probleme beim drucken markierter zellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

gustavson
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 17.04.2014 22:42

probleme beim drucken markierter zellen

Beitrag von gustavson »

hallo zusammen, ich habe folgendes problem:
wenn ich mehrere zellen markiere,diese drucken will und das ursprüngliche seiteformat ändere, wird die erste markierte spalte nicht gedruckt.

erklärung:
ich habe eine ods-datei, aus der ich einige markierte zellen drucken will. das seitenformat ist auf querformat eingestellt. wenn ich nun beispielsweise die zelle E9:E12;F9:F13; G9:G13 markiere und dann über datei/drucken gehe, öffnet sich logischerweise das fenster für den auszuwählenden drucker, wähle ich nun einen drucker, setze dort den hacken, dass ich nur die markierten zellen drucken will und ändere das seiteformat auf hochformat und drucke, wir die erste spalte nicht gedruckt.

umgekehrt ist es ähnlich, wenn das ursprüngliche seitenformat hochformat ist und ich die markierten zellen im querformat drucken will, wird die erste zeile nicht gedruckt.

kann mir da jemand helfen?

es spielt übrigens keine rolle, welchen drucker ich wähle. das problem tritt bei allen druckern auf.
es spielt auch keine rolle welche zellen ich markiere.

Danke schon mal
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: probleme beim drucken markierter zellen

Beitrag von lorbass »

Du druckst faktisch einen für die Ausgabe im Hochformat aufbereiteten Zellbereich auf Papier im Querformat. Da wundert es nicht, wenn die erste(n) Zeile(n) fehlen. Das kannst du prima „live“ beobachten, wenn dein Druckdialog eine (verkleinerte) Vorschauseite anzeigt.

Zur Veranschaulichung hab ich 'ne kleine Skizze angefertigt:
Portrait auf Landscape.png
Portrait auf Landscape.png (31.04 KiB) 2524 mal betrachtet
Dargestellt ist das gemäß Seitenvorlage im Hochformat aufbereitete Druckbild eines Zellbereiches (graue Seite im Hintergrund), das nach der Aufbereitung vom Druckertreiber gedreht wird, um es im Querformat zu drucken (blaue, transparente Seite im Vordergrund). Auf's Papier kommt quasi nur die vom blauen Bereich abgedeckte „Schnittmenge“ des grauen Bereiches.

Abhilfe: Ändere die Orientierung in der Seitenvorlage und drucke erst dann den gewünschten Zellbereich ohne weitere Manipulation im Drucken-Dialog. Vergiss nicht, die Orientierung in der Seitenvorlage wieder auf den ursprünglichen Wert zurückzusetzen.

Wenn du das regelmäßig machen willst oder musst, bietet es sich an, eine zweite Seitenvorlage anzulegen.

Gruß
lorbass
gustavson
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 17.04.2014 22:42

Re: probleme beim drucken markierter zellen

Beitrag von gustavson »

danke für die antwort.
diese lösung habe ich bereits auch entdeckt.
wenn man es weis,kann man es so machen, ist aber etwas umständlich.
da ich das beschriebene auswählen und drucken bestimmter zellen nicht nur in einer datei anwende, sondern sehr oft in vielen tabellen, wäre eine zweite seitenvorlage ebenfalls umständlich, da ich diese ja für jede datei anlegen müsste.
deine begründung warum das so ist ist zwar verständlich, aber warum ist das so? das beschriebene problem tritt bzw. trat bei excel nie auf. dort konnte ich problemlos die markierten zellen vollständig drucken.

trotzdem dank für deine hilfe.

gruss
gustavson
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: probleme beim drucken markierter zellen

Beitrag von TrueColor »

Du könntest evtl. die Größenänderungsoption verwenden, damit der zu druckende Bereich so skaliert wird, dass er auf die Seite passt.

Muss aber dann auch für jedes Dokument bzw. jede Tabelle eingerichtet werden.
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: probleme beim drucken markierter zellen

Beitrag von Rocko »

gustavson hat geschrieben:nicht nur in einer datei anwende, sondern sehr oft in vielen tabellen, wäre eine zweite seitenvorlage ebenfalls umständlich, da ich diese ja für jede datei anlegen müsste.
Du denkst nicht wirklich an Seitenvorlagen im Sinne von LO! Da bräuchtest du, soweit ich das deinen Mitteilungen entnehmen kann, max. eine alternative Seitenvorlage.
gustavson hat geschrieben:das beschriebene problem tritt bzw. trat bei excel nie auf. dort konnte ich problemlos die markierten zellen vollständig drucken.
Ein Vergleich zu Excel führt zu nichts! Dort mag die Druckroutine völlig anders funktionieren. Vielleicht können dir die drei Screenshots deutlich machen, dass sich LO hier doch ganz folgerichtig verhält.
Ausdruck 01.png
Ausdruck 01.png (22.88 KiB) 2453 mal betrachtet
Vorschau bei normalem Ausdruck einer ausgewählten Tabelle. Der Inhalt ist dort platziert, wo er beim Tabellenausdruck platztechnisch auch hingehört. Als Seitenvorlage habe ich den "Bericht" im Querformat verwendet. Kopf und Fußzeilen geben eine gute Orientierung.
Ausdruck 02.png
Ausdruck 02.png (23.36 KiB) 2453 mal betrachtet
Wenn nur die markierten Zellen ausgedruckt werden sollen, gilt die Seitenvorlage wie zuvor. Der Zellbereich aber ist nach links oben versetzt, weil für ihn ja keine Seitenorientierung gilt.
Ausdruck 03.png
Ausdruck 03.png (23.45 KiB) 2453 mal betrachtet
Derselbe Ausdruck des Zellbereichs auf der querformatigen Seitenvorlage. Im Drucker ist jetzt Hochformat eingestellt. Das aber ändert die Seitenvorlage nicht, sondern ergibt den von lorbass bereits beschriebenen Effekt. Hier werden also die Seitenränder absgeschnitten und Kopf und Fußzeile haben eine andere Position.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
gustavson
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 17.04.2014 22:42

Re: probleme beim drucken markierter zellen

Beitrag von gustavson »

hallo rocko.
Du denkst nicht wirklich an Seitenvorlagen im Sinne von LO!
.

was meinst du damit LO??.

genauso wie auf den screenshot sollte es sein. wie hast du das hinbekommen?

danke schon mal
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: probleme beim drucken markierter zellen

Beitrag von Rocko »

gustavson hat geschrieben:was meinst du damit LO?
Offensichtlich war ich gedanklich im LibreOffice Forum! Gemeint war natürlich ganz allgemein "OpenOffice".
gustavson hat geschrieben:genauso wie auf den screenshot sollte es sein. wie hast du das hinbekommen?
Was verstehst du an meiner Erklärung nicht? Es werden die Druckfenster angezeigt, was ausgewählt ist und wie deshalb die Vorschau aussieht. Oder hast du tatsächlich Schwierigkeiten mit der Funktion der Seitenvorlagen?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
gustavson
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 17.04.2014 22:42

Re: probleme beim drucken markierter zellen

Beitrag von gustavson »

hallo rocko,
Es werden die Druckfenster angezeigt, was ausgewählt ist und wie deshalb die Vorschau aussieht
ja, das habe ich verstanden.

vielleicht verstehe ich das seitenformat wirklich nicht.
so wie ich es verstanden habe, sollte ich, (bei querformat der tabelle) über formatvorlagen/seitenvorlagen eine seitenvorlage erstellen, die das blatt wieder hochformatig formatiert und diese durch doppelklick auf die seite anwenden, meine zellen markieren, dann drucker auswählen und dort "ausgewählte zellen" markieren und drucken.
das gleiche nur umgedreht bei hochformat der tabelle.

das wäre aber doch annähernd das gleich wie wenn ich das seitenlayout der tabelle vor markieren der zellen entsprechend ändere.

das seitenformat der tabelle wäre dann aber geändert und ich müsste es nach dem drucken wieder rückgänig machen, oder kann man die seitenvorlage nur auf den markierten bereich festlegen?

danke schonmal für die antwort
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: probleme beim drucken markierter zellen

Beitrag von Rocko »

gustavson hat geschrieben:vielleicht verstehe ich das seitenformat wirklich nicht.
Das kann schon sein, obwohl du folgendes richtig erkannt hast:
gustavson hat geschrieben:so wie ich es verstanden habe, sollte ich, (bei querformat der tabelle) über formatvorlagen/seitenvorlagen eine seitenvorlage erstellen, die das blatt wieder hochformatig formatiert und diese durch doppelklick auf die seite anwenden,
Ab hier wird's ungenau
gustavson hat geschrieben:meine zellen markieren, dann drucker auswählen und dort "ausgewählte zellen" markieren und drucken.
Es ist vollkommen gleichgültig, ob du deine Zellen vor- oder nachher markierst. Das Markieren der Zellen wirkt sich nur auf die verwendete Seitenvorlage aus und ändert die Druckposition auf links-oben. Ein Ändern des Druckformats ändert nicht die aktive Seitenvorlage. Deshalb das Ausdruckverhalten im 3. Screenshot.
gustavson hat geschrieben:das seitenformat der tabelle wäre dann aber geändert und ich müsste es nach dem drucken wieder rückgängig machen
So ist es! Das aber kannst du mit Hilfe von Makros in den Griff kriegen.

Um deinem Verständnis von Seitenvorlagen etwas mehr Anschauung zu verschaffen, empfehle ich dir die Beispieldatei, meines Beitrags im Wissensarchiv. Dort tausche ich mit Hilfe von Makros die Seitenvorlage einer ersten Briefseite aus. Bei dir sollte das auslösende Ereignis aber dokumentübergreifend gelöst werden. Dabei müsste dir aber jemand anderes helfen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten