csv Import in Vorlage

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

csv Import in Vorlage

Beitrag von clag »

Hallo zusammen,

jetzt muss ich selbst auch mal wieder eine Frage stellen. :roll:

Ich möchte per Doppelklick auf eine *.csv Datei im Dateimanager das Calc diese Datei importiert
und eine Vorlage dafür verwendet die in der ersten Spalte schon Formeln enthält,
also der Daten Import soll in Spalte B beginnen.

Kann man Calc bzw der Calc-Vorlage das irgendwie beibringen ohne den "Makro-Hammer" rauszuholen ?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: csv Import in Vorlage

Beitrag von Karolus »

Hallo
...per Doppelklick auf eine *.csv Datei im Dateimanager das Calc diese Datei importiert

....
Kann man Calc bzw der Calc-Vorlage das irgendwie beibringen ohne den "Makro-Hammer" rauszuholen ?
Calc bzw. eine Calc-vorlage wissen zum Zeitpunkt des Doppelklicks im Dateimanager absolut nichts über die *.csv

Du musst diese Aufgabe daher deinem Betriebssystem übertragen!

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: csv Import in Vorlage

Beitrag von clag »

hallo Karolus,

soweit ist mir das klar

wenn ich auf ein csv Datei Doppelklicke wird Calc aufgerufen und beginnt auch artig mit dem Import weil die Verknüpfung so angelegt ist, bis hier hin ist das ja ok.
ich hoffte man könnte an der Stelle irgendwie eingreifen und Calc ermuntern statt der Standard "Blanko-Vorlage" eine definierte Vorlage zu verwenden ?

Kommandozeilen Parameter gibt es für AOO wohl nicht mit denen man so etwas steuern könnte?
die csv werden durch eine batch generiert und danach würde ich sie gern an Calc übergeben!?

hmmm wann greift denn die die Ereignisüberwachung "neues Dokument" ?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: csv Import in Vorlage

Beitrag von komma4 »

Wäre es eine Lösung:

* Deine Spezial-Vorlage in OOo öffnen
* nun (das angepasste!) insertCSV2Calc nutzen!


Hilft das weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: csv Import in Vorlage

Beitrag von Karolus »

Hallo

Der leichteste Weg - scheint mir :
- prüfe nach dem Importieren ob es eine *.csv ist
- wenn ja - füge Spalte ein - schreibe ...FormulaArray = ???
oder so ähnlich.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: csv Import in Vorlage

Beitrag von clag »

Hallo zusammen,

das "Problem" was ich habe sind unbekannte Verzeichnisnamen, das wollte ich mit dem Doppelklick erschlagen,
sonst müsste ich mich jedes Mal mühselig mich durch Laufwerke und Pfade klicken.

Daher ist eine Datei öffnen Aktion nicht das richtige.

Aber Karolus hatte mit seiner ersten Ansage nicht so ganz Unrecht, ich musste erst einmal noch etwas brüten,
uns jetzt habe ich eine Lösung die ist so einfach und logisch, das ich mich schon fast schäme die Frage gestellt zu haben.

ich füge den csv Dateien eine 1. Zeile hinzu nämlich Formel und ein Trennzeichen den Datenzeilen stelle ich ein Trennzeichen voran
=MEINEFORMEL() | "-"
|Daten
|Daten
|Daten
damit ist alles geritzt, nach dem öffnen noch ein Doppelklick auf das kleine schwarze Zauberquadrat der Formelzelle A1 und gut ist es.

also ich entschuldige mich mal für meine Frage :roll:
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: csv Import in Vorlage

Beitrag von Karolus »

Hallo

8) Ja - klar wenn du die Csv-Dateien selbst produzierst...
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: csv Import in Vorlage

Beitrag von clag »

hm ja

wäre schon gut gewesen wenn es ohne zusätzlichen "Ballast" in der csv Datei gegangen wäre,

Aber alles aus AOO heraus benötigt ja den Pfad der zu der zu öffnenden Datei führt, aber genau der Pfad ist die unbekannte Variable. ?

aber alle mal Dank für eure gedankliche Unterstützung
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: csv Import in Vorlage

Beitrag von Karolus »

Hallo

Wieso ist der Pfad unbekannt?
Wie findest du die Datei im Dateimanager?

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: csv Import in Vorlage

Beitrag von clag »

Hallo Karolus,

ist von mir missverständlich geschrieben.

mir als "User" ist natürlich bekannt in welchem Verzeichnis ich mich gerade befinde und wo die generierte *.csv liegt,
Aber es ist nicht vorher bekannt und es ist auch immer ein anderer Pfad, so das ich mich gerade etwas schwer tue
zu erkennen wie ich diesen neuen "liste.csv" auf einfachen Weg in Calc öffnen kann
Doppelklick, auf den Namen erschien mir geeignet bis auf die starre Importprozedur

da wären noch drag and drop, als "-o Parameter", oder durchs Öffnen Menü hangeln

Aber egal was ich bisher probiert habe, der CSV Import beginnt sowieso immer starr in A1
meine Idee mit einer Vorlage und Import erst ab B1 ist damit sowieso hinfällig.

Also wenn ich die CSV unberührt lassen und die Formeln erst in Calc hinzufügen will,
muss ich wohl doch erst die CSV Datei im Standardmodus importieren und dann nachträglich
eine Spalte mit den Formeln per Makro vor den Daten einfügen.

