Calc ändert eingabe 1 immer zu Datum

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Matt1908
Beiträge: 4
Registriert: So, 21.09.2014 18:02

Calc ändert eingabe 1 immer zu Datum

Beitrag von Matt1908 »

Hallo,
habe folgendes - vermutlich leicht zu lösendes Problem.
Ich versuche gerade ein Notenprogramm für meine Klasse zu schreiben. Dabei soll es ab und an vorkommen, dass ein Schüler eine 1 bekommt. Nun ändert Calc die Eingabe jedoch zum Datum "01.09.14" oder zu der entsprechenden fortlaufenden Zahl 41883, trotz der Zellformatierung Zahl. Ändere ich die Zellformatierung danach zu Zahl oder zu Text wandelt er dieses Datum in die entsprechende laufende Zahl um. Ich würde ja ein ' davor setzen, dann kann ich aber nicht mehr mit den noten rechnen. Egal was ich versuche, ich bekomme einfach nicht die 1 als Zahl ins Tabellenblatt.
AlterSack
**
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 17.09.2014 21:04

Re: Calc ändert eingabe 1 immer zu Datum

Beitrag von AlterSack »

Oder die betreffenden Zellen haben ein Datumsformat zugewiesen bekommen. Was steht bei Rechtsklick/Zellen formatieren?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Calc ändert eingabe 1 immer zu Datum

Beitrag von Stephan »

Oder die betreffenden Zellen haben ein Datumsformat zugewiesen bekommen.
eigentlich nicht, denn in diesem Falle stünde in der Zelle das Datum das dem Wert 1 entspricht (31.12.1899 oder 02.01.1900 oder 02.01.1904, siehe Extras-Optionen-Calc-Berechnen-Datum) nicht ein Datum aus 2014.


Gruß
Stephan
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Calc ändert eingabe 1 immer zu Datum

Beitrag von Hiker »

Hallo,

Du könntest versuchen die Zensur temporär in ein nicht benutztes Feld Deiner Tabelle einzugeben
und dort auch gleich passend zu formatieren. Wenn Du diese Zelle kopierst und an der eigentlich
gewünschten Stelle wieder einfügst, sollte ein vorher störendes Format mit überschrieben werden.

Wenn das funktioniert hat: Diese Zelle auf alle anderen Zensurfelder kopieren, um die Formate zu überschreiben.
Jetzt die richtigen Zensuren eintragen.

Viel Glück damit,
Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Matt1908
Beiträge: 4
Registriert: So, 21.09.2014 18:02

Re: Calc ändert eingabe 1 immer zu Datum

Beitrag von Matt1908 »

Ich verwende Version 4.1.0
Das mit dem Kopieren einer formatierten Zelle und dem Inhalt 1 funktioniert temporär ganz gut und es lässt sich damit auch gut rechnen. Allerdings, wenn ich die Eingabe neu machen will, sprich den kopierten Inhalt lösche und/oder mit 1 überschreibe, schreibt er wieder die fortlaufende Zahl vom 1. September diesen Jahres.
Kann das evtl. etwas damit zu tun haben, dass in der Zelle darüber (welche eine Spaltenüberschrift wäre) "1." eingetragen ist? (PS: In der Zensurenzelle habe ich natürlich keinen Punkt nach der 1 gemacht.)
Es betrifft übrigens die ganze Spalte F.
Matt1908
Beiträge: 4
Registriert: So, 21.09.2014 18:02

Re: Calc ändert eingabe 1 immer zu Datum

Beitrag von Matt1908 »

Ja, es hat eindeutig etwas mit der "1." arüber zu tun. Wenn ich diesen Eintrag durch eine schlichte 1 ersetze, kann ich den Wert darunter auch als schlichte 1 eigneben, ohne dass es das Programm selbständig verändert.
Aber eigentlich dürfte das doch nicht passieren, wenn ich dem Programm explizit sage, dass es sich bei der Zelle um eine Zahlformat handelt.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Calc ändert eingabe 1 immer zu Datum

Beitrag von Stephan »

Ja, es hat eindeutig etwas mit der "1." arüber zu tun. Wenn ich diesen Eintrag durch eine schlichte 1 ersetze, kann ich den Wert darunter auch als schlichte 1 eigneben, ohne dass es das Programm selbständig verändert.
Nein, das Programm ändert nichts selbstständig, sondern allein Du akzeptiert (ungewollt) den Vorschlag der Autoergänzung, denn sobald Du 1 eintippst bietet Dir Calc automatisch den Punkt danach zur Übernahme an weil "1." bereits in einer darüberliegenden Zelle steht.

Das fällt deshalb kaum auf weil der Punkt so schmal ist, die folgende Abbildung verdeutlicht die Situation in der Zelle im Moment wo Dir Calc den Punkt vorschlägt:
Autoeingabe.gif
Autoeingabe.gif (7.53 KiB) 5409 mal betrachtet
Deaktiviere diese Funktion über Extras-Zellinhalte-Autoeingabe (im Menü).


Gruß
Stephan
Matt1908
Beiträge: 4
Registriert: So, 21.09.2014 18:02

Re: Calc ändert eingabe 1 immer zu Datum

Beitrag von Matt1908 »

Merci für die schnellen Lösungsvorschläge
Antworten