatisch) durch einen (längeren) Spiegelstrich ersetzt.
So ist es auch in meinen AutoKorrektur-Optionen eingestellt.
Auf einmal macht er das nicht mehr. Das wäre nicht so dramatisch, wenn OOO die Zeichen jetzt nicht als "Minus-Zeichen" erkennen würde und mir dann irgendwelche Funktionen bzw. "Fehler in der Formel..." anzeigen würde.
Sehr eigenartig ist, dass in der Tabelle, in der ich Einträge hinzufügen möchte, dieses Problem nur in den Zellen auftritt, die noch keinen Inhalt haben, bei bereits "gefüllten" Zellen funktioniert der "Spiegelstrich" einwandfrei.
Bestimmt habe ich versehentlich irgendeine blöde Tastenkombination benutzt, die zu dieser Fehlfunktion führt.
Bewusst habe ich nichts geändert!!!!!!!
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ganz schnell helfen könntet! Ich muss in der Tabelle dringend weiterarbeiten.
Die Fehlfunktion tritt natürlich auch in einer völlig neu geöffneten Tabelle auf.

Viele Grüße
Martin
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: AutoKorrektur-Funktion

Beitrag von clag »

Hallo Martin,

schau mal unter
Menü > Extras > Autokorrektur Einstellungen_[X]Gedankenstriche ersetzen ist das angehakt ?
wenn nicht dann setz da mal den Haken
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
martin82
**
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 19.01.2007 17:56
Wohnort: Berlin

Re: AutoKorrektur-Funktion

Beitrag von martin82 »

Hallo clag,

ja, dort ist ein Haken gesetzt.

Gruß Martin
martin82
**
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 19.01.2007 17:56
Wohnort: Berlin

Re: AutoKorrektur-Funktion

Beitrag von martin82 »

Sorry, den vorstehenden Beitrag habe ich irrtümlich (blöderweise!) als Gast geschrieben.

Gruß Martin
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: AutoKorrektur-Funktion

Beitrag von clag »

Hallo Martin82,


da bleibt ja eigentlich nur noch angeschlagene Einstellungen Benutzerverzeichnis übrig
benenne das Benutzerverzeichnis testweise um
guckst du da viewtopic.php?f=27&t=54231
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: AutoKorrektur-Funktion

Beitrag von clag »

Hallo zusammen,

mein AOO reagiert auf -- folgendermaßen
--.png
--.png (1.82 KiB) 1742 mal betrachtet
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
martin82
**
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 19.01.2007 17:56
Wohnort: Berlin

Re: AutoKorrektur-Funktion

Beitrag von martin82 »

Vielen Dank für Deine Antwort, clag,
aber ich bin ein Dummi und kann mit den links nicht viel anfangen.
Auch die weiteren Erläuterungen helfen mir nicht wirklich weiter.
Kannst Du mir bitte sagen, was ich wie ändern oder neu laden muss????

Gruß Martin
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: AutoKorrektur-Funktion

Beitrag von clag »

welches Betriebssystem verwendest du?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
martin82
**
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 19.01.2007 17:56
Wohnort: Berlin

Re: AutoKorrektur-Funktion

Beitrag von martin82 »

Hallo,

ich benutze Windows7.

Habe jetzt den Tipp von "noch`n Gast" probiert und das funktioniert! :shock:
Ich danke Dir!!!!!!!!!!!!

Es ist zwar keine Wiederherstellung des Urzustandes, aber ich kann damit leben.
Trotzdem würde mich interessieren, warum solche Fehler zustande kommen.

@gast freedom : Ich wollte mich nicht unverständlich ausdrücken, sondern habe es einfach nur ehrlich gesagt, weil ich bei den links wirklich keinen Durchblick habe.

Gruß Martin
Antworten