Bleiben so wie ich das sehe nur 2 Möglichkeiten
die CSV mit den Hilfswerten ausstatten oder Standard CSV-Import und nachträglich mit einem Makro drüber gehen.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: csv Import in Vorlage

Beitrag von Stephan »

mir als "User" ist natürlich bekannt in welchem Verzeichnis ich mich gerade befinde und wo die generierte *.csv liegt,
Aber es ist nicht vorher bekannt und es ist auch immer ein anderer Pfad, so das ich mich gerade etwas schwer tue
zu erkennen wie ich diesen neuen "liste.csv" auf einfachen Weg in Calc öffnen kann
Doppelklick, auf den Namen erschien mir geeignet bis auf die starre Importprozedur

da wären noch drag and drop, als "-o Parameter", oder durchs Öffnen Menü hangeln

Also ich verstehe nicht was Du denn nun eigentlich willst. Ein Doppelklick auf eine Datei im Dateisystem kann doch (im Normalfall) nicht dem Import an eine bestimmte Stelle einer geöffneten Datei auslösen, es sei denn dieser Doppelklick erfolge im DAtei-Öffnen-Dialog, wozu Du Dich dann in diesem Dialog aber durch die Ebenen des Dateisystems 'hangeln' müsstest, was Du Dir ersparen willst.

Was Du willst ist letztlich per Makro lösbar, ähnlich wie in dem Makro was Winfried hier vorgestellt hat. Das funktioniert aber wie er selbst schon schreibt, für Deine Zwecke nur mit Anpassung, was wenig Arbeit isgt wenn Du nur einen bestimmten Aufbau einer CSV-Datei berücksichtigen willst, was jedoch viel ASrbeit ist wenn es flexibel sein soll.
Wenn es erstmal liefe könnte man es auch über das Kontextmenü eines Ordner verfügbar machen oder auch per Doppelklkick falls es wirklich die Defaultaktion für CSV sein soll.

Du wirst nun entscheiden müssen was Du tun willst, also nur ein Spezialmakro erstelklen oder eines das allgemein funktioniert.

Für ein Spezialmakro muss Du in dem Makro von Winfried nur 2 Zeilen anpassen:

den Filter:

Code: Alles auswählen

FileProperties(1).Value ="59/44,34,ANSI,1,"
(hierfür hält das Makro sogar schon ein Hilfsmakro (showFilterOptions) zur Ermittlung der nötigen Parameter bereit)

das Ziel des Einfügens:

Code: Alles auswählen

oZielBereich = _
  oNeuBlatt.getCellRangeByPosition( _
  0, 0, iiSpalten, iiZeilen )
Aber egal was ich bisher probiert habe, der CSV Import beginnt sowieso immer starr in A1
meine Idee mit einer Vorlage und Import erst ab B1 ist damit sowieso hinfällig.
ja, das dürfte so sein (ich habe lange nicht geprüft ob es in neueren Versionen Änderungen gab), ebenso kann man nicht die Benutzung einer 'vorformatierten' Tabelle für den Import erzwingen, immer wird ein interner DEfault genutzt (auch hier gilt wieder: ich habe lange nicht geprüft ob es in neueren Versionen Änderungen gab).



Gruß
Stephan
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: csv Import in Vorlage

Beitrag von clag »

Hallo Ihr beiden Komma4 und Stephan,

wenn es auch schon eine ganze weile Weile her ist, eure Hilfe hat schon geholfen und gefruchtet,
wenn mein Dank dafür auch etwas spät kommt. Aber besser spät wie gar nicht :D
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
calypso5
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03.02.2015 19:49

SOLVED / Re: csv Import in Vorlage

Beitrag von calypso5 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Makro "insertCSV2Calc" leider funktioniert der Link nicht mehr
wo das Makro hinterlegt war. Weiß jemand Rat ?

Hab schon alles abgegoogelt aber leider nichts gefunden.

Wenn es keiner hat wäre ich auf Hilfe angewiesen für die ich auch einen Obulus springen lasse ;-)

Das Makro soll das hier machen:

Ich generiere aus einem Programm eine CSV Datei die mit dem Verkettungszeichen (Pipe) separiert ist. Diese Datei soll in einem definierten
Ordner gespeichert werden. Das Makro soll alle 3 Sekunden dort in dem Ordner nachschauen ob ein Datensatz vorliegt. Wenn ja soll dieser
Satensatz in einen anderen Ordner in eine neue CSV Datei mit dem gleichen Format übergeben werden und jeweils in eine neue Reihe
angefügt werden.

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß
Thomas


Habe die Sache über einen netten Forenteilnehmer mit einer Batch Datei gelöst. Danke für den schnellen Support

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von calypso5 am Fr, 06.02.2015 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: csv Import in Vorlage

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ich generiere aus einem Programm eine CSV Datei die mit dem Verkettungszeichen (Pipe) separiert ist. Diese Datei soll in einem definierten
Ordner gespeichert werden.
Da wäre es doch vernünftig $Programm dazu zu bewegen gleich die neuen Daten an die bestehende .csv anzuhängen anstatt ständig neue .csv-Dateien zu schreiben.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
calypso5
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03.02.2015 19:49

Re: csv Import in Vorlage

Beitrag von calypso5 »

Hallo,

ich übergebe immer nur einen Datensatz in jeder Datei und das ca alle 10 bis 30 Sekunden. Daher muß auch alle 3-5 Sekunden geschaut werden ob eine neue Datei da ist die weggeschrieben werden kann. Der Datensatz kann natürlich an die neue Datei angehängt werden das ist kein Problem, es muß nicht immer eine neue Datei erstellt werden. Am Ende sollen alle Datensätze in einer Datei vorhanden sein, jeder Datensatz in einer Reihe und getrennt mit dem Verkettungszeichen.

Gruß
Thomas
Antworten