Zahlenreihen-Textdatei in Calc einfügen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Griffi
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 22.10.2014 17:27

Zahlenreihen-Textdatei in Calc einfügen

Beitrag von Griffi »

Hallo an Alle.
Bin neu und komm nicht weiter bzw. hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich mein Problem lösen könnte.
Ich möchte eine Textdatei die wie folgt gestaffelt ist...

111111111111 000000000000 000000000000 101111110000 110111110111 111011111011 222222222222 111111111111 000020000020 000002000002 000000000000 111111111111 111111011111 000000020000

In eine Calc-Tabelle einfügen. Jede Zahl soll aber in ein extra Kästchen, sodass es am Ende so aussieht:

1 2 2 0 1 2
1 2 2 1 1 1
0 2 2 1 0 2
0 1 0 1 1 2
0 2 1 2 1 0
1 1 2 1 2 2
1 2 1 1 2 1
1 0 0 0 2 0
1 0 0 2 2 0

...aber eben mit Tabelle drumherum.

Gibt es eine Möglichkeit dafür ohne jede Zahl einzeln einzufügen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß, Griffi
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Zahlenreihen-Textdatei in Calc einfügen

Beitrag von Karolus »

Hallo

Fülle einen Bereich von sechs Spalten mal neun Zeilen mit der Formel:

Code: Alles auswählen

=ZUFALLSBEREICH(0;2) 
Ja - das erzeugt zufällige Zahlen von 0 bis 2 - aber das korrelliert genauso mit deinen Ausgangsdaten wie deine gezeigten Zahlen. 8)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Griffi
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 22.10.2014 17:27

Re: Zahlenreihen-Textdatei in Calc einfügen

Beitrag von Griffi »

Hallo.
Ja. Das stimmt. Zufallszahlen sollten es aber nicht sein, sondern wirklich die richtige Reihenfolge wie sie sich aus der Textdatei ergibt. Die Tabelle war nur ein Beispiel... hätte ich wohl weglassen sollen.
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Zahlenreihen-Textdatei in Calc einfügen

Beitrag von clag »

Hallo Griffi,
Griffi hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit dafür ohne jede Zahl einzeln einzufügen?
da sind verschiedene Wege denkbar, abhängig von der Textdatei die du importieren möchtest,
ist die Textdatei einzeilig?
wie viele Zahlengruppen hast du in einer Zeile?

Für < 1023 Zahlengruppen in einer Zeile bietet sich unter Menü > Extras >Text zu Spalten an
und anschließend die Zeile Transponieren.

Oder in der Textdatei alle Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzen und dann über die Zwischenablage einfügen
oder direkt importieren.

Edit:
Achtung die verwendeten Zellen vorher unbedingt mit Zellformat Text formatieren
sonst gibt es lustige Überraschungen ;)
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Griffi
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 22.10.2014 17:27

Re: Zahlenreihen-Textdatei in Calc einfügen

Beitrag von Griffi »

Hallo Clag,
danke, aber irgendwie komme ich überhaupt nicht klar. Ist es möglich Dir irgendwie eine Mail zukommen zu lassen, um das Problem zu erläutern, müsste ich evtl. zwei Dateien anhängen!?

Grüße, Griffi
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Zahlenreihen-Textdatei in Calc einfügen

Beitrag von clag »

Hallo Griffi,

du kannst doch direkt hier, wenn du eine Antwort verfasst eine oder mehrere Dateien anhängen!
(besser beide Dateien damit man sehen kann was du tatsächlich hast)
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Griffi
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 22.10.2014 17:27

Re: Zahlenreihen-Textdatei in Calc einfügen

Beitrag von Griffi »

Hallo.
Ich möchte solche Zahlen (wie im pdf zu sehen) erst einmal ganz normal, jede Zahl für sich in in ein Kästchen der Tabelle bringen.

Das wäre ein großer Schritt...

Gruß,Steffen
Dateianhänge
zahlen.pdf
(19.8 KiB) 103-mal heruntergeladen
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Zahlenreihen-Textdatei in Calc einfügen

Beitrag von clag »

na da musst du jetzt aber noch verraten in welcher Reihenfolge
du hast auf der Seite 3 Absätze je 14 Zeilen, aufgeteilt in drei Spalten


die sollen alle in eine Tabelle in eine Spalte?
deine Ausgangsdatei ist eine PDF oder Text Datei?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Zahlenreihen-Textdatei in Calc einfügen

Beitrag von clag »

Hallo Griffi,

deine Ausgangslage ist mir nach wie vor nicht klar

Ich habe deine PDF in eine TXT Datei umgewandelt und in Cal importiert
und dann einmal händisch und einmal per Formel in eine Spalte gebracht.
Zahlen_sortiert.ods
(10.78 KiB) 88-mal heruntergeladen
Was für dich die richtige Lösung ist kann man erst sagen wenn klar ist
welche Dateien in welcher Form du vorliegen hast.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Griffi
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 22.10.2014 17:27

Re: Zahlenreihen-Textdatei in Calc einfügen

Beitrag von Griffi »

Hallo Clag,
danke für Deine Mühe!!!
Die Ausgangsdatei ist eigentlich ein XPS-Dokument, aber das konnte ich hier nicht hochladen, daher die Umwandlung in pdf. Im Prinzip sieht das schon gut aus. Allerdings soll jede Zahl wirklich einzeln in ein Kästchen. Das heisst also nicht als Block, sondern wirklich jede einzeln, sodass man für die erste obere Zahl, was in dem Fall eine 1 wäre, die Bezeichnung A1, A2, A3 oder was auch immer direkt benennen kann.

Gruß, Griffi
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Zahlenreihen-Textdatei in Calc einfügen

Beitrag von paljass »

Hallo Griffi,
Allerdings soll jede Zahl wirklich einzeln in ein Kästchen.
aus deinem Beispiel-PDF kann ich zum Beispiel mit einem Textauswahl-Werkzeug (im PDF-Reader vorhanden) alles markieren, Kopieren und in Calc einfügen. Die Zahlen werden dann alle untereinander in einzelne Zellen gepackt.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Griffi
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 22.10.2014 17:27

Re: Zahlenreihen-Textdatei in Calc einfügen

Beitrag von Griffi »

Hallo Paljass!
Super, das ging!
Jetzt suche ich eine Funktion, bei der ich von Tabelle1 zum Beispiel MEHRERE Kästchen markieren kann und in Tabelle2 mit der Strg.-Taste einfügen kann. Da es da eine gewisse Gesetzmäßigkeit gibt, würde ich denken, wäre das irgendwie möglich?

Also in Tabelle2 mehrere Zahlen untereinander markiert, z.B. A1 bis A14. Nun möchte ich diese zum Beispiel in Tabelle1 in C1, E1, G1, I1 usw. einfügen, also keine Kästchen nebeneinander. Aber mit '=(Tabelle2.A1-A14)' funktioniert das nicht. Müsste ich alle Zellen einzeln in Tabelle1 bestimmen?

Gruß, Griffi
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Zahlenreihen-Textdatei in Calc einfügen

Beitrag von clag »

Hallo Griffi,


verwende in C1 folgende Formel =INDIREKT("Tabelle1.A"&GANZZAHL((SPALTE()-1)/2))
markiere dann die Zellen C1 und die leere D1 und ziehe diese Doppelpack am schwarzen Eck so weit du es brauchst nach rechts.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Griffi
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 22.10.2014 17:27

Re: Zahlenreihen-Textdatei in Calc einfügen

Beitrag von Griffi »

Hallo!
Mmmh... zum Beispiel sollen jetzt die ersten 14 Zahlen von Tabelle3, von A1 bis A14, welche vertikal liegen in die freien Stellen von Tabelle1, in C1, E1, I1, K1 usw. bis AC1, welche horizontal liegen eingefügt werden...

Mit der Formel hab ich das irgendwie nicht hinbekommen...

Schönes WE Euch allen noch!

Gruß,Griffi

PS: Tabelledatei hängt an...
Dateianhänge
TabelleZahlen.ods
(14.62 KiB) 89-mal heruntergeladen
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Zahlenreihen-Textdatei in Calc einfügen

Beitrag von clag »

Hallo Griffi,

ich sehe weder in Tabelle3 noch in Tabelle2 irgendwelche Zahlen in einer Spalte.

Willst du uns veralbern?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten