SVERWEIS, brauche Hilfe bei konkretem Beispiel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Insanius
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.10.2014 20:45

SVERWEIS, brauche Hilfe bei konkretem Beispiel

Beitrag von Insanius »

Ich habe die Zieltabelle mit dem Namen "Tabelle1". Dort habe ich die Spalte "Bezeichner [Alias]" als Spalte B, diese Spalte ist inhaltlich identisch mit er Quelltabelle "Tabelle2", hier ist es die Spalte A, quasi die Artikelnummer.

In der Zieltabelle will ich die Herstellnummer einfügen. Die Herstellernummer befindet sich in der Zieltabelle in Spalte T mit der Überschrift "Hersteller-Produktnr. [ManufacturerSKU]".

Die Herstellernummer in der Quelltabelle befindet sich in Spalte B und hat die gleiche Überschrift.

Ich habe den SVERWEIS schon mal in Excel gemacht, aber die Formel funktioniert nicht in OpenOffice. Excel geht nicht, weil Excel Probleme beim Speichern in Unicode UTF-8 Format macht. Die Excelformel lautet: =Wennfehler(Sverweis(T2;Tabelle2!A:B;2;0);"")

Kann mir Jemand helfen?
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: SVERWEIS, brauche Hilfe bei konkretem Beispiel

Beitrag von clag »

Hallo Insanius,

in Zelle T2 folgende Formel sollte dir das gewünschte Ergebnis liefern
=SVERWEIS(B2;Tabelle2.A2:B100;2;0)

Viel Spaß


Edit:
bei 0 Ahnung sei noch dazu gesagt "B$100" muss natürlich der tatsächlichen Tabellengröße entsprechen
=SVERWEIS(B2;Tabelle2.A$2:B$100;2;0)
und sollte mit "$" absolut adressiert werden damit du die Formel runter ziehen kannst
Zuletzt geändert von clag am Mo, 20.10.2014 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Insanius
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.10.2014 20:45

Re: SVERWEIS, brauche Hilfe bei konkretem Beispiel

Beitrag von Insanius »

@freedom

Nur das ich absolut null Ahnung habe von Formeln, und mir somit alles von 0 an erklärt werden müsste. Alleine für die Excelformel habe ich fast 1 Woche gegoogelt, bevor es funktioniert hat. Für mich ist das Chinesisch mit spanischem Dialekt, ich verstehe 0 :)

Ich weiß nicht wie es funktioniert, sondern nur dass es funktioniert, quasi durch suchen und probieren, probieren, probieren...

Aber wenn das alles ist, das ich das ! nur durch einen . ersetzen muss, dann probiere ich das gerne :)

Danke auf jeden Fall schon mal.
Insanius
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.10.2014 20:45

Re: SVERWEIS, brauche Hilfe bei konkretem Beispiel

Beitrag von Insanius »

Das funktioniert so nicht. Err.509...

Die Beiden Tabellen sind in der Größe nicht identisch.

Während Tabelle 1 alle Daten von allen Lieferanten beinhaltet, so hat Tabelle 2 nur die Daten von einem Lieferanten.

So wie die Formel angelegt ist, vergleicht sie nicht die Artikelnummern von Tabelle 1 mit Tabelle 2 und fügt dann den Wert ein, wenn die Artikelnummern passen, sondern die Formel basiert auf die Zeilen?

Ich bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch :(

Egal, ich geh jetzt in's Bett, dieses 12 + X Stunden arbeiten macht mich fertig....
Zuletzt geändert von Insanius am Mo, 20.10.2014 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: SVERWEIS, brauche Hilfe bei konkretem Beispiel

Beitrag von clag »

Hallo Isanius,

dann lade einen ggf gekürzten Teil deiner Datei hoch, so das man sehen kann was du da tatsächlich hast.
oder beschreibe dein Problem präzise.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Insanius
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.10.2014 20:45

Re: SVERWEIS, brauche Hilfe bei konkretem Beispiel

Beitrag von Insanius »

Danke für Deine Hilfsbereitschaft.

Werde das Morgen machen, für heute habe ich keine Nerven mehr, danke für Deine Hiflsbereitschaft.
Insanius
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.10.2014 20:45

Re: SVERWEIS, brauche Hilfe bei konkretem Beispiel

Beitrag von Insanius »

So, danke, hat geklappt. Es lag daran, das ich eine Leerstelle am Ende der Formel aus dem Forum mitkopiert und eingefügt habe.

Gibt es noch eine Formelerweiterung, die bewirkt, dass das Feld Leer bleibt anstatt #NV?
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: SVERWEIS, brauche Hilfe bei konkretem Beispiel

Beitrag von clag »

Hallo Insanius,

=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2.A$2:A$100;B2);SVERWEIS(B2;Tabelle2.A$2:B$100;2;0);"")

sollte helfen
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